MIDI Datei im Texteditor

B

banz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2003
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
weiss nicht, ob das hier hingehört:
ich möchte mal eine MIDI-Datei in einem texteditor schreiben können. Weiss jemand, wo ich eine gute Anleitung finden kann?
es geht um ein kleines Programm, dass ich für einen Freund schreiben soll, dass nach Vorgabe ein "Musikstück" erstellen soll.
Ich dachte mir, dass das wahrscheinlich am Einfachsten über eine MIDI-Datei zu realisieren ist.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen :rolleyes:
 
Als erstes editiere ich mal deinen Thread Titel ;)
 
Wäre das nicht eher was für das Entwickler Forum?
Weiß jetzt auch nicht wie du dir das genau vorstellst.
In welcher Sprache soll das denn realisiert werden.
 
das kommt mir so vor, als ob man einen text mit asci-codes schreibt -
wird nicht einfacher und übersichtlicher zum lesen -
um musik zu notieren wurde der notensatz entwickelt
 
midi-daten sind steuersignale, die einem oder mehreren soundgenerator(en) mitteilen, welche note(n) in welcher velocity,auf welchem kanal in welchem panning etc. zu erklingen haben... (insgesamt gibt es 127 verschiedene midi-parameter)

wenn du das in einem texteditor "komponieren" möchtest, musst du entweder sehr viel zeit haben oder sehr naiv sein.
 
ok,

@ vina, danke für das Verschieben und C++ oder vielleicht auch Java, aber damit müsste ich mich erst beschäftigen.

@ wegus, danke für den link, werd mi den mal anschauen.

@ sortcut... wie würdest du dann das realisieren? man könnte vielleicht eine offene Schnittstelle eines schon bestehenden Programms benutzen um dann nur noch die Akkorde und die Form an das Programm zu übergeben. das würde aber bedeuten, dass jeder, der das nutzen möchte, dann auch unbedingt dieses Programm haben muss. Das wollte ich umgehen. Und einen Midiplayer hat bestimmt fast jeder, oder ist zumindest leicht zu besorgen. Wäre aber sehr dankbar, wenn ihr Vorschläge für eine sinnvollere resp. einfacher zu implementierende Vorgehensweise habt.
 
banz schrieb:
@ sortcut... wie würdest du dann das realisieren? man könnte vielleicht eine offene Schnittstelle eines schon bestehenden Programms benutzen um dann nur noch die Akkorde und die Form an das Programm zu übergeben. das würde aber bedeuten, dass jeder, der das nutzen möchte, dann auch unbedingt dieses Programm haben muss. Das wollte ich umgehen. Und einen Midiplayer hat bestimmt fast jeder, oder ist zumindest leicht zu besorgen. Wäre aber sehr dankbar, wenn ihr Vorschläge für eine sinnvollere resp. einfacher zu implementierende Vorgehensweise habt.

bin zwar kein programmierer aber steinbergs vst-schnittstelle ist eine für programmierer offene. zugleich ist sie auch weltweit anerkannter standard. mit osx hat apple allerdings sein eigenes süppchen gekocht und nutzt die au-schnittstelle. von fxpansion gibt es allerdings einen vst2au wrapper, der vst-plugs ins au kompatible konvertiert.
 
@shortcut *diesmal richtig geschrieben *lol*

wenn ich das Proggi für die VST-Schnittstelle schreibe, braucht mein Freund, für den ich das schreibe, dann nicht Steinberg auf seinem Rechner? Das ist doch genau das, was ich zu umgehen versuche, indem ich eine Sounddatei zur Laufzeit des Programms erzeugen möchte, ohne auf andere Programme zugreifen zu müssen. Das Prog soll später von einer Website herunterladbar sein, somit für jeden nutzbar, auch ohne Steinberg...
Ich habe da ein kleines aber feines tool gefunden, das sich Gnu Midi Compiler nennt. Dieses übersetzt Text-Dateien in Midi..... scheint recht vielversprechend für meine Zwecke.
Danke für die Hilfestellung
 
Zurück
Oben Unten