MIDI und Tastatur Fragen

S

srmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
1|
unter windows lassen sich midi dateien ja ganz einfach abspielen,
wie siehts beim mac aus ? will es nich schon wieder so haben wie beim linux dass man keine midi abspielen kann

2|
hab im netz gelesen dass bei macs keine "alten" Anschlüsse mehr dran sind wie PS/2. über was werden dann die tastatur und die maus angeschlossen?
über usb is beim mac mini ja nicht möglich

srmac :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine PS/2-Anschluß gab es bei Apple-Geräten noch nie, Apple verwendete damals den (technisch überlegenen) Apple Desktop Bus (ADB). MIDI-Schnittstellen, die man beim PC früher über den Gameport angeschlossen hat, kamen beim Mac an die serielle Schnittstelle (Modem- / Druckeranschluß). Inzwischen verwendet Apple zum Anschluß sämtlicher Eingabegeräte USB, Massenspeicher sollte allerdings i. d. R. über FireWire angeschlossen werden, weil das einige maßgebliche Vorteile mit sich bringt.
Und warum solltest du Maus und Tastatur am Mac mini nicht über USB anschließen können? Wolltest du eine Spezialanfertigung ohne USB-Anschlüsse kaufen? ;) Als Alternative bliebe dir übrigens noch Bluetooth, das du dann gleich mitbestellen solltest.
 
Ach ja, zu den MIDI-Dateien: Was genau meinst du mit abspielen? Möchtest du sie nur über einen eingebauten GM-Synthesizer wiedergeben (à la Windows Media Player unter Windows) oder möchtest du professionell mit MIDI-Aufzeichnung und -Wiedergabe arbeiten? Beides ist selbstverständlich auch unter dem Mac OS möglich, für weitere Details solltest du deine Frage allerdings präzisieren.
 
zu 2. warum sollte usb nicht gehen, wer sagt das.
zu 1. Midi absielen geht per doppelklick
 
Ulfrinn schrieb:
warum solltest du Maus und Tastatur am Mac mini nicht über USB anschließen können? Wolltest du eine Spezialanfertigung ohne USB-Anschlüsse kaufen? ;) Als Alternative bliebe dir übrigens noch Bluetooth, das du dann gleich mitbestellen solltest.

bluetooth kauf ich sowieso mit, und es sind nur 2 usb anschlüsse maus + tastatur + usb stick geht nicht :D

srmac
 
Kauf dir die Mac Tastatur die hat 2 usb anschlüsse extra, da kannst du dann Maus und usb Stick anschließen
und hast noch 1 port am mini frei
 
Ulfrinn schrieb:
Möchtest du sie nur über einen eingebauten GM-Synthesizer wiedergeben (à la Windows Media Player unter Windows) oder möchtest du professionell mit MIDI-Aufzeichnung und -Wiedergabe arbeiten? Beides ist selbstverständlich auch unter dem Mac OS möglich

bearbeitung kann ich erst dann was sagen wenn ich ihn hab :)
aber freu mich schon riesig dass ich nicht umsonst ne midi datenbank angelegt hab :D :p :p nicht so wie unter linux !


srmac
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten