Midi-Keyboard - Empfehlungen?

chris.one

chris.one

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mir ein Keyboard kaufen, um (mit GarageBand) Klavier- und Hammondsounds zu spielen. Ich vermute, dafür benötige ich wohl 61 Tasten, aber ich will eines, wo nicht 100 Regler dran sind, die ich nie nutze.
Weiß jemand von einem Keyboard, das sich auf das Wesentliche (gute Tastatur) beschränkt und zum "einfach Spielen" ohne Programmieren taugt?

Danke, danke, danke,
Chris
 
CME UF 6 = toptoptop!!!

mfg :)
 
Naja, finde ich zu sperrig. Und hat für meinen Geschmack zu viele Regler, die ich eben nicht brauch.
 
aber es hat eine sehr gute Tastatur ;)

und was heißt 'sperrig'? das Teil soll ja beim Viehen auf dem Tisch/Ständer bleiben, oder? :zwinker:

und überhaupt, so ganz ohne Regler wirst du nicht glücklich.



oder eben sowas http://www.thomann.de/at/m-audio_keystation_88es.htm

aber ob da Tastatur gut ist, bezweifle ich, jedoch hat's wenig Regler....
 
Berufspianisten machen eigentlich generell eher einen Bogen um jegliche Form von Keyboard, weil es kaum einem Hersteller gelungen ist, ein "echtes" Anschlagsgefühl zu simulieren. Wenn Du aber in Garageband ein wenig spielen möchtest, ist das M-Audio nicht gar so schlecht. Zumindest ist es bezahlbar. Klar gibt es bessere. Nur für den Preis kenne ich keines, was sich besser "anfühlt". Mit einem Flügel hat der Anschlag natürlich nichts zu tun...
 
Wenn du eine gute Tastatur suchst, dann würde ich dir eines der Fatar Studiologic Keyboards empfehlen.
 
Ich dachte am ehesten an ein EMU xboard61, bin zwar kein "Berufspianist", aber typische Keyboards fühlen sich ziemlich klapprig und trashy an. Deswegen sollte es wenigstens ein bisschen in Richtung Klavier gehen.
Vom Design her geil sind die esi (nur bis 49) oder die kleineren CMEs. Aber 61 Tasten sollten wohl schon sein.
 
chris.one schrieb:
Ich dachte am ehesten an ein EMU xboard61, bin zwar kein "Berufspianist", aber typische Keyboards fühlen sich ziemlich klapprig und trashy an. Deswegen sollte es wenigstens ein bisschen in Richtung Klavier gehen.
Vom Design her geil sind die esi (nur bis 49) oder die kleineren CMEs. Aber 61 Tasten sollten wohl schon sein.

emu schreibt gar keine mac-treiber. wenn es wenigstens ein bisschen in richtung klavier gehen soll, brauchst du was mit hammermechanik. und die gibt es erst mit 88er tastatur. dann solltest du dir mal ein paar stage-pianos anschauen. roland, korg, yamaha, kawai... oder nordlead?

die m-audio tastaturen sind nicht der hammer. die cme übrigens auch nicht wirklich. die beste tastatur am markt kommt von kawai.
 
@shortcut: Mit "Richtung Klavier" meinte ich nur, daß es kein old-school keyboard sein soll, so ganz ohne Widerstand.
Kann ich die EMUs dann gar nicht über GarageBand nutzen?!
 
chris.one schrieb:
@shortcut: Mit "Richtung Klavier" meinte ich nur, daß es kein old-school keyboard sein soll, so ganz ohne Widerstand.
Kann ich die EMUs dann gar nicht über GarageBand nutzen?!

dann schwebt dir eher eine halbgewichtete tastatur vor. bekommst du meistens erst ab der 73/76er-grösse. darunter ist i.d.r. nur klapperkram.

ein keyboard ohne passenden treiber ist wie ein auto ohne benzin: schön anzugucken, mehr nicht.
 
Die CMEs haben 'ne Halbgewichtete.
Und bei den EMUs steht dabei "Voraussetzung ab OSX 10.2". Bist Dir sicher, daß die nicht gehen?
 
dann ist ja alles wunderbar! sowohl mit den cme als auch mit dem emu. dann scheint emu in den letzten monaten seine hausaufgaben ja endlich gemacht zu haben.
 
Werd heut Abend mal bei thomann anrufen, fragen und bestellen. Wahrscheinlich das emu...
Danke nochmal,
Chris
 
also ich werfe dann mal das

novatiob remote 61 ins rennen.

kann ich wirklich empfehlen gute halbgewichtete tastatur und genügend regler inkl. schon einer menge templates für gängige plug-ins.

vom spielgefühl her mit dem anderen zeug nicht zu vergleichen. auch die tastatur von einem korg triton le ist eigentlich ziemlich schlecht dagegen.

als mittelding zum einspielen und etwas klimpern zwsichendurch sehr gut. für klavierüben eher weniger, obwohl durch die einstellung der velocitiy kurve ziemlich viel machbar ist.

grüße
 
Das A-33 von Roland gibt es auch noch - leicht gewichtete Tasten(!), nicht zu viele Regler (eher "Taster") - läuft sogar bei ebay gerade eine Auktion
 
hab das M-Audio Oxygen v2. Bin sehr zufrieden damit und reicht mir vollkommen aus :)
 
Zurück
Oben Unten