Microsoft Office/Word 2016 performance verbessern

  • Ersteller lieblingsbesuch
  • Erstellt am
L

lieblingsbesuch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
154
Ich denke, es ist hinreichend bekannt und wurde schon von anderen Usern erfahren, dass Word 2016, insbesondere bei größeren Dokumenten mit Bildern/Verweisen/Inhaltsverzeichnissen extrem unperformant ist.

Vielleicht hat ja hier der ein oder andere auch schon die Erfahrung gesammelt, die Performance etwas zu optimieren?! Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Was verstehst du unter grösseren Dokumenten?
Ich berabeite Dokumente mit mehreren hundert Seiten - und kann da nichts lahmes feststellen.
Bei Bildern kann es vielleicht helfen, diese nicht ins Domument einzubetten, sondern nur auf das Original zu verweisen.
 
Größere Dokumente fangen bei mir schon bei 15 Seiten an. Schreibe viel naturwissenschaftliches (also mit Formeln usw.). Auf das Original zu verweisen ist leider keine Alternative.
Mich wundert es, dass es bei dir völlig normal läuft. Habe bisher keinen getroffen, bei dem es nicht irgendwann bis zur Unerträglichkeit ruckelt (Beispiel: Einfaches hochscrollen dauert oft mehrere Sekunden!)

P.S. habe ein MBA 2012 / 512 GB SSD / 8 GB RAM
 
Größere Dokumente fangen bei mir schon bei 15 Seiten an. Schreibe viel naturwissenschaftliches (also mit Formeln usw.). Auf das Original zu verweisen ist leider keine Alternative.
Mich wundert es, dass es bei dir völlig normal läuft. Habe bisher keinen getroffen, bei dem es nicht irgendwann bis zur Unerträglichkeit ruckelt (Beispiel: Einfaches hochscrollen dauert oft mehrere Sekunden!)

P.S. habe ein MBA 2012 / 512 GB SSD / 8 GB RAM
Ich nutze keine Formeln. Nur Text und Zwei Grafiken je Dokument (Cover und Backcover).
Für naturwissenschaftliche Arbeiten sollte es aber besseres als Word geben. Latex?
 
Wenn man mit Word richtig umgehen kann, z.B. seine Formatvorlagen vorher definiert usw., steht es Latex in kaum etwas nach, auch was die Flexibilität anbelangt. Latex hat leider einige Funktionen nicht, die ich ganz gerne nutze (z.B. gleichzeitiges Bearbeiten von Dokumenten). Ausserdem ist es bei vielem wesentlich umständlicher.

Ausserdem hilft mir das ja auch nicht, die Geschwindigkeit zu verbessern :)
 
Windowsversion verwenden?
 
Wenn man mit Word richtig umgehen kann, z.B. seine Formatvorlagen vorher definiert usw., steht es Latex in kaum etwas nach, auch was die Flexibilität anbelangt. Latex hat leider einige Funktionen nicht, die ich ganz gerne nutze (z.B. gleichzeitiges Bearbeiten von Dokumenten). Ausserdem ist es bei vielem wesentlich umständlicher.

Ausserdem hilft mir das ja auch nicht, die Geschwindigkeit zu verbessern :)
Gleichzeitiges bearbeiten von Dokumenten geht doch aber nur mit Office 365 oder? Und brauchts da nicht auch die Cloud dazu (OneDrive, DropBox)?
Ich nutze Office 2016 rein als Desktopvariante (auf einem MBP 17" C2D aus 2009)
 
Zurück
Oben Unten