Microsoft Tastatur @-Zeichen nicht benutzbar

._ut schrieb:
Der Tastatur-Assistent hat sich übrigens bei mir noch nie geöffnet. Wann öffnet der sich eigentlich?

Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Tastaturtyp ändern... da kann man den starten. Allerdings nur wenn man auch ne externe Tastatur angeschlossen hat und die Tastatur nicht automatisch identifiziert werden konnte.
 
._ut schrieb:
Der Tastatur-Assistent hat sich übrigens bei mir noch nie geöffnet. Wann öffnet der sich eigentlich?
Ich glaube dieser Assistent ist besonders dann wichtig, wenn man z.B. einen iMac mit kabelloser Tastatur & Maus bestellt. Die muss man mit dem Mac ja erstmal koppeln. Oder wird das vielleicht schon vom Werk gemacht?
 
._ut schrieb:
Ich formulier die Frage anders: Hat Deine Tastatur eine Seriennummer im Device-Descriptor? (/Developer/Applications/Utilities/USB Prober.app)
Seriennummer nicht aber ne Produkt-ID, Versionsnummer und der Name des Gerätes (Mircosoft Wireless-Desktop).
 
._ut schrieb:
Also ich persönlich hielte das für den falschen Weg.
Wer unbedingt ein anderes Mapping braucht, des soll es sich besorgen.
Wenn der Tastatur-Assistent aufgebohrt werden würde würden vielleicht einige unbedarfte Switcher auf die Idee kommen, sich das PC/DOS-Tastaurlayout auswählen und würden dann nicht in den Genuss aller Vorteile von Mac OS X kommen. In meinen Augen wäre das nicht komfortabler. (Mal davon ab, dass ich Assistenten prinzipiell ablehne.)
Noch einmal die Frage: Welche Vorteile von OSX lerne ich mit dem falschen Tastatur-Layout nicht kennen?
 
93noddy schrieb:
Seriennummer nicht aber ne Produkt-ID, Versionsnummer und der Name des Gerätes (Mircosoft Wireless-Desktop).
Microsoft Wireless-Desktop könnte doch auch eine mit Mac-Beschriftung sein, oder?
Noch einmal die Frage: Welche Vorteile von OSX lerne ich mit dem falschen Tastatur-Layout nicht kennen?
Den Vorteil, dass man viele Sonderzeichen direkt auf der Tastatur tippen kann.
 
._ut schrieb:
Microsoft Wireless-Desktop könnte doch auch eine mit Mac-Beschriftung sein, oder?
Ich kenn das Portfolio von M$ und deren Produkt-ID/Versionsnummer-Vergabe nicht. Das kann natürlich sein. Könnte auch sein, dass Win 98 die gleich Produkt-ID hat...
._ut schrieb:
Den Vorteil, dass man viele Sonderzeichen direkt auf der Tastatur tippen kann.
Welches denn z.B.? Wobei sich mir die Frage stellt: Bei 10 Sonderzeichen Probleme haben um eins tippen zu können, was noch nicht einmal beschriftet ist....die Kosten/Nutzen-Abwegung schlägt da in eine andere Richtung aus und für Latex ist es so (für mich) besser.
 
93noddy schrieb:
Welches denn z.B.?
Ach, das weißt Du doch. ¢£¥ «» „” — ¡¿ ?????? (=Mathematische Zeichen, wie kleinergleich, größergleich, ungleich ungefähr, Wurzel, Summenzeichen) ÷· ©® œæåøë usw. usf.
Wobei sich mir die Frage stellt: Bei 10 Sonderzeichen Probleme haben um eins tippen zu können, was noch nicht einmal beschriftet ist....die Kosten/Nutzen-Abwegung schlägt da in eine andere Richtung aus und für Latex ist es so (für mich) besser.
Also mich hat das schon bei meinem ersten PC genervt, dass man so gut wie keine Sonderzeichen auf der Tastatur tippen kann (aber so Sachen, wie {}, die man nie braucht). Um überhaupt Texte mit Sonderzeichen versehen zu können, hätte ich mir für teuer Geld Word besorgen müssen. Mit dem eingebauten Texteditor, der sonst für meine Zwecke damals durchaus gereicht hätte, ging das nicht. Beim Mac ging das selbst mit SimpleText dann plötzlich ohne Probleme.
 
._ut schrieb:
Ach, das weißt Du doch. ¢£ «» „” — ¡¿ ??????÷· ©® œæåøë usw. usf.Also mich hat das schon bei meinem ersten PC genervt, dass man so gut wie keine Sonderzeichen auf der Tastatur tippen kann (aber so Sachen, wie {}, die man nie braucht). Um überhaupt Texte mit Sonderzeichen versehen zu können, hätte ich mir für teuer Geld Word besorgen müssen. Mit dem eingebauten Texteditor, der sonst für meine Zwecke damals durchaus gereicht hätte, ging das nicht. Beim Mac ging das selbst mit SimpleText dann plötzlich ohne Probleme.

{} brauch ich jeden tag millionen-mal (latex, c)

 ¢ „“ hab ich spontan gefunden, den Rest brauche ich gar nicht bis äusserst selten (was in Latex/wörd dann eh wieder egal ist) Für die anderen Zeichen nutz ich entweder eh die Tabelle oder ich könnte mal schnell (oh ist mac os schön) mit einem(!) klick auf das "apple"-mapping umschalten....
 
Im übrigen ist es richtig, dass man viele schöne Sonderzeichen auf der Mac-Tastatur tippen kann (wenn man weiß wo sie sind)
... das "hoch 2" oder "hoch 3" (also Quadrat oder Kubik - m² oder m³) brauche ich häufiger mal und das ist bei Windows supereinfach (AltGr+2 / +3)
Ich würde mir wünschen, dass ich diese beiden Sonderzeichen auf je eine bestimmte Kombination legen könnte
Denn: Hochstellen der 2 oder 3 ist nicht die Lösung, das ist 1. komplizierter und 2. nicht in jedem Programm möglich und 3. sieht es anders aus

Das wäre für mich schon ein Grund, ein Layout zu manipulieren - aber ganz weg vom Mac-Layout müsste ich nicht - man gewöhnt sich
 
Zurück
Oben Unten