Midi Instument extrem leise

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich habe jetzt mein Stage Piano am Mac angeschlossen:

Instrument: Stage Piano Yamaha P-80
Midi-Interface: Esi M4U
Betriebssystem: 10.3.5

Ich wollte meine ersten Versuche in Garage Band starten. Mittlerweile wird das Gerät auch erkannt und die Midi-Daten in GB eingespielt. Allerdings extrem leise. In überhaupt keinem Verhältnis zur Lautstärke der Loops. Gibt's für sowas einen bestimmten Grund? Hab ich was vergessen?
 
Ich glaube, ich bin jetzt ein wenig weiter. Die Werte für den Anschlag der Note (Velocity) sind bei so ca. 50-80. Das ist ziemlich wenig, oder? Kann es daran liegen? Kann man da was ändern?
 
Beim Einspielen fester draufhämmern :)

Nee im Ernst: Du kannst die Midi-Events nachbearbeiten und demnach sollte es auch Möglich sein, den Zahlenwert der Velocity "manuell" einzustellen.
Ich finde die Einbindung von Midi in Garageband auber auch etwas "mühselig", weshalb ich das Programm ausschließlich verwende, um mir Loops zu basteln.

Gruz, ZC
 
Danke. Ja, das geht. Ich hab aber noch keine Möglichkeit gefunden, die Midi-Signale direkt beim Eingang um z.B. 30 Velocity Werte zu erhöhen. So ist das Nachbearbeiten sehr mühselig.

Im Moment hab ich als Notlösung beim Stage Piano die Anschlagsdynamik auf "120 fixed" gesetzt. Ist zwar laut genug, aber halt konstant und eben nicht mehr abhängig vom Anschlag.
 
Vielleicht gibt's auch bei Deinem Stagepiano eine Einstellung, mit welcher Lautstärke es reagiert, wenn es über Midi angesprochen wird (?) Zumindest scheint die Fehlerquelle nicht Garageband zu sein ...

Gruz, ZC
 
Zurück
Oben Unten