Microsoftlose Officeumgebung

belex24

belex24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich hätte ja soooo viele Fragen, aber ich fang mal mit meiner wichtigsten an:
welches Office soll ich nehmen?

Ich bin Freiberuflerin und brauch es daher schon professionell und mag nicht mit Bugs leben (NeoOffice?) - oder ist jemand unter euch, der mit NeoOffice schon täglich arbeit und sehr zufrieden ist??

Und wie ist das mit dem X11 - falls ich mir doch OpenOffice installieren möchte? wie funktioniert die Installation? Kann mir dazu jemand Tipps geben?

FYI: Ich setz grad mein neues PowerBook G4 auf und schreibe jetzt noch auf PC ;-) *freutsichschonaufdenumstieg*

Ich danke euch schon vorweg für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sorry

ok sorry!

aber leider hab ich über die suche nichts gefunden gehabt!

danke für den link!
 
M$-Office für Mac ist gar nicht schlecht...

;)
 
Ich komme mit der Kombination von AppleWorks und Ragtime privat bestens zu Rande für Officeaufgaben.
 
Ich arbeite täglich (privat) mit NeoOffice und bin zufrieden.

Die entscheidende Frage ist : willst Du Dokumente mit anderen tauschen oder bearbeiten ?
Wenn ja, dann kommt Du nicht an MS Office / OpenOffice / NeoOffice vorbei.

Die anderen Programme an sich sind prima, werden allerdings auf lange Sicht zum Problem. Ich hatte 1994 mit MS Works 2.0/3.0 begonnen und bin dann auf Apple Works 5.0 umgestiegen. Will ich heute solche Dokumente öffnen, dann brauche ich Mac Link Plus und verliere trotzdem Details wie Formatierungen.
Auf lange Sicht muss man mE im Umfeld Word/Excel bleiben.
 
kurare schrieb:
M$-Office für Mac ist gar nicht schlecht...

;)

ja kann man lassen, v.a. wenn man so wie ich excel u word braucht! allerdings sind das die einzige programme, die hin und wieder mal abstürzen auf meinem lieben mac.... naja was soll man machen, is halt m$
 
kurare schrieb:
M$-Office für Mac ist gar nicht schlecht...

;)
Schau mal auf den Titel des Threads: "Microsoftlose Officeumgebung":rolleyes:
 
Schreib doch mal an Corel und verlange ein Wordperfect Office für Mac. Die freuen sich drüber und die Chancen steigen, jem ehr Leute das machen! :D Ach ja: Unbedingt erwähnen, dass die es anständig programmieren sollen, sonst gibts (irgendwann mal) am Ende nur nen traurigen Port der nicht richtig läuft.
 
mcnewbie schrieb:
ja kann man lassen, v.a. wenn man so wie ich excel u word braucht! allerdings sind das die einzige programme, die hin und wieder mal abstürzen auf meinem lieben mac.... naja was soll man machen, is halt m$
Welche Version von Office benutzt Du denn? Bei mir ist weder OfficeX noch 2004 bis jetzt abgestürtzt.kopfkratz
 
pdr2002 schrieb:
Welche Version von Office benutzt Du denn? Bei mir ist weder OfficeX noch 2004 bis jetzt abgestürtzt.kopfkratz

2004 und excel verabschiedet sich hin und wieder mal
 
Auch wenn Du eine MS lose Office Lösung suchst, ich denke Du kommst im professionellen Arbeiten nicht ohne MS- Office aus.
Excel, PowerPoint sind leider Standards. Wenn Du mit Kunden oder Dienstleistern Dokumente austauschen musst dann gibt es ohne MS Office leider immer noch zu viele Probleme beim Im/Export.

Ich bin kein MS Fan aber Office ist schon OK.
Ich arbeite mit Version X und hatte noch keine Probleme damit und die 2004er Version rentiert sich für mich nicht da ich auf dem Mac Entourage nicht nutze und das ist soweit ich weis dir beste Änderung in der 2004er Version.
 
Ich weiß, der Titel heißt "microsoftlose Officeumgebung" und du freust dich schon auf den Umstieg.
Dass du den Hardwareumstieg favorisierst, weil du was schöneres und meist besseres willst, ist wohl klar.
Aber ist davon auch der Umstieg von wirklich guten Programmen, die extra für den Mac programmiert wurden, von Microsoft mitumfasst?
Ich kann die das neue MS Office2004 für Mac wärmstens empfehlen. Du kannst professionell damit arbeiten, brauchst dich nicht umgewöhnen, hast die neuesten Features und kannst alles mit allen anderen Mitarbeitern oder Kunden anderer Plattformen synchronisieren und konvertieren und und und. Sogar Apple empfiehlt Office for Mac!
Office kostet um die 450€, als EDU "nur" 150€ mit gleichem Inhalt. Aber auch noch das MS Office for X ist (von mir) für nen G4 noch zu empfehlen, das bekommst du, glaube ich, billiger.
Die anderen Sachen für umfangreichen, professionellen und/oder wissenschaftlichen Text heißen, wie schon von anderen erwähnt, LaTex oder Papyrus bzw. für Layout und Darstellung Adobe Acrobat.
Für Präsentationen ist doch KEYNOTE besser als Powerpoint - das aber auch nur, wenn man mit beiden gelernt hat zu arbeiten.
Gerade wenn du beruflich mit Texten, Präsentationen oder Tabellenkalkulationen arbeitest, solltest du keine Abstriche bei Leistung, Verbreitung und Verwendungsmöglichkeiten machen.
Aber beobachte auch die Entwicklung von OpenOffice.

Viele Grüße, Jim Panse
 
Appleworks rockt eigentlich dank seiner einfachen Bedienung. Wenn Texte über seine Fähigkeiten hinausgehen sollte man sich sowieso bei einer Layout software oder TeX umschauen. Ich habe zudem Excel mir als Standalone Produkt gekauft denn ich benötige eine gute wissenschaftliche Tabellenkalkulation und das ist Excel zweifellos.
 
Ragtime

Browning schrieb:
Auf lange Sicht muss man mE im Umfeld Word/Excel bleiben.

Hier schaft Acrobat Abhilfe.
PDF Dokumente können auch nach Jahren wieder geöffnet und - die "grosse Vollversion" vorausgesetzt - bearbeitet werden.

belex24 schrieb:
welches Office soll ich nehmen?
Ragtime habe ich als stabil und gut in Erinnerung.
Zum probieren gibt es Ragtime Privat - ist für den Privatgebrauch und für Studenten kostenlos.
 
DER_KOMTUR schrieb:
Ich arbeite mit Version X und hatte noch keine Probleme damit und die 2004er Version rentiert sich für mich nicht da ich auf dem Mac Entourage nicht nutze und das ist soweit ich weis dir beste Änderung in der 2004er Version.
Also, daß wesentlich ist, das Office 2004 noch weiter an OSX angepaßt wurde, daß kann man am besten daran erkennen, daß jetzt volle Unicode benutzt wird, d.h. man kann jetzt auch z.b asiatische Schriften mit lateinischen mischen etc. Auch versteht Office 2004 jetzt auch die Nutzung der OSX-Services.:cool:
 
Lad dir die aktuellste OpenOffice Version runter. Ich finde die auch am Mac recht ok, trotz der X11 Umgebung (verwende OpenOffice auch am PC). Ich habs vor einem halben Jahr oder so installiert und das hat relativ problemlos geklappt. Einfach X11 installieren (findest auf apple.com oder versiontracker.com) und dann das OpenOffice (openoffice.org) dazu. Ich weiß nicht mehr genau was man machen musste, aber wenn man die mitgeladene Readme liest sollte das keine Fragen mehr offen lassen. ;)

Ich verwende auf meinem PB OpenOffice und M$ Office:mac. Ich tendiere zwar eher zum M$ Office, aber hin und wieder nehme ich auch das OpenOffice. Im X11 Fenster siehts fast genauso aus wie bei Windows2000 und funktioniert auch ident. Sehr gut finde ich die Möglichkeit in den unterschiedlichsten Formaten zu Speichern (vor allem PDF). Ich hoffe halt, dass irgendwann mal eine Aqua Version vom OpenOffice kommt, denn dann motte ich das M$ Office:mac ein. :p

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Lad dir die aktuellste OpenOffice Version runter.
...
Ich weiß nicht mehr genau was man machen musste, aber wenn man die mitgeladene Readme liest sollte das keine Fragen mehr offen lassen.

Ich persönlich bevorzuge Lösungen, die selbsterklärend sind und Apple-typisch installiert werden.

Appletypisch heisst, das Programm einfach in den Programm-Ordner ziehen - fertig.
 
pdr2002 schrieb:
Welche Version von Office benutzt Du denn? Bei mir ist weder OfficeX noch 2004 bis jetzt abgestürtzt.kopfkratz

Bei uns auch nicht. Office 2004 macht einen guten Job, besser als
sein kleiner Bruder unter Windows, aber das ist ja nix neues... :p
 
Zurück
Oben Unten