Microsoft Office kompatibel?

S

Superdingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
288
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe eine Frage: Wer kann mir sagen, ob Microsoft Word wirklich so kompatibel in beiden Welten OS X und XP ist? Kann ich Textdateien problemlos auf beiden Rechnern bearbeiten? Ist es denkbar, dass ich auf dem Mac einen Brief vorbereite, den meine Sekretärin auf dem Windows-Rechner anschließend weiterverarbeitet. Oder ist das switchen zwischen beiden Welten eher schwierig? Vielen Dank für eure Hilfe, Superdingo
 
das ist eigentlich ohne probleme möglich....
 
Ist möglich, soweit du es im abwärtskompatiblen Format abspeicherst (kannst du in den Einstellungen entsprechend vornehmen).
Office kann unabhängig vom Betriebssystem zu Problemen führen, da alte Office-Versionen neuere Formate manchmal nicht richtig interpretieren.
Aber mit oben genannter Einstellung ist das dann kein Problem.
Bei deinem Fall mit dem Word-Brief sowieso nicht.
 
Superdingo schrieb:
Hallo, ich habe eine Frage: Wer kann mir sagen, ob Microsoft Word wirklich so kompatibel in beiden Welten OS X und XP ist? Kann ich Textdateien problemlos auf beiden Rechnern bearbeiten? Ist es denkbar, dass ich auf dem Mac einen Brief vorbereite, den meine Sekretärin auf dem Windows-Rechner anschließend weiterverarbeitet. Oder ist das switchen zwischen beiden Welten eher schwierig? Vielen Dank für eure Hilfe, Superdingo
Das ist manchmal auch allein unter Windows schwierig ;)
 
einfache texte sind kein problem
komplexe texte mit bildern, speziellen formatierungen
können trotz kompatibilitätsmodus ein problem sein
(eigene bittere erfahrung)
in meinen augen ist die pc version von office der mac version klar vorzuziehen
 
ostfriese schrieb:
einfache texte sind kein problem
komplexe texte mit bildern, speziellen formatierungen
können trotz kompatibilitätsmodus ein problem sein
(eigene bittere erfahrung)
Richtig. Wobei dieses Problem auch bei unterschiedlichen PCs auftaucht, wenn die Formatierungen komplexer werden.
 
Ebenfalls aus eigener schlechter Erfahrung: über drei Seiten laufende Tabelle unter Win einigermaßen funktioniert, aber die Mac-Office ist immer wieder mal abgestürzt und grundsätzlich finde ich auch, dass die Mac-Version hakeliger und langsamer ist. Ich schreib jetzt auf dem Mac mit Mellel oder Nisus und wenns etwas mit Bildern und Umfluss sein muss, pages. Word ist nur mehr für den Notfall. Schade, dass es WordPferfect für Mac OSX nicht gibt...ist mein sentimentaler Favorit bei Textverarbeitungen.
 
Haben beim "switch" mehrere hundert Office-2000 Dateien von XP auf OS-X übertragen. Bisher kein Problem. Alles wird auf dem Mac problemlos weiter bearbeitet. Von Windows zu Apple soll es angeblich gelegentlich Probleme geben. Können wir aber nicht mehr testen. Kein Windows mehr vorhanden.
 
hasseDiscounter schrieb:
... Von Windows zu Apple soll es angeblich gelegentlich Probleme geben. ...
Auch hier bisher keinerlei Probleme.
 
Also, ich habe bisher noch nie Probleme gehabt. Tausche immer Office-Dokumente mit Win-Usern und das funktioniert einwandfrei. Die Mac-Version gefällt mir auch wesentlich besser als die Win-Version.
 
emaerix schrieb:
Die Mac-Version gefällt mir auch wesentlich besser als die Win-Version.
Mir nicht! :p

Die hier geforderte Kompatibilität zwischen "Textdateien" sollte natürlich kein Problem sein...
Frag mich aber, ob man dafür überhaupt MS Office braucht.
 
FloFH schrieb:
Richtig. Wobei dieses Problem auch bei unterschiedlichen PCs auftaucht, wenn die Formatierungen komplexer werden.

nur bei sehr unterschiedlichen office versionen zB Office 98 und der neuesten
die chance das office im allgemeinen irgendetwas zerschiesst ist immer gegeben
bei austausch von komplexen docs zwischen mac und pc ist sie aber um einiges höher, um nicht zu sagen sehr hoch
nachdem ich nochmals ne menge geld für office 2004 ausgegeben habe
und ich wieder probleme mit der kompatibilität hatte
habe ich auf einer messe mal einen freundlichen MS mac office mitarbeiter darauf angesprochen
der hat dann auch unverblümt zugegeben, dass es da noch massive probleme gibt....kam mir irgendwie ziemlich ver+++++ vor....
 
ostfriese schrieb:
nachdem ich nochmals ne menge geld für office 2004 ausgegeben habe
und ich wieder probleme mit der kompatibilität hatte
habe ich auf einer messe mal einen freundlichen MS mac office mitarbeiter darauf angesprochen
der hat dann auch unverblümt zugegeben, dass es da noch massive probleme gibt....kam mir irgendwie ziemlich ver+++++ vor....

wieso? Weil er ehrlich war? ;-).

Für maximale Kompatibilität empfiehlt sich ohnehin das OpenDocument Format, damit sollte es dann keine Probleme geben.
 
Ich erfahre die Kompatibilität als sehr gut. Vorsicht ist allerdings bei den Schriften angebracht: Mit Arial oder Times (oder anderen gängigen Schriftarten) bist du sicher auf der sicheren Seite. Andere Schriften haben mich auch schon mal in Verlegenheit gebracht, weil sie auf dem PC nicht vorhanden waren. Das ist allerdings kein Problem, das mit MS-Office zusammenhängt.

Gruss Gustav
 
Meine Erfahrung

Es funktioniert schon..., aber auch mir gefällt die Win Version wesentlich besser. Sie ist auch wesentlich schneller bezogen aufs Powerbook 1,67 oder den intel imac 2.0. Ich finde meine macs bezogen aufs OS und den iApps superklasse. Wenn ich Office nutze allerdings, grummelt es. Auch Entourage kann mit Outlook im professionellen Einsatz nicht mithalten. Für Vielschreiber wie mich mit 40 - 60 Seiten Dokumenten ist das ein echtes Problem.
Kurz gesagt, ich stehe zu meinem Mac - weil mir eigentlich alles besser gefällt - außer MS Office. Naja, ein bischen schneller könnten sie auch noch sein, aber wer kauft sich schon einen Mac wegen der Geschwindigkeit? :D
Mios
 
Mios schrieb:
Es funktioniert schon..., aber auch mir gefällt die Win Version wesentlich besser. Sie ist auch wesentlich schneller bezogen aufs Powerbook 1,67 oder den intel imac 2.0. Ich finde meine macs bezogen aufs OS und den iApps superklasse. Wenn ich Office nutze allerdings, grummelt es. Auch Entourage kann mit Outlook im professionellen Einsatz nicht mithalten. Für Vielschreiber wie mich mit 40 - 60 Seiten Dokumenten ist das ein echtes Problem.
Kurz gesagt, ich stehe zu meinem Mac - weil mir eigentlich alles besser gefällt - außer MS Office. Naja, ein bischen schneller könnten sie auch noch sein, aber wer kauft sich schon einen Mac wegen der Geschwindigkeit? :D
Mios

das ist wirklich ein weiteres problem
ein 100 seiten dok mit bildern etc ist ein graus wenn ich es mit meinem
ibook und office 2004 bearbeite
auf einem pc mit 800 mhz ist dieses überhaupt kein problem
also ist die mac version wohl sehr schlampig programmiert
 
ostfriese schrieb:
das ist wirklich ein weiteres problem
ein 100 seiten dok mit bildern etc ist ein graus wenn ich es mit meinem
ibook und office 2004 bearbeite
auf einem pc mit 800 mhz ist dieses überhaupt kein problem
also ist die mac version wohl sehr schlampig programmiert
Klar, das sagen sie alle. :rolleyes: Tut mir leid, auf einen 800er ruckelt es auch unter Windows, wenn man ein komplexes Dokument hat mit vielen Bilder, etc. Wenn man genügend Speicher hat und nicht wie ein wahnsiniger mit verschiedenen exotischen Fonts um sich schmeißt sollte es kein Problem sein. Mein Offcie 2004 läuft genauso rund, wie mein Office 2003 (nur nicht unter dem Pentium3 800, den ich jetzt meinem kleinen Sohn zum spielen gegeben habe). Ne, ne, wenn man auf beiden Systemen die gleichen Fonts installiert hat und auch nur in maßen damit umgeht, hat man keine instabilitätspropbleme und auch keine kompatibilitätsprobleme. Outlook finde ich persönllich absoluten mist, aber auf der Arbeit hat man ja keine Wahl. :cool:
 
Tja, die ultimative Lösung wäre wohl eine Office Version, die auf beiden Systemen läuft, dann gibt es garantiert keine Probleme mit dem Austausch der Daten.
Sollte dank Intel jetz wohl machbar sein...

Zumal sich die neuen Specs des Win Offce traumhaft lesen:
Aufhebung der 256 Spalten Begrenzung und ebenfalls Aufhebung der 65T Zeilen Beschränkung. Zudem noch weitere Nettigkeiten: Verschachtelungen von Formeln sind jetzt auch mehr als 7 mal möglich (sinnvoll? :p), ebenfalls sind die einzelnen Zellen auch nicht mehr beschränkt (1024 Zeichen bei Formeln etc.)
 
ostfriese schrieb:
das ist wirklich ein weiteres problem
ein 100 seiten dok mit bildern etc ist ein graus wenn ich es mit meinem
ibook und office 2004 bearbeite
auf einem pc mit 800 mhz ist dieses überhaupt kein problem...
100 Seiten Dokumente mit einer Menge Bildern mit MS Word auf einem PC zu bearbeiten, hat auch seine Tücken. Da ist es besser, sie in kleinere Einheiten aufzuteilen, aber das ist halt auch nicht immer erwünscht. Tauscht man dann große Dokumente mit anderen Windows Versionen aus, kommen die bösen Überraschungen was Formatierungen und verrutschte Seitenumbrüche, überraschend verschobene Bilder etc. etc. betrifft. Leidvolle Erfahrung spricht hier...
motzs23x18.gif


Also es ist nicht immer nur ein Problem der Kompatibilität zwischen Win und Mac, auch Win und Win verträgt sich nicht immer.

Beim Austausch zwischen Mac und Win hatte ich bis jetzt eigentlich noch nie Probleme, habe aber noch keine wirklich großen Dokumente mit Bildern ausgetauscht.

rosa rot
 
Wie rosa rot schon sagt, formatieren kann tücken haben. Aber ich mache fast alles zu Hause auf meinem Mac und nehme es dann mit ins Geschäft. Funktioniert fast immer, und wenn nicht waren es bis jetzt nur Kleinigkeiten die ich korrigieren musste. Wenn man will kann man überall "Fehler "finden.
Gruß wilmafeuerstein
 
Zurück
Oben Unten