Microsoft Publisher

C

Caesarrr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
523
Reaktionspunkte
1
Hi,

Ich arbeite seit vielen Jahren mit PC und bin nun endlich auf Mac umgestiegen!

ich hab mir Das MacBook Pro bestellt, und werde es diese Woche erhalten!

Nun zu meiner Frage:

Ich arbeite im Unternehmen meiner Eltern. Seit ca. 1 jahr hab ich unseren Katalog erstellt, und bearbeite ihn regelmäßig! Dafür habe ich Microsoft Publisher verwendet.

Meine Frage ist nun, ob es irgend eine Lösung gibt entweder Publisher auf Mac zu verwenden oder die files zu konvertieren und in einem ähnlichen Mac Publishing Programm zu verwenden...

Vielen Dank im Vorraus,
Paul
 
Hallo!
Das Problem hatte ich vor längerer Zeit auch einmal.
Als Lösung hatte ich dann folgende genommen (es gibt auch noch andere):
1. Ich richte unter Windows einen Postscript-Drucker ein.
2. Ich lege in dessen Druckeigenschaften fest, dass er in eine Datei drucken soll. (Beim Drucken fragt er Dich dann, wo die Datei gespeichert werden soll.)
3. Drucken der pub-Dateien über diesen Drucker.
4. Von diesen Dateien die Datei-Erweiterungen anzeigen lassen und bei Notwendigkeit in *.ps ändern.
5. Nun kannst Du diese Dateien auf dem Mac z.B. mit Acrobat oder Photoshop öffnen.
Es gibt aber, wie gesagt, noch andere Möglichkeiten, so z.B. öffnest Du die Datei auf dem Windows-Rechner und speicherst sie in einem Format, welches auch auf dem Mac geht (Word?).
Gruss
der eMac_man
 
hi, vielen dank für die schnell Antwort...

sorry für die vielen dummen fragen die noch folgen werden, aber das ist mein erster mac...

was ist*.ps?

kenn nur *.pdf oder *.eps

thx
Paul
 
Caesarrr schrieb:
hi, vielen dank für die schnell Antwort...

sorry für die vielen dummen fragen die noch folgen werden, aber das ist mein erster mac...

was ist*.ps?

kenn nur *.pdf oder *.eps

thx
Paul


das ist eine post sribt datei. die kannst du unter anderem für den distiller benutzen, um daraus ein pdf zu erhalten das du dann im illustrator, ps, acrobath öffnen kannst.
 
*.ps ist eine Postscript-Datei. Es könnte sein, dass je nach verwendeten PS-Drucker, die Endung unter Windows eine andere ist. Müsste aber auch mit "p" anfangen.
Bevor Du aber die Original-Dateien löschst, versuche erst, ob Du die erhaltenen Dateien auf dem Mac öffnen kannst. (Aber das brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen.)
eMac_man
 
hi,

aber gleich auf *.pdf konvertieren geht auch..oder?

und welches Programm würdet ihr mir dann empfehlen, weiterhin zu verwenden um ausbesserungen zu machen, bzw neue zu erstellen? sollt ähnlich einfach sein..

thx
 
ja klar geht das auch, du musst einfach auf die auflösung der bilder (wenn du bilder verwendest) aufpassen.

welches programm? normalerweise macht man solche sachen im Indesingn, quark oder vielleicht noch im illustrator. ¨

greez
 
hi,

also ohne programm..wenn ich einen rechtsklick auf die datei mach, kann ich "converte to adobe pdf" auswählen....

lg Paul
 
kannst du. aber eben die bilder.
alle progs die ich dir aufgeführt habe können pdf importieren. wie das pdf dann aussieht, ist eine andere frage. du wirst sicherlich nicht darumherum kommen das ganze file noch zu überarbeiten. doch wenn du das gemacht hast ist es ein leichtes in einem der drei progs deine korrekturen und updates durzuführen.

aber welches der drei, musst du schon selber wissen. ich empfehle InDesign.

greez
 
und wie richte ich einen Postscript-Drucker ein?

thx
 
Das ist das einfachste. Unter Windows: Drucker und Fax-Geräte - Drucker hinzufügen - nicht suchen auswählen;
Ein PS-Drucker im Dialogfeld auswählen z.B. Apple Laser Writer Color und als Druckeranschluss "File" (oder Datei?) auswählen.
Gruss
eMac_man
 
hab ich jetzt gemacht..danke, aber wenn ich in der datei auf drucken gehe, und den ps drucker auswähle, und auf drucken gehe, dann fordert er michnur auf den namen der datei einzugeben.ich kann weder pfad noch dateiformat auswählen...

thx, lg paul
 
Dann gibst du da "<Laufwerk>:\<PFAD>\testdruck.ps" ein.

Ist nicht schwer, das schaffst du schon ;)
 
Danke habs eh schon geschafft... :D

Musst nur nicht drucken sondern auf speichern gehen...und dann im format postskript!!

und die *.ps dateien kann man dann mit den macprogrammen öffnen oder muss ich die importieren?

thx, paul
 
MIt Indesign kann man die .pub Files öffnen. Ich verweis auch mal auf diesen Thread.
 
Vielen Dank!

Paul
 
Mauki schrieb:
MIt Indesign kann man die .pub Files öffnen. Ich verweis auch mal auf diesen Thread.
Hm, schön wäre es ja gewesen, wenn man auch die Version genannt hätte. Ich habe hier nur InDesign 2 und ob es damit geht, weiss ich nicht, da ich keine Publisher-Dateien mehr habe.
eMac_man
 
würde mal "nein" sagen. Meine Indesign Version CS2 verweigert das öffnen der .pub Dateien.
 
Mauki schrieb:
MIt Indesign kann man die .pub Files öffnen. Ich verweis auch mal auf diesen Thread.

Hallo...

Ich habe gerade das gleiche Problem.... Habe eine .pub Datei bekommen. Muß sie nun irgendwie öffnen können. Im InDesign öffnen, bzw. "platzieren" - funktioniert bei mir nicht....
Was tun!? Gibt es mittlerweile einen Lösungsvorschlag!?
:confused:
 
Zurück
Oben Unten