MIDI-Einrichtung in Garageband

K

knusperbrezel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Studio-Cracks!

Ich arbeite an meinem Powerbook mit Garageband und habe eine neues USB-Midi-Interface (Roland Edirol UM-2), mit dem ich mein Midi-Keyboard an die USB-Schnittstelle des PB hänge. Treiber (UM2 OMS Driver E & UM2FreeMIDIDriver E) ist installiert, und der Test-Ton im Treiberprogramm funktioniert.

Was muß ich jetzt bei Garage-Band oder im System ändern, daß ich auch Daten auf einer Midi-Spur empfange? Bislang nimmt das Programm nichts auf.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

knusperbrezel
 
den oms driver kannst du dir komplett schenken, das war eine nummer für os 8/9.

schau mal bei programme/untilities/audio/midi-konfiguration, was du dort angewählt hast.
 
hmm, ich habe einen usb to midi adapter von so ner no name firma. es geht ohne treiber (die waren dabei, und zwar für OS 9).

ich musste eigentlich nur alles korrekt verbinden und dann konnte ich direkt loslegen.

hast du evt. vergessen eine midi spur "scharf" zu stellen???

was passiert wenn du dein edirol während garage band an ist rausziehst???
bei mir meldet sich direkt garage band:
"garage band hat einen midi port weniger" oder so ähnlich ;)

kannst du denn auf der software tastatur töne erzeugen??
 
Ja, das mit dem Treiber stimmt, der hat beim Install OS9 hochgefahren. Git daß ich den nicht brauche, die Konfiguration ist nur englisch und sehr kryptisch.

@flocko: die Midisur ist scharf, aber Töne kann ich weder hören oder aufnehmen. Wenn ich das Kabel zwischendrin rausziehe kommt keine Fehlermeldung von Garageband. Der erkennt den Midi-Anschluss anscheinend nicht.

Ich werde heute abend mal meine MIDI-Konfiguration durchgeben (was muß da denn stehen?), bin gerade nicht am Powerbook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab mal alles überprüft. ich hoffe, daß technisch alles okay ist, ich nur zu dumm bin, garageband zu bedienen.

Im Verzeichnis Audio-Midi-Konfiguration (HD/Programme/Dienstprogramme) befindet sich der IAC Driver.
Einstellung: Gerät ist bereit, Ports: IAC Bus 1, Midi-In: 1, Midi-out: 1

Bei >GarageBand steht unter Einstellungen: Audio/Midi: Status: 1 Midi Eingabe(n) gefunden.

Im USB-MIDI Interface: USB leuchtet permanent, IN 1 bei Tastendruck vom Keyboard. Es erklingt aber weder ein Ton, noch werden Midi-Daten aufgenommen. Woran liegt's?
 
Kann mir jemand sagen, ob das Interface richtig angeschlossen ist? Garageband erkennt ja, daß Midi angeschlossen ist. Wie kann ich testen, ob alles funktioniert? Gibt's sowas wie einen Testton?

Bitte helft mir, ich krieg's nicht hin!
Vielen Dank
knusperbrezel
 
Was mir dazu noch einfällt:
Kann es sein, daß deine Midi-Tastatur auf einem anderen Kanal sendet, als Garageband empfängt?
Wird leicht übersehen ...
 
@ ZoopCube:
Danke für den Tip. Wie kriege ich raus, wo die Tastatur sendet? Bzw. wo kann ich einstellen, welchen Kanal Garageband empfängt? Dann kann ich alle Kanöle durchprobieren.
 
Zurück
Oben Unten