Microsoft Word: Immer Große Leerzeichen nach Wörtern

Critizz

Critizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
1.136
Reaktionspunkte
22
Hallo Community,

Ich habe ein komisches Problem mit Microsoft Office.
An manchen Stellen der Seite, entstehen risen große Abstände zwischen den einzelnen Wörtern.
Siehe Bild:

Muss ich etwas am Layout ändern?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-30 um 22.57.31.png
    Bildschirmfoto 2015-10-30 um 22.57.31.png
    127,6 KB · Aufrufe: 470
Die Ausrichtung des Textes von „Blocksatz“ auf „linksbündig“ stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critizz
Oder nach der letzten Zeile einen richtigen Zeilenumbruch machen (oder gar nichts).
 
Warum nicht mal pages eine chance geben?
Kann nach Bearbeitug auch wieder in .doc exportiert werden
 
Ich würde sagen:
1. weil das Problem in Pages genauso auftreten kann, wenn man den Blocksatz nicht richtig versteht;
2. weil Pages seit jenem legendären Abspeckungsupdate gerade mal noch als Kinderspielzeug taugt.

(Im übrigen gab es auf solche Fragen früher eine ebenso kurze wie umfassende Antwort: RTFM. Geht heute nicht mehr so ganz, weil es keine Handbücher mehr gibt, aber wenn man mit einem so komplexen Programm arbeiten will, muss man schon ein wenig Zeit investieren, um wenigstens die elementaren Grundlagen seiner Bedienung zu erlernen. Was bei einem Staubsauger selbstverständlich ist, sollte bei einem professionellen Textverarbeitungsprogramm auch normal sein.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: faarikaal, DoroS und Fidefux
Ich habe noch nie das Manual von einem Staubsauger gelesen und konnte ihn trotzdem von Anfang an fehlerfrei bedienen. Vorne saugts, hinten blästs… Und wenn der Wind, der da rauskommt, leicht warm ist und müffelt, ist alles ok. Fast wie bei Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrVale und YoungApple
OT, aber hopste mir in diesem Zusammenhang knackig durch den Frontallappen:
"Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann."
 
Ich habe noch nie das Manual von einem Staubsauger gelesen und konnte ihn trotzdem von Anfang an fehlerfrei bedienen.
Stelle Dir vor: Es gibt Staubsauger, die so viel können, dass man ihn nicht ohne Anleitung bedienen kann. Und auch die Fähigkeit den einfachsten zu bedienen, ist Dir nicht angeboren, Du hast sie erlernt. Aber wenn Dir das zu schwierig ist, setze an die Stelle von »Staubsauger« »Kaffeevollautomat«. (Aber es ist schon klar: Du hast natürlich hast Du genau verstanden, was gemeint war.)
 
An manchen Stellen der Seite, entstehen risen große Abstände zwischen den einzelnen Wörtern
Schalte erstmal die Steuerzeichen ein [¶], dann sehen wir auch, wie der Umbruch am Ende der Zeile erstellt wurde.
Dazu wiederum gibt es in Words Kompatibilitätseinstellungen Optionen, die den Zeilenausgleich betreffen.

Neben den obigen Hinweisen (isb. #2 und #3) hilft im Einzelfall bei großen Lücken im Blocksatz die aktvierte Silbentrennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrVale
Zurück
Oben Unten