Midi-Keyboard + eGuitar-interface for MBP

M

muzik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2013
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

ich fange gerade an mit Garageband rumzuspielen. Jetzt möchte ich zwei Sachen machen: Einmal möchte ich meine elektrisch verstärkten Gitarren einspielen können und weiterhin ein Midi-Keyboard um komfortabler mit den synth-Instrumenten in Garageband spielen zu können. Später evtl. auch mal ein Mikrofon.
Jetzt habe ich gesehen, dass es solche USB-Klinke-Adapter gibt an die man eben eine Gitarre via ganz normaler großer Klinke anschießen kann.
Was passiert da genau? Wird da wirklich der Sound aufgenommen, der reinkommt? Kann ich also zum Beispiel meine Gitarre über einen Amp einspielen und das Signal dann in das USB-Interface leiten und habe dann die analoge distortion etc. vom Amp auch in Garageband?

Zu dem Midi-Keyboard: Würde ich ausschließlich dieses haben wollen, würde es ja Sinn machen direkt eines mit USB zu kaufen, aber da ich wegen der Gitarre eh ein Klinken-USB-Interface kaufen muss, kann es auch Klinke haben, richtig? Welches kann man da empfehlen? (Ich brauche kein Klavierfeeling, sondern nur eines, dass mir die Bedienung der Synth-Instrumente erleichtert). Eventuell ein gebrauchtes über eBay, da ich nicht auf ein modernes mit USB angewiesen bin, sofern das stimmt...

evtl. könnt ihr mir ein bisschen helfen
Vielen dank schonmal
 
Wenn Du eine E-Gitarre direkt an den Mac anschließen willst, achte auf ein Interface mit explizitem Gitarreneingang, da der hochohmig ist. Wenn Du jedoch von der Axt zunächst in einen Pre-Amp gehst und von dort in den Mac, dann Line-In. Ich habe hier ein Gitarrenrack, wo ich den frequenzkorrigierten Ausgang des Marshall-Preamps abgreife und von dort per Line-In in das Interface gehe.

Zum Keyboard:
Via USB hast Du ein Midi-Interface, das es Dir ermöglicht, Noten (nicht Audiosignale) einzuspielen. Wenn Dein Keyboard keine eigene Klangerzeugung hat und Du Sample-basierte Instrumente oder Synths aus GarageBand & Co. verwenden willst, brauchst Du das ohnehin. USB ist da mittlerweile Standart und erspart ein Midi-Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jedoch von der Axt zunächst in einen Pre-Amp gehst und von dort in den Mac, dann Line-In.
Hmm also ich habe an meinem Fender-Gitarren-Amp einen "Headphones"-Ausgang mit großer Klinke. Brauche dafür dann Line-In?
Und macht das überhaupt Sinn? Oder sollte man lieber clean einspielen?
Welches würdet ihr da empfehlen (unter Berücksichtigung vom Eingangspost)?
 
Hmm also ich habe an meinem Fender-Gitarren-Amp einen "Headphones"-Ausgang mit großer Klinke. Brauche dafür dann Line-In?
Und macht das überhaupt Sinn? Oder sollte man lieber clean einspielen?

Ich habe das mit dem Kopfhörerausgang noch nicht ausprobiert, da meine Vorstufe einen Ausgang mit "Speaker Emulation" hat, prinzipiell sollte das aber funktionieren.

Du kannst auch die Gitarre direkt über das Interface an den Mac anschließen und auf die "Amp-Sammlung" in Garageband zurückgreifen (wobei ich nicht weiß, ob ich die dazugekauft habe oder ob sie schon von vornherein dabei war). Ich bin ein Freund der analogen Klangerzeugung, muß aber zugeben, daß dieses Amp-Modeling ganz brauchbare Ergebnisse liefern kann. Du hast dann den Vorteil, mit einer Vielzahl von verfügbaren „Amps“ soundmäßig sehr variabel zu sein.

Nimm doch am besten ein Interface mit mehreren Eingängen bzw. eines, bei dem Du einen Eingang auch auf "Hi-Z" für Gitarre umschalten kannst, das wäre dann eine flexible Lösung und Du könntest alle Varianten ausprobieren.

Wegen des Keybords würde ich mich mal im Musikladen umsehen, weil man sowas einfach mal „antasten“ muß. Im einfachsten Fall wäre das ein normales Midi-Masterkeyboard (mit USB-Schnittstelle). Dabei solltest Du Dir noch überlegen, ob Du am Keyboard außer den Tasten noch weitere Controller brauchst (Drum Pads, Regler, Joystick, XY-Touchpad o.ä.).
 
Zurück
Oben Unten