Microsoftlose Officeumgebung

Magicq99 schrieb:
Nisus ist zwar gut, aber imho für eine reine Textverarbeitung zu teuer. Speziell als Student ist MS Office vom Preis/Leistungsverhältnis wirklich gut.

Die beste Alternative wird aber imho OpenOffice werden. Dem fehlt aber leider noch die Aqua Oberfläche, die kommt aber hoffentlich in den nächsten Monaten mal.
Aber wahrscheinlich wird die Oberfläche vom Layout her trotzdem noch genauso sein wie sie unter Windows und Linux zu finden ist. Eigentlich Schade, denn selbst Microsoft hat begriffen das eine GUI unter OS X anders gestaltet sein muss als unter Windows.
Ich fürchte auf eine OSX-Version muß man noch lange warten und diese wird sich vom äußeren auch praktisch nicht von der Linux bzw. Windowsversion unterscheiden. :mad:
 
godn schrieb:
Und... inzwischen Erfahrungen gesammelt?
Nein ich bin noch nicht dazu gekommen. Aber vor Weihnachten wird sich schon ausgehen (hab im November mein Transfervolumen ein bisschen überschritten, deshalb muss ich warten).
pdr2002 schrieb:
Ich fürchte auf eine OSX-Version muß man noch lange warten und diese wird sich vom äußeren auch praktisch nicht von der Linux bzw. Windowsversion unterscheiden.
OS X Version von OpenOffice gibts, nämlich NeoOffice und das ist ebenfalls gratis und integriert sich in die Aqua Umgebung. Jedoch unterscheidet sie sich nur minimal von der X11 bzw. Windowsversion.

MfG, juniorclub.
 
Mich hat bei NeoOffice der wiederholte Hinweis auf Betastadium und fehlende/unfertige Funktionen vom probieren abgehalten! War wohl ein Fehler was?
 
office 2004 ist ein wirklich gutes und ausgereiftes stück software. auch wenn es aus dem hause microsoft kommt.
warum alternativen?
microsoft ist nicht = schlecht.
die entwickler die am office:mac arbeiten haben wohl nicht im entfernsten etwas mit den windows-entwicklern zu tun, und sie haben bis jetzt ihre arbeit recht gut getan.
all die alternativen die ihr vorhin aufgezählt habt, sind auch nicht wirklich besser, bzw. haben auch ihre macken.

und microsoft, tja so schlecht sind die nun auch wieder nicht. nur die betriebssysteme sind nicht das gelbe vom ei, aber hardware haben sie ja eigentlich im griff, und die office-pakete find ich beide recht gut (mac und pc!).
kein konkurrenz-office ist derart entwickelt, durchdacht und ausgereift...
 
mit der hardware ist das ja auch kein Wunder. das sind ja IMHO auch keine Selbstentwicklungen, sondern werden lediglich unter dem Namen Microsoft verkauft...
 
wegus schrieb:
Mich hat bei NeoOffice der wiederholte Hinweis auf Betastadium und fehlende/unfertige Funktionen vom probieren abgehalten! War wohl ein Fehler was?

Ich benutze es jetzt schon etwas länger für die die Uni (Essays, Hausarbeiten usw. also vorwiegend formatierte Textsachen) und hatte bis jetzt noch keine Beschwerden, werder Absturz noch sonstwas...(ok, manschmal lahmt es, aber ohne weitere Folgen)
Probiers ruhig mal aus, ich bin bisher sehr glücklich damit geworden und hab OOo dann auch runtergeschmissen.
godn
 
rookie schrieb:
microsoft ist nicht = schlecht. all die alternativen die ihr vorhin aufgezählt habt, sind auch nicht wirklich besser, bzw. haben auch ihre macken.
Es geht ja nicht darum, dass das M$ Office schlecht ist, aber es kostet halt über 100€ im Vergleich zu z.B. OpenOffice und NeoOffice welche gratis sind und benahe die selbe Funktionalität bieten. ;)

MfG, juniorclub.
 
microsoft ist nicht = schlecht. all die alternativen die ihr vorhin aufgezählt habt, sind auch nicht wirklich besser, bzw. haben auch ihre macken.
Ich würde leider (nur in diesem Fall) sogar sagen: Microsoft = sehr gut
Bin zwar sonst nicht so von Microsoft begeistert, aber Office 2004 ist nicht nur nicht schlecht, sondern sogar sehr gut. (Bin leider beruflich auf Word- und Excel-Kompatibilität angewiesen) :rolleyes:
 
Ich bin im Büro auf Openoffice umgestiegen. Beim Programmstart unter OS 10.3 startet ebenfalls X11 und wird im Doc angezeigt. Das Fenster von Openoffice verhält sich wie andere Programme auch (arbeitet mit dem Doc zusammen). Der Fensterinhalt sieht eben optisch nicht nach OS X aus. Weitere Unterschiede konnte ich nicht feststellen.
Auf dem iMac, der noch OS 10.2.8 verwendet, habe ich die englischspachige Version und xDarwin installiert. Da verhält sich das Programmfenster nicht wie ein OSX-programm. Es läuft aber auch ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten