Microsoft .ppt vorm überschreiben schützen

alinghi01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
604
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich versuche gerade Präsentationsvorlage in .ppt zu erstellen (ja, ich finde Keynote auch besser, ist aber für ein Unternehmen).

Nun zur Herausforderung:
Ich möchte den Master schützen, damit dieser nicht überschrieben werden kann. Bisher konnte ich es über die Lese- und Schreibrechte
(cmd+I) auch ganz gut lösen, in dem ich diese auf "Lesen" eingestellt habe. Wenn ich die Präsentation jetzt aber auf den allgemeinen
Server lege, werden die von mir vorgenommen Einstellungen einfach wieder auf "Lesen & Schreiben" zurück gesetzt, und ich kann
dann auf dem Server auch nichts mehr daran ändern...

Gibt es eine Möglichkeit meinen Master vor dem Überschreiben zu schützen?

Vielen Dank für Hilfe & Tipps.
alingh01
 
als *.pot(x/m) speichern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alinghi01
:kopfkratz: Hmm?
Seit wann wird das Verändernkönnen durch das Speichern als Vorlagendatei behindert?

Nur den Titel des Threads (»Microsoft .ppt vorm überschreiben schützen«) gelesen habend, hätte ich geraten, die erstellte Präsentation als .pps(x|m) zu speichern (was zumindest vor fahrlässigen Änderungen an der Präsentation schützt).

Datei > Berechtigungen einschränken > wiederum geht nur auf SharePoint.

Ansonsten können Öffnen- bzw. Änderungs-Kennwörter vergeben werden:

PP2011-Kennwörter.jpg

Die wirken aber auf die gesamte .ppt(x|m) bzw. .pot(x|m).

Vielleicht hilft auch das beim Bewirken des Beabsichtigten.
 
:kopfkratz: Hmm?
Seit wann wird das Verändernkönnen durch das Speichern als Vorlagendatei behindert?

Nur den Titel des Threads (»Microsoft .ppt vorm überschreiben schützen«) gelesen habend, hätte ich geraten, die erstellte Präsentation als .pps(x|m) zu speichern (was zumindest vor fahrlässigen Änderungen an der Präsentation schützt).

Datei > Berechtigungen einschränken > wiederum geht nur auf SharePoint.

Ansonsten können Öffnen- bzw. Änderungs-Kennwörter vergeben werden:

Anhang anzeigen 132511

Die wirken aber auf die gesamte .ppt(x|m) bzw. .pot(x|m).

Vielleicht hilft auch das beim Bewirken des Beabsichtigten.

...ich will mich ja nicht einmischen, aber das riecht mir doch nach "warum einfach, wenns auch umständlich geht".

Um das aber - rein akademisch - fortzuführen würde ich sagen: wenn die "pot(...)" auf dem Server (oder wo auch immer) liegt und Du sie öffnest, wird im Normalfall einen neue, leere Datei auf Basis dieser Vorlage erzeugt, die dann default-mäßig als "ppt(...)" gespeichert wird. Da muss schon eine "Überschreibungs-Absicht" im Spiel sein, wenn dies geändert würde.
Und wenn dann doch jemand überschrieben haben sollte (der Bösewicht), dann habe ich ja noch mein (TimeMachine?) Backup... Odr?
 
… Da muss schon eine "Überschreibungs-Absicht" im Spiel sein, wenn dies geändert würde …
Um so oder so an den Master (der hier ja zu schützen sei: (#1) »Ich möchte den Master schützen«) heranzukommen, bedarf es des aktiven Aufrufens von Untermenüs (Menüleiste: Ansicht > Master > … oder Menüband: Designs > Master > …).

Ich darf unterstellen, dass das Vortasten in solche Untermenüs immer mit Absicht erfolgt.

Allerdings auch: Eine Absicht zum Aufrufen des Masters erscheint mir bei einer Powerpoint-Vorlagendatei nicht fahrlässiger zustandezukommen als in jeder anderen Powerpoint-Dateiform.

;)
 
:kopfkratz: Hmm?
Seit wann wird das Verändernkönnen durch das Speichern als Vorlagendatei behindert?

Nur den Titel des Threads (»Microsoft .ppt vorm überschreiben schützen«) gelesen habend, hätte ich geraten, die erstellte Präsentation als .pps(x|m) zu speichern (was zumindest vor fahrlässigen Änderungen an der Präsentation schützt).

Datei > Berechtigungen einschränken > wiederum geht nur auf SharePoint.

Also ich habe es erlebt, das auch der Schutz über SharePoint nicht richtig funktioniert.
Ich habe SharePoint als Admin verwaltet und es ist passiert dass eine PP Vorlagedatei trotz Schutz überschrieben wurde.
Lag aber möglicherweise mit der freien SharePoint Version zusammen, ich weiß nicht ob die kostenpflichtige den Bug auch hat.

[URL=https://www.macuser.de/members/hoooray.213653/ schrieb:
Hoooray[/URL]]...ich will mich ja nicht einmischen, aber das riecht mir doch nach "warum einfach, wenns auch umständlich geht".

MS ist in vielen Belangen äußerst umständlich zu bedienen, PP und SharePoint sind in vielen Bereichen einfach nach dem Motto " von hinten durch die Brust ins Auge" entwickelt worden.
 
:kopfkratz: Hmm?
Seit wann wird das Verändernkönnen durch das Speichern als Vorlagendatei behindert?

Nur den Titel des Threads (»Microsoft .ppt vorm überschreiben schützen«) gelesen habend, hätte ich geraten, die erstellte Präsentation als .pps(x|m) zu speichern (was zumindest vor fahrlässigen Änderungen an der Präsentation schützt).

Datei > Berechtigungen einschränken > wiederum geht nur auf SharePoint.

Ansonsten können Öffnen- bzw. Änderungs-Kennwörter vergeben werden:

Anhang anzeigen 132511

Die wirken aber auf die gesamte .ppt(x|m) bzw. .pot(x|m).

Vielleicht hilft auch das beim Bewirken des Beabsichtigten.

Du hast Recht, diese Vorgehensweise schützt nur durch das automatisierte Erstellen einer neuen Vorlage.
Ich wollte die Präsentation nicht mit Kennwort schützen, daher ist es so ein perfekter Weg.

Mein eigentlicher Gedanke war allerdings, Schreibrechte zu vergeben, so dass der Benutzer beim speichern gezwungen wird
einen neuen Namen und damit eine neue Präsentation zu speichern. Diese Schreibrechte fallen aber weg, sobald ich die Präsentation
auf den Server leger, weil aus der IT andere Rechte vergeben wurden uns sich damit auch die Leserechte wieder auf Schreib- und
Leserechte einstellen.
Nun gehe ich den Weg eben anders herum und erstelle ERST ein neues Dokument und nicht am Ende. ;)
 
Oder im Finder mit rechter Maustaste auf "Informationen" klicken und dann das Kästchen "Geschützt" aktivieren.
 
Oder im Finder mit rechter Maustaste auf "Informationen" klicken und dann das Kästchen "Geschützt" aktivieren.
Was tatsächlich bewirkt, dass das geöffnete und ggf. geänderte Dokument nur unter neuem Namen gespeichert werden kann.

Wenn wir schon bei den Optionen im Informationen-Dialog sind: Da gibt’s auch noch »Formularblock«, was eine uralte MacOS-Vorlagenfunktion ist. Hilfreich bei Anwendungen, die keine eigene Vorlagenverwaltung haben.

Allerdings will der TE laut #1 ja explizit einen angepassten Master schützen. Das geht am Weitesten nur a) als Vorlagendatei (.pot*) der b) ein Änderungskennwort verpasst wird. Also: das Ziehen und Bearbeiten einer neuen Präsentation von der Vorlage geht, ein Ändern der Vorlage selber aber nicht ohne Kennwort.
 
Zurück
Oben Unten