Midi Interface Empfehlung

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich hab ein Stage Piano mit Midi-Ausgang und würd jetzt gerne mal ein bisschen Musik am Mac machen. Naiv wie ich bin, denk ich mir so, dass ich nur ein Midi-->USB Interface brauche und für den Anfang erstmal Garage Band benutzen kann.

Ich würd dann gerne mit dem Stage Piano verschiedene "Instrumente" einspielen und mit Garage Band kombinieren.

- Brauch ich dazu nur ein Midi Interface?
- Muss ich auf irgendwas achten?
- Da wird wohl kein anderes Instrument zusätzlich dran kommen. Dann sollte ein 2x2 Interface reichen, oder?
- Kann mir jemand ein vernünftiges unter 100 Euro empfehlen?
- Nächste Frage wär dann: Ist ein günstiger Drum Computer sinnvoll? Der würd dann auch an das Midi Interface gestöpselt werden, oder?
 
Jou... Emagic MT4 z.B. Aber ich glaube GarageBand ist nicht Midifähig soviel ich gesehen habe.
 
Danke. Dass mit Garage Band wär natürlich ziemlicher Käse. Was muss ich denn dann für ein Programm nehmen. Gleich so 4 Mio. Euro teure Boliden?

Bei den Interfaces hatte ich sonst so gedacht an:

- M-AUDIO MIDISport 2x2 USB Midiinterface 2 INs, 2 OUTs --> 65 Euro
- M-AUDIO MIDISPORT 2x4 USB Midiinterface mit 2 Ein- und 4 Ausgängen --> 88 Euro
- ESI M4U 4 in/ 4 out USB MIDI-Interface --> 99 Euro
- MIDI-Interface Edirol UM4 (4xIN/*4xOUT/*bis 4 kaskadierbar USB-MIDI-Interfa) --> 122 Euro

Und weiterhin die Frage nach der Notwendigkeit eines Drumcomputers...
 
Tim99 schrieb:
Danke. Dass mit Garage Band wär natürlich ziemlicher Käse. Was muss ich denn dann für ein Programm nehmen. Gleich so 4 Mio. Euro teure Boliden?

Bei den Interfaces hatte ich sonst so gedacht an:

- M-AUDIO MIDISport 2x2 USB Midiinterface 2 INs, 2 OUTs --> 65 Euro
- M-AUDIO MIDISPORT 2x4 USB Midiinterface mit 2 Ein- und 4 Ausgängen --> 88 Euro
- ESI M4U 4 in/ 4 out USB MIDI-Interface --> 99 Euro
- MIDI-Interface Edirol UM4 (4xIN/*4xOUT/*bis 4 kaskadierbar USB-MIDI-Interfa) --> 122 Euro

Und weiterhin die Frage nach der Notwendigkeit eines Drumcomputers...


das midisport 2x2 ist super. hab ich auch. mein musiklehrer macht für den bayrischen rundfunk produktionen und benutzt das midisport 4x4. die dinger sind klasse :D
 
lokhi schrieb:
… Aber ich glaube GarageBand ist nicht Midifähig soviel ich gesehen habe.
so wie ich die angeben auf der apple website interpretierer schon:
Das Aufnehmen mit USB- oder MIDI-Keyboard, -Gitarre oder -Mikrofon ist ohne großen Aufwand möglich möglich.

ww
 
Tim99 schrieb:
hab ein Stage Piano mit Midi-Ausgang und würd jetzt gerne mal ein bisschen Musik am Mac machen. Naiv wie ich bin, denk ich mir so, dass ich nur ein Midi-->USB Interface brauche und für den Anfang erstmal Garage Band benutzen kann.

Im Prinzip ja, Du kannst per Midi in Garageband "einspielen", allerdings sind die Editiermöglichkeiten für MIDI Informationen in GB seeeehr begrenzt.
Hast Du nicht erst von ein paar Tagen eine ähnliche Frage gepostet?

Tim99 schrieb:
Ich würd dann gerne mit dem Stage Piano verschiedene "Instrumente" einspielen und mit Garage Band kombinieren.

1- Brauch ich dazu nur ein Midi Interface?
2- Muss ich auf irgendwas achten?
3- Da wird wohl kein anderes Instrument zusätzlich dran kommen. Dann sollte ein 2x2 Interface reichen, oder?
4- Kann mir jemand ein vernünftiges unter 100 Euro empfehlen?
5- Nächste Frage wär dann: Ist ein günstiger Drum Computer sinnvoll? Der würd dann auch an das Midi Interface gestöpselt werden, oder?

1. Ja
2. Wenn Du die Bedienungsanleitungen befolgst, nein
3. Nahezu jedes Midi-Gerät besitzt neben dem Midi In und Out auch noch einen Midi Thru. Da Du pro Instrument/Effekt nur einen Kanal benötigst, Du aber für jeden Midi-Ausgang 16 zur Verfügung hast, kannst Du weitere Geräte "in Reihe" schalten und so theoretisch mit einem 2x2 Interface 32 Midi Geräte ansprechen. Allerdings gibt's dabei einige Dinge zu beachten - wird für Dich aber erstmal auch noch nicht interessant sein.
4. Ich halte überhaupt nix von M-Audio, obwohl die Dinger scheinbar sehr beliebt sind... "empfehlen" würde ich Dir die nicht - eher das MT4.
5. In Garageband gibt es auch Midi-Drum-Maps, dadurch hat Garageband quasi die Fähigkeiten eines Drumcomputers, auch wenn's nicht vergleichbar mit "richtigen" Drumcomputern ist - für den Anfang reicht's aber. Falls Du Dir wirklich Hardware zulegen willst, kannst Du den entweder an den zweiten Ausgang oder seriell an Aushang 1 hängen (s. Antw. 3)...

Ich selber arbeite relativ viel mit Software-Synthies und habe mir vor längerer Zeit die Korg MicrKontrol zugelegt, da ich keine Tastatur zum einspielen hatte. Mit dem einen Midi-Ausgang, der da zusätzlich dran ist betreibe ich noch 2 Hardware Expander, ein Effektgerät und meinen alten Juno 106 - funktioniert für meine Bedürfnisse hervorragend!

Gruz, ZC
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Beim Thread vor ein paar Tagen gings darum, ob ich mit Finale (bzw. einer abgespeckten Variante) Midis erzeugen kann, die ich dann in GB weiterverarbeiten kann.

Hier geht's mir eher darum, was für Hardware ich brauche, um mein Stage Piano einzubinden.

Hm. Ich hatte mich jetzt geistig schon fast für's M-Adio 2x2 entschieden, weil's die günstigste Möglichkeit wäre und das empfohlen wurde. Was findest Du am MT4 denn "besser" als am M-Audio bzw. was gibt's daran zu kritisieren?
 
Meine persönlich schlechten Erfahrungen mit den M-Audios haben mich von den Teilen kuriert.
Prinzipiell gibt's erstmal außer der Schei**-Verarbeitung nix zu meckern - funktionieren tun sie erstmal - wenn Du aber irgendwann mal ein Problem hast und den Support benötigst triffst Du auf unfreundliche, inkompetente Leute, die Dir nicht weiterhelfen wollen, sondern möchten, dass Du bitte das nächste Gerät bei ihnen kaufst.
Ich für meinen Teil halte den Support für einen wichtigen Bestandteil eines Produkts, damit ich ggf. mit einem Anruf oder einer Mail ein Problem lösen kann, aber das ist bei denen echt unter aller Sau!

Zu dem MT4 hatte ich nur deshalb geraten weil ich das Interface selber mal hatte und mit Emagic bessere Erfahrungen gemacht habe.
Im Bereich unter 100 EUR gibt es aber auch andere gute Alternativen von Steinberg, MOTU oder so.

Eins vielleicht noch: Wenn Du vor hast, mehrere Geräte über das MIDI Interface anzusprechen, dann besorg Dir eins, das Du evtl auch mit eigener Stromversorgung und nicht nur über USB/FW betreiben kannst. Je mehr Du dranhängst, desto wichtiger wird's für das Timing...

Gruz, ZC
 
Besorg dir Logic mit Emagic MT4. Kein Ärger, kein rumgebastel und funktioniert über Jahre einwandfrei. Wie das heute ist weiss ich nicht genau aber früher brauchten die Steinberg Sachen OMS welches immer probleme machte. Bei Emagic ist alles aufeinander abgestimmt.
 
midi interface

also ich nutze das m-audio 2x2 und habe keine probleme damit, obwohl ich damit mit dem einen ausgang eine midi-patchbay und 7 geräte steuere und am anderen ausgang ein digitalmischpult steuere.
alles mit einem 233er imac und cubase vst 5 auf os9 mit oms.
 
Habe das Midi Sport 1x1, damals noch unter Midiman jetzt unter M-Audio vertrieben, kann ich dir empfehlen, Plugin Play no Treibers, just go!
'Türlich ist Garageband midifähig, wurde ja für den Hobbymuckemenschen konzipiert! Was nützt dir Logic Pro wenn du nur 10% davon nutzt, ja benutze Garageband und lass es dir gutgehen, du wirst schnelle Erfolgserlebnisse haben und glücklich sein, dass ist es doch was wir alle wollen, das Glück! Naja und wenn du mal ein paar Tacken übrig hast kannst dir ja Logic Pro anschaffen kost' nur ein Taui!

Viel Spass beim musizieren ;-)
 
midi-sequenzer

also, solange man kein audio fahren läßt reicht auch eine ältere version von logic oder cubase.
die neueren versionen bieten meiner meinung nach nicht soviel vorteile im midi-bereich als das es sich lohnt sie zu kaufen,

sondern

lieber mal bei ebay gucken - ist günstiger...
 
midi interface: ich habe ein steinberg\usb2midi sowie das rme-multiface, dort ist bereits ein midi-interface integriert.

wenn du logic als host nutzt, solltest du dir ein aktuelles emapple-interface zulegen; wenn du cubase bevorzugst, solltest du dir ein midex kaufen.

hintergrund: die hersteller setzen jeweils auf ein proprietären format und fügen den midi-daten einen "time-stamp" hinzu, der zu besserem midi-timing führt.
 
Emagic MT4, beste Erfahrungen, 2 MIDI IN, 4 MIDI OUT, wird auch sicherlich weiterhin unterstützt werden, da Emagic von Apple aufgekauft wurde. In Verbindung mit Logic (auch ehemals Emagic) beste Kombination.
 
shortcut schrieb:
wenn du logic als host nutzt, solltest du dir ein aktuelles emapple-interface zulegen; wenn du cubase bevorzugst, solltest du dir ein midex kaufen.

hintergrund: die hersteller setzen jeweils auf ein proprietären format und fügen den midi-daten einen "time-stamp" hinzu, der zu besserem midi-timing führt.

... Time-stamping gibt's allerdings nur bei den teureren Modellen als Feature und ist auch nicht notwendig, wenn man nicht 20 Kanäle gleichzeitig verwendet...

Die Bezeichnung für das Verfahren ist übrigens auch von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Gruz, ZC
 
ZoopCube schrieb:
... Time-stamping gibt's allerdings nur bei den teureren Modellen als Feature und ist auch nicht notwendig, wenn man nicht 20 Kanäle gleichzeitig verwendet...

Die Bezeichnung für das Verfahren ist übrigens auch von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Gruz, ZC

time stamps gibt es bereits beim kleinsten steinberg-interface, dem midex3. ich hatte auch angemerkt, dass jeder hersteller eine proprietäre lösung "bevorzugt". bei steinberg heisst diese technologie "ltb".

wenn ich einen song mache, komme ich sehr schnell auf 20 und mehr spuren. wenn du ein solches arrangement an einen roland expander oder andere, externe klangerzeuger schickst, ist von einem tighten midi-timing nichts mehr zu hören. fazit: time stamps machen sinn!
 
shortcut schrieb:
wenn ich einen song mache, komme ich sehr schnell auf 20 und mehr spuren. wenn du ein solches arrangement an einen roland expander oder andere, externe klangerzeuger schickst, ist von einem tighten midi-timing nichts mehr zu hören. fazit: time stamps machen sinn!

Sagt ja auch keiner was gegen.

Zoop Cube möchte bei dieser Gelegenheit dran erinnern, dass es hier mal drum ging, ein Stage Piano mit Garageband sprechen zu lassen und vielleicht später mal noch einen Drum Computer.

Gruz, ZC
 
ZoopCube schrieb:
Sagt ja auch keiner was gegen.

Zoop Cube möchte bei dieser Gelegenheit dran erinnern, dass es hier mal drum ging, ein Stage Piano mit Garageband sprechen zu lassen und vielleicht später mal noch einen Drum Computer.

Gruz, ZC

hast recht, wir sind etwas vom thema abgeschweift.


if logic.host
then amt|4
else
cubase.host
then midex3
end if
 
Danke für die vielen Tipps!

Die Geräte hier sind in der engeren Auswahl:
Esi M4U Da steht "perfektes MIDI-Timing". Ist das jetzt software-unabhängig? Hab ich dadurch Vorteile in Garage Band gegenüber z.B. dem
Midisport 2x2 , was auch in der engeren Auswahl steht (weils halt günstig ist).
Das Steinberg Midex3 hat ja nur einen Midi-Eingang. Ist blöd, oder?
Als teuerste Alternative im Feld ist dann ja noch das besagte Emagic MT4.
 
Zurück
Oben Unten