Microsoft: Patent auf iPod-Technik

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.642
Reaktionspunkte
15.978
Microsoft sichert sich Patent an iPod-Technik: Apple droht Gebühr von 10 $/iPod
Der iPod-Hersteller Apple könnte in Zukunft gezwungen sein, Lizenzgebühren für jeden verkauften iPod an Microsoft zu bezahlen. Der von Bill Gates gegründete Konzern besitzt, wie nun bekannt wurde, Patentrechte an wesentlicher iPod-Technik.
Obwohl Apple den iPod im November 2001 auf den Markt brachte, beantragte man erst im Juli 2002 vorläufigen, im Oktober vollständigen Patentrechtsschutz. Microsoft hatte aber bereits im Mai 2002 den vollständigen Schutz für die Technik beantragt.
Der entsprechende Antrag des Apple-Konzern wurde deshalb abgelehnt. Nun könnten für Apple Lizenzgebühren in Höhe von bis zu 10 Dollar pro verkauftem iPod und damit eine Gesamtsumme von mehreren hundert Millionen Dollar drohen. Apple will dagegen vorgehen.

Quelle: http://news.independent.co.uk/business/news/article305638.ece

Was sagt ihr dazu? :( :mad:
 
Clever gemacht, der Herr Gates...
 
War Apple wohl etwas zu langsam. Aber die 10$ dürften bei den iPod Preisen ja wohl noch drin sein, ohne sie an den Benutzer weitergeben zu müssen.. :rolleyes:
 
Naja irgendwie muss Microsoft ja mitverdienen. Genau wie mit dem Ausperren von Open GL in Windows Vista. Die scheinen es in letzter Zeit ganz schön nötig zu haben...

MfG
Peacekeeper
 
Da hat Apple wohl was verpennt.
Deppen! :mad:

Und MS war wieder ganz gewitzt... :rolleyes:
 
Ich komm nicht dahinter…

Um welche Technologie gehts denn?

in the meantime, Microsoft submitted an application in May 2002 to patent some key elements of music players, including song menu software

Also kann MS sich patentieren, was andere entwickelt haben… wie kommen sie an den Code?

Oder gehts nur um die Art und Weise, wie man durch die Menus kommt.

Trivialpatente also…



Irgendwie fehlen da noch Hintergrundinfos.
 
schön doof von apple :rolleyes:
 
tau schrieb:
Ich komm nicht dahinter…

Um welche Technologie gehts denn?
Das habe ich allerdings selbst noch nicht herausgefunden. Muss ja €10 pro iPod Wert sein. Vielleicht kann usn jemand anderes weiterhelfen? kopfkratz
 
Das war schon am 12. auf heise.

Ziemlich dämlich von Apple, das Patent so spät einzureichen. Jetzt muss erst das MS-Patent nichtig geklagt werden und ob dann das eigene nochmal eingereicht werden kann, weiß ich nicht....

Snoop
 
Verstehe ich nicht, Apple hat doch mit seinen Patenten damals zur iPod einführung noch voll getrumpft ...

:confused:
 
Erst Google, dann Apple. Microsoft schlägt um sich wie ein in die Ecke gedrängtes, verängstigtes Tier. Intellectual property licensing ist eben was ganz kleveres. Diese 10 USD Lizenzgebühr dürfte wohl aber nur in den US aber zumindestens nicht in der EU anfallen. Das EU Parlament hat sich jüngst trotz Drängen und Drohen der Softwarelobbyisten gegen Softwarepatente entschieden. Und darum gehts wohl in dem Fall, Software.
 
tau schrieb:
Also kann MS sich patentieren, was andere entwickelt haben… wie kommen sie an den Code?
Code kann man nicht patentieren, nur die Verfahren, die dahinter stehen.

Snoop
 
Itekei schrieb:
Erst Google, dann Apple. Microsoft schlägt um sich wie ein in die Ecke gedrängtes, verängstigtes Tier.

So ein Quatsch. Die wollen lediglich Geld verdienen. Von Angst sehe ich da nicht viel. Der Deal ist doch für Microsoft bisher gut gelaufen. Minimaler Aufwand, maximaler Gewinn - wahrscheinlich.
 
Heise linkt auf das Patent:

> klick <

Es geht vielleicht um die „on the go“ Playlisten?

Die gabs ja erst ab der 3G.
 
Aber wie kann etwas patentiert werden das schon am Markt ist? Hier wirds wohl, wenn das Patent wirklich den iPod treffen sollte, zu einem Rechtsstreit kommen.
 
Dazu faellt mir ehrlich gesagt nichts mehr ein :rolleyes:
 
Da muss man sich doch fragen, wie jemand etwas Patentieren lassen kann, dass er nicht selbst entwickelt hat! :rolleyes:
Patente sollen doch die rechte des Entwicklers schützen (sofern er es einreicht). Das ist doch das Gleiche wie die GEMA, die die Rechte der Künstler schützt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganze Apple-Laden pennt vor sich hin und Bill scheffelt dick die Kohle ein. Wunderbar! Wer zu erst kommt malt zuerst. Das Ziel ist in diesem Fall das Patentamt.

Meine Meinung: Apple trägt die Schuld selbst. Konkurenz belebt nur das Geschäft wenn an früh aufsteht. Jetzt wieder MS als bööööse darzustellen zeugt ja nur wieder davon das einige hier leicht verblendet sind und keinen klaren Blick mehr auf die Realität haben. ;)

Shaddy
 
Shaddy schrieb:
. . .
Jetzt wieder MS als bööööse darzustellen zeugt ja nur wieder davon das einige hier leicht verblendet sind und keinen klaren Blick mehr auf die Realität haben. ;)

Shaddy

MS ist doch nicht böse, nur sehr geschäftstüchtig.
Dafür ist Apple einfach etwas zu blöde... :D


Edit:
Wo steht denn überhaupt das MS böse ist? kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
superspike schrieb:
MS ist doch nicht böse, nur sehr geschäftstüchtig.
Dafür ist Apple einfach etwas zu blöde... :D ;)

Wäre dieser Post von mir: ich müsste schnell laufen können! ;)

Shaddy
 
Zurück
Oben Unten