Midi-Export aus GarageBand ’08 möglich?

tramenes

tramenes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

auf den Apple Sites zu GarageBand ’08 fand ich keinerlei Hinweis darauf, ob man endlich MIDI-Files aus GB 08 exportieren kann.

Das ist wohl nach wie vor bei Garageband nicht möglich? Oder täusche ich mich?

Offensichtlich wollen die bei Apple das nicht, was selbst bei einem Billig-Programm wie "Finale Note pad plus" möglich ist.

Warum eigentlich?

Für mich ist GB, solange dieses Manko besteht, nichts weiter als ein nettes Spielzeug, aber kein ernstzunehmender Sequenzer.

Beste Grüsse

tramenes
 
Das liegt einfach daran, dass GB kein MIDI bearbeitungs programm ist, im gegesatz zu finale, das zur notenbearbeitung ist.
Da in GB soft-instrumente, samples und aufnahmen gemischt werden können hättest du nix davon das als mid-datei zu speichern, deshalb haben sie, bevor sich welche beschweren , dass nur kleine teile als mid gespeichert werden könne, komplett darauf verzichtet.
Wenn du als midi speichern willst, dann brauchst du mindestens logic express, damit kannst du dann deine GB projekte importiern und die, midi teile, darin enthalten sind als mid-datei speichern.
 
Das liegt einfach daran, dass GB kein MIDI bearbeitungs programm ist, im gegesatz zu finale, das zur notenbearbeitung ist.

Hallo martin63,

den Unterschied kenn ich wohl. Ich hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Eigentlich wollte ich sagen, daß wenn bei einem simplen Programm wie "Finale Note Pad" der Export von Midi-Daten möglich ist, dann ist das auch bei GB technisch möglich.

Aber offensichtlich möchten die Apfellieferanten aus Cupertino ihre Logic-Linie durch einen Consumer-Sequenzer, der Midis nicht nur importiern, sondern auch exportieren kann, nicht aufweichen.

Schade. Aber was soll´s. Ich arbeite ohnehin lieber mit Ableton Live.

Beste Grüsse

tramenes
 
Für Apple ist GB auch kein ernstzunehmender Sequenzer :)

Hi rbroy,

ja so ist´s wohl.

Dennoch gibt´s nette Sounds (vor allem die selbst ertüfftelten) in GB.

Ich importiere in Live öfter mal aus GB als AIFF exportierte Tonspuren , um damit weiterzuspielen.

In diesem Sinne: frohes Soundschaffen.

tramenes
 
ich wollte ja auch nur sagen, dass die aufgabe von finale note pad eigentlich darin besteht noten/midi zu bearbeiten, wies dann klingt spielt keine rolle.
Die aufgabe von GB ist eher die eines einfachen HD rcording programms und eines sampleplayer´s der eben auch noch ein bisschen midi kann aber eben nicht in diesem format speichern. Als zugabe zu einem mac find ichs gut und ich staune immer wieder was alles damit geht und wer alles damit arbeitet.
Abelton ist übrigens eine ganz andere liga als GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tequilo
Zurück
Oben Unten