Fachbücher Microsoft Vista: Die kupfern übel von Apple ab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja dann schau mal wieviel Apple von diversen Unix Derivaten übernommen hat. Denke man nur mal an das Darwin Grundsystem, was doch zu grossen teilen auf BSD basiert. Auch einige der Desktop Features gab es bereits bei KDE oder Gnome oder auch diversen anderen, zb das verstecken von Fenstern (mittels Apple+h). Ich finde das nicht schlimm es werden immer Ideen übernommen wenn sie gut sind, es kommt hauptsächlich drauf an wie das dann implementiert wird, und das macht Apple meiner Meinung nach Hervorragend in OSX. Wichtig bei Vista wäre das viele der Angekündigten Features wirklich kommen, aber das passiert sowieso nicht (WinFS etc.). Naja Windows wird sowieso wieder ein verbuggtes instabiles System das ich mit sicherheit nicht nutzen werde ;)
MFG
 
Gamecock schrieb:
Aber das gibt es doch auch schon in XP. :confused:
Und auch schon vor XP wenn ich mich recht entsinne. Diese Diskussion ist doch ermüdend, wer kupfert von wem was ab ist doch irrelevant. Freuen wir uns a) für Bill, dass Microsoft indirekt vom Vorsprung seiner Konkurrenten profitiert weil man in Redmond ein klein wenig hinterher ist und b) für die Windows Jünger, die hoffentlich einen Tick mehr Usability aufgetischt bekommen.

Bei Fragen wer klaut von wem muss man sich dann nämlich auch fragen von wem sich Apple respektive Stevielein inspirieren lies als es um die Einführung der Maus und der der graphischen Benutzeroberfläche ging: von Xerox.
Im Palo Alto Research Center-Eintrag bei Wikipedia ist ganz humorvoll nachzulesen was Bills Antwort auf Steves Versuch war, die graphische Benutzeroberfläche als seine Erfindung zu verkaufen: "No, Steve, I think it's more like we both have this rich neighbour called Xerox, and you broke in to steal the TV set, found I'd been there first, and said: No fair, I wanted to steal the TV set"

Fazit: Streiten wir uns nicht darüber wer sich von wem inspirieren lässt sondern freuen wir uns, dass es vorwärts geht.
 
Ich verstehe diese ganze Aufregung auch nicht.. Ich meine, WAS bitte kann man noch viel innovatives in ein OS bringen, was zur Zeit möglich ist? Windows kommt für mich nicht mehr in Frage, aber wieso soll MS ein Betriebssystem rausbringen, was nicht mindestens gleichwertige Features enthält? Das entzieht sich mir jeglichem Sinn, ich meine, was willst du großartig anders machen? Apple bleibt dann trotzdem Vorreiter in einigens Sachen, in 10.5 wird wieder neue Dinge geben, die es in Vista nicht gibt.
Sorry, aber manche übertreiben es echt, lasst doch den Windows-Usern ihres und uns Mac-Usern unseres.
 
Ihr seid doch manchmal ei wenig daneben…

Warum soll MS nicht auch eine Systemweite Suche integrieren und andere Features (Transparenz etc…)
Das ist doch ganz normale Entwicklung. Ich möchte nicht mehr ohne eine gute Suche auskommen.

Da könntest du auch behaupten, Google Desktop ist von Spotlight abgekupfert!

…Nur weil eine Firma was benutzt darf es keine andere Firma ähnlich machen?

Wie hohl ist das denn?
 
Johnsonnr.1 schrieb:
Das ist inzwischen auch völlig normal :rolleyes:

Na, das sieht Frau Merkel aber anders. Die hat kürzlich im Namen der deutschen Industrie scharf dagegen protestiert, dass die Chinesen alles nachahmen. Und jeder Firmenchef, der ein internationales Produkt vertreibt, gibt ihr Recht.

Johnsonnr.1 schrieb:
die Konkurrenz muss schon deutliche Vorteile haben und eben auch Vorurteile überwinden, um Marktanteile zu gewinnen.

Das Problem ist, dass es im Bereich PC-Betriebssysteme keinen Markt mehr gibt. Microsoft hat keinen Mitbewerber mehr, der auf kommerzieller Basis ein OS entwickelt, das auf allen PCs lauffähig ist. Die stehen nicht mehr richtig im Wettbewerb - von daher halte ich es für doppelt mies, einfach von dem bisschen, was in einer kleinen Nische noch an Alternativen überlebt hat, die Ideen zu plündern. Bei den enormen Gewinnen, die Microsoft einfährt, sollte mehr drin sein.
 
elf-eins schrieb:
- Explorer: Ordner haben jetzt im Vista-Explorer unter anderem wie in der Listenansicht des Mac-Finders kleine Dreiecke, die zeigen, dass sich dahinter noch mehr verbirgt
Win XP hat Dir z.B. von Bilderordnern im Icon des jeweiligen Ordners Minivoransichten der darinliegenden Bilder dargestellt.
 
count von count schrieb:
Nur weil eine Firma was benutzt darf es keine andere Firma ähnlich machen?
Nein, das Rad muss täglich neu erfunden werden. Geschichte wiederholt sich ja auch immer wieder :D Wenn Billy allerdings Trivialpatente anmeldet werde ich auch sauer :)
 
Ja, und deswegen sollen zukünftige MS-Betriebssysteme keine neuen Features mehr bekommen?
Ähm ja, ich verstehe echt nicht, worauf du hinaus willst. Ich meine, mach doch mal einen Vorschlag, was MS deiner Meinung nach völlig NEU erfinden kann und soll.
Autohersteller B soll also keine Scheibenwischer mehr an seine Autos verbauen, weil Autohersteller A diese bereits erfunden hat?
Es gibt nun mal Grundfunktionen, wo sich erwiesen hat, dass diese am besten funktionieren, wieso sollte man sie jetzt partout nicht übernehmen?
 
Itekei schrieb:
Und auch schon vor XP wenn ich mich recht entsinne. Diese Diskussion ist doch ermüdend, wer kupfert von wem was ab ist doch irrelevant. Freuen wir uns a) für Bill, dass Microsoft indirekt vom Vorsprung seiner Konkurrenten profitiert weil man in Redmond ein klein wenig hinterher ist und b) für die Windows Jünger, die hoffentlich einen Tick mehr Usability aufgetischt bekommen.

Bei Fragen wer klaut von wem muss man sich dann nämlich auch fragen von wem sich Apple respektive Stevielein inspirieren lies als es um die Einführung der Maus und der der graphischen Benutzeroberfläche ging: von Xerox.
Im Palo Alto Research Center-Eintrag bei Wikipedia ist ganz humorvoll nachzulesen was Bills Antwort auf Steves Versuch war, die graphische Benutzeroberfläche als seine Erfindung zu verkaufen: "No, Steve, I think it's more like we both have this rich neighbour called Xerox, and you broke in to steal the TV set, found I'd been there first, and said: No fair, I wanted to steal the TV set"

Fazit: Streiten wir uns nicht darüber wer sich von wem inspirieren lässt sondern freuen wir uns, dass es vorwärts geht.


Ja, das Gerücht, dass Apple alles von Xerox abgekupfert hätte, hält sich hartnäckig. Aber vielleicht wäre ein bisschen Quellenstudium nicht schlecht? Etwa hier, von Bruce Horn, der damals bei Xerox gearbeitet hat:

http://www.folklore.org/StoryView.py?project=Macintosh&story=On_Xerox,_Apple_and_Progress.txt

"Unfortunately, it just isn't true - there are some similarities between the Apple interface and the various interfaces on Xerox systems, but the differences are substantial."
 
elf-eins schrieb:
Na, das sieht Frau Merkel aber anders. Die hat kürzlich im Namen der deutschen Industrie scharf dagegen protestiert, dass die Chinesen alles nachahmen. Und jeder Firmenchef, der ein internationales Produkt vertreibt, gibt ihr Recht.

Ein Wunder :p
Was würdest Du als Bundeskanzler(in) denn machen?
Natürlich wird heftigst protestiert, aber die kopierten, günstigen Produkte lassen sich demmächst sicher auch bei Frau Merkel finden.
In was für einer bunten, heilen Märchenwelt leben denn hier einige?

Ein gutes Beispiel ist die Hannover Messe.
Da werden jedes Jahr massenhaft Stände geschlossen, weil Produkte 1:1 kopiert wurden und zu Bruchteilen des Preises angepriesen werden.

Es hilft nur Innovation, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein


elf-eins schrieb:
Das Problem ist, dass es im Bereich PC-Betriebssysteme keinen Markt mehr gibt. Microsoft hat keinen Mitbewerber mehr, der auf kommerzieller Basis ein OS entwickelt, das auf allen PCs lauffähig ist. Die stehen nicht mehr richtig im Wettbewerb - von daher halte ich es für doppelt mies, einfach von dem bisschen, was in einer kleinen Nische noch an Alternativen überlebt hat, die Ideen zu plündern. Bei den enormen Gewinnen, die Microsoft einfährt, sollte mehr drin sein.

Das Problem könnte Apple selbst beheben. Die könnten Mac OS für alle Plattformen öffnen...
 
Ischi schrieb:
Tja dann schau mal wieviel Apple von diversen Unix Derivaten übernommen hat. Denke man nur mal an das Darwin Grundsystem, was doch zu grossen teilen auf BSD basiert. Auch einige der Desktop Features gab es bereits bei KDE oder Gnome oder auch diversen anderen, zb das verstecken von Fenstern (mittels Apple+h). Ich finde das nicht schlimm es werden immer Ideen übernommen wenn sie gut sind, es kommt hauptsächlich drauf an wie das dann implementiert wird, und das macht Apple meiner Meinung nach Hervorragend in OSX. Wichtig bei Vista wäre das viele der Angekündigten Features wirklich kommen, aber das passiert sowieso nicht (WinFS etc.). Naja Windows wird sowieso wieder ein verbuggtes instabiles System das ich mit sicherheit nicht nutzen werde ;)
MFG

Du vergisst, dass das OS X zum großen Teil auf einem System basiert, das schon vor FreeBSD da war: NeXTSTEP.

Aber es geht mir jetzt nicht darum, zu tief in der Geschichte zu kramen. Findet das wirklich jeder ok und nicht armselig, dass es da der größte Software-Konzern der Welt mit mehr als 90 Prozent Marktanteil und einem gigantischen Forschungsetat es nötig hat, für sein neues Produkt das System einer weitaus kleineren Firma nachzuahmen?
 
@fk schrieb:
Warum soll man gute sachen nicht übernehmen?

Meinst du ernsthaft apple würde es anders machen?
Genau genommen ist z.B. das Dashboard auch geklaut: Nichts anderes gab es bereits zwei Jahre vor Tiger unter dem Namen Konfabulator.
 
elf-eins schrieb:
- "Flip"-Modus: Das ist was, was OSX-Nutzer ebenfalls schon seit langem kennen - nämlich per Apfel- und Tab-Taste zwischen geöffneten Programmen umschalten. Bei Vista wird, Überraschung, statt der Apfel- die Windows-Taste genommen. Wie auf dem Mac wird mit Tab dann zwischen den Programmen gewechselt.


ich find das das geilste, weil das seit mind WinXP schon geht. blos sind die prog symbole in der übersicht halt nicht animiert.

desweiteren sind das echt voll die "profis" von ct. wenn im video schon heist <strong>windows</strong> stellt ein neues betriebsystem vor :hamma:
 
elf-eins schrieb:
Findet das wirklich jeder ok und nicht armselig, dass es da der größte Software-Konzern der Welt mit mehr als 90 Prozent Marktanteil und einem gigantischen Forschungsetat es nötig hat, für sein neues Produkt das System einer weitaus kleineren Firma nachzuahmen?

Ich finde das einfach sch**** ! :motz:

Apple hat so ein tolles OS entworfen und keiner kennt es!
Doch wenn Microwürgs auf einmal tolle Effekte(die es schon seit jahren in OS X gibt) in Wursta hat, jubeln alle!
Die sollen einfach mal was eigenes in ihr WinBug einbauen!
Die müsste man eigentlich vors Gericht wegen Patentsverletzungen zerren!
Auf meinem MacBook muss ich ja auch wieder WinSpack installieren, weil diese Idioten im Info-Unterricht ja keine Alternativen zulassen! :mad:

Ich für meinen Teil, kaufe jedenfalls kein Microwürgs Produkt mehr! :koch:
 
Apple hat vor allen Dingen tolle USB Treiber! Die sind so innovativ, dass die nur die Hälfte der Leistung schaffen...


MP
 
elf-eins schrieb:
Du vergisst, dass das OS X zum großen Teil auf einem System basiert, das schon vor FreeBSD da war: NeXTSTEP.

Aber es geht mir jetzt nicht darum, zu tief in der Geschichte zu kramen. Findet das wirklich jeder ok und nicht armselig, dass es da der größte Software-Konzern der Welt mit mehr als 90 Prozent Marktanteil und einem gigantischen Forschungsetat es nötig hat, für sein neues Produkt das System einer weitaus kleineren Firma nachzuahmen?

Was ist denn daran armselig, du gehst auf meine Argumente nicht ein, deswegen empfinde ich diesen Thread als sinnloses Gebashe. Und nein, ich nutze kein Windows.
ABER: Was sollten sie deiner Meinung nach machen? Suchfunktion, etc. pp. sind nun mal Funktionen, die jedes BS aufweist, was willst du da großartig neu erfinden? Ich verstehe dich nicht, wieso störst du dich bitte daran? Was denkst du, wie MS groß geworden ist? Durch Innovationen am Software-Markt?
Bill Gates war nunmal ein äußerst geschickter Geschäftsmann, der durch Lizenzverträge ein Monopol aufbaute, da gab es NIE auch nur eine Idee, die innovativ war.

Apple ist selber "dran Schuld", dass sie ihr OS nicht freigegeben haben, und nein, ich halte das ja nicht für schlecht, da es widerum auch Vorteile hat.

Diese Dinge, die du hier MS vorwirfst sind schon seid Jahren Praxis, nichts davon ist illegal, oder was auch immer. Sorry, und ich setze doch als Entwickler dann lieber auf das beste, was zurzeit am Markt ist, wenn man nichts besser machen kann.

Wieso soll das Rad jedesmal neu erfunden werden?
 
hagbard86 schrieb:
ich find das das geilste, weil das seit mind WinXP schon geht. blos sind die prog symbole in der übersicht halt nicht animiert.

desweiteren sind das echt voll die "profis" von ct. wenn im video schon heist <strong>windows</strong> stellt ein neues betriebsystem vor :hamma:

Wie ich bereits oben schrieb: Der Flip-Modus in Vista stellt laut c't alle offenen Programme und den Desktop in einer Art schiefen Ansicht dar. Also so eine Art Expose und Apfel- + Tab.
 
roesti schrieb:
Bill Gates war nunmal ein äußerst geschickter Geschäftsmann, der durch Lizenzverträge ein Monopol aufbaute, da gab es NIE auch nur eine Idee, die innovativ war.

Bill Gates ist eine Art Gott(eher Teufel), er kann aus Sch**** Gold machen!
:sick:
 
Aber mal ehrlich: Was hast Du denn schon zu befürchten? Daß alle anderen Macuser sagen: "Oh, ein neues Windows" und zu Microsoft switchen, so daß Du dann ganz alleine dastehst? Glaub mir, das wird nicht geschehen. Völlig wurst, was Microsoft macht, uns kann es doch egal sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten