MIDI mit Umax Apus + kleines Problem mit 3dfx-Karte

M

MonCalamari

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem mir bei der Installation von OS 8.6 auf dem Apus geholfen werden konnte noch zwei weitere Frage:

1.) Wie kann ich MIDI-Controller an den Mac-Clone anschließen?
Gibt es PCI-Karten als reine MIDI-Controller? Oder muss ich über den Weg USB gehen? Bin da ein wenig ratlos...

2.) In meinem Apus ist eine 3dfx-Karte verbaut. Braucht man da im allgemeinen Treiber für oder wie ist das?

Bitte nicht hauen, bin "dummer" Windows User....

Danke im Vorraus,

MonCalamari
 
Ja gibt es! z.B. von Aardvark die Direct Pro Q10 PCI. Mal bei E-Bay gucken

Gruss Jürgen
 
Frage 2) wurde noch gar nicht beantwortet. Für 3dfX Voodoo Karten benötigst Du immer Treiber. Entscheidend ist aber, welche Karte hast. Eine Voodoo 1 und Voodoo 2 (4-8 MB Vram) war eigentlich nur eine Zusatzkarte für 3D-Spiele. Ab Voodoo 3 (16 MB Vram) wird die Sache interessanter, denn da gibt es auch 2D-Beschleunigung. Treiber für die Voodoo 3 gibt es u.a. hier: http://www.geocities.jp/nekono_ko/Download.html
Für Voodoo 4 und 5 Karten (32 - 64 MB Vram) (das waren die letzten) gibt es Treiber hier: http://download.filepilot.de/download.php?file_id=864&download=3dfx Voodoo 5 Treiber für Mac
 
perfekt, genau sowas hab ich gesucht. da löterfahrung durch verstärkerbau reichlich vorhanden, sollte das kein problem darstellen, mal schauen wo ich die optokoppler bekomme...
wie wird das dann unter den programmen eingestellt? kann man dann dort den seriellen port dann als midi-in wählen?

auf jeden fall schon mal dankeschön!

Und zur Voodoo-Karte, treiber erforderlich? wenn ja, wo bekommt man die noch?


Gruß, MonCalamari
 
also, ist keine beschleunigerkarte. also mit 2d und 3d-teil. ich bekomm zwar ne bildausgabe, aber nicht wirklich schnell (unter 2d). hoffe mit treibern tut sich da was.

wird wohl ne voodoo3 2000 oder ne voodoo banshee sein, hat 16 mb.

vielen dank für den link.
 
Zurück
Oben Unten