Microsoft Office 2008 - Wie unterbindet man das automatische Öffnen leerer Dateien?

D

daniel2future

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde!

Auf meinem Mac mit OS 10.4 (bzw. MacBook mit 10.5) läuft Office 2008. Jedes Mal wenn ich ein Office-Programm (Word, Excel, PowerPoint) öffne, macht es mir automatisch eine leere Datei auf. Auch wenn keine Datei offen ist, aber die Anwendung selbst, und ich von einer anderen Anwendung auf die Office-Anwendungen zurückschalte, geht jedes Mal eine neue leere Datei auf. Das nervt, denn in der Regel will ich dann eine Datei manuell aus der History öffnen.

Wie kann man das abstellen? (Die Hilfe-Funktion behauptet, man müsste den Inhalt eines "Startup"-Ordners löschen, allerdings gibt es den an der angegeben Stelle gar nicht - nur einen Ordner "Start" - und darin Inhalte zu löschen hat gar keinen Effekt.) Habe auch beim googlen bzw. hier im Forum über die Suche auf die Schnelle nix finden können. Weiss jemand eine Lösung?

Danke und VLG
daniel2future
 
Beim Starten aus dem Projektkatalog die gewünschte Vorlage wählen...

Udso
 
… oder die Dokumente nicht aus der Liste der zuletzt verwendeten Dokumente öffnen, sondern per Doppelklick im Ordner, in dem diese sich befinden.

Das erinnert an den Umstand, dass der Finder und Finder-Ordner Mac-typisch integraler Bestandteil der Bedienung auch der Anwendungen ist.
Mein (freilich subjektiver) Eindruck ist, dass besonders (ex-)Windows-Nutzer daran gewöhnt sind, bei der Dokumentnavigation mit dem Öffnen…-Dialog oder eben der History zu arbeiten und nicht mit dem Explorer (auch wenn das wie auf dem Mac möglich wäre).

PS: ich glaube nicht, dass in der Word-Hilfe der Ordner für Office-Erweiterungen (/Programme/Microsoft Office 2008/Office/Start/) gemeint ist, der mangels VB(A) in MSO2008 sowieso eher unbenutzt ist, sondern ein selbstspezifizierbarer Ordner für Word-Autostartobjekte (Word > Einstellungen… > Dateispeicherorte).

___
attachment.php


Das ist hier aber für Daniels Fragestellung ebenfalls unerheblich. Word macht leider eben gewöhnlich einfach ein neues Doc auf, wenn die Projekt-Galerie beim Programmstart deaktiviert ist oder in ein inaktives Word zurückgewechselt wird. Gäbe es ein nur minimiertes offenes Dokument, würde jenes wieder hervorgeholt. Gibt es das nicht, gibt's wieder ein neues.
 

Anhänge

  • WD-Dateispeicherorte.jpg
    WD-Dateispeicherorte.jpg
    64 KB · Aufrufe: 188
Im Projektkatalog finde ich leider keine Option, wo ich das Öffnen ganz unterbinden könnte. Habe ich etwas übersehen, oder kann man da nur einstellen, was beim Start geöffnet werden soll? Ich will ja gar nichts öffnen! Auch nicht den Projektkatalog (der braucht über eine Minute um sich zu öffnen - bis dahin hab ich die Datei 5x aus der Liste der letzten Dateien geholt). Mal davon abgesehen behebt es nicht das Öffnen eines neuen Dokuments beim Wechsel aus einer anderen Anwendung, was noch viel nerviger ist als die neue Datei beim Starten.

Dokumente permanent über den Finder zu öffnen ist extrem anstrengend, da sie auf verschiedenste Unterverzeichnisse verteilt sind und erst gesucht werden müssen. In der History hingegen sind praktisch alle Dokumente zum entsprechenden Programm gesammelt, die ich in letzter Zeit benutzt habe und mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder brauche.

Unter Windows kann man das automatische Öffnen mit einer Zusatzoption "-e" beim Programmstart der Exe unterbinden. Ist sowas bei Mac nicht auch möglich? Das muss doch irgendwie gehen ...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch Office / Word Windows öffnet beim "normalen" Start ein leeres Dokument. So gesehen, verhält sich Word Mac normal.

Wo bitte gibt man "-e" ein? Bei "Ausführen"? Wer macht sowas? Ich starte meine Programme sowohl unter Windows als auch am Mac mit einem Doppelklick (oder aus dem Dock oder Taskleiste).

Udo
 
… Wo bitte gibt man "-e" ein? Bei "Ausführen"? …
… so, oder auch: Dem Alias (der Programm-Verknüpfung) kann unter Windows Startparameter mit auf den Weg gegeben werden.

Sowas geht auch unter Unixen, also im Terminal, aber mir ist nicht geläufig, ob neben systemischen (wie Backgrounding) überhaupt programmspezifische Startparameter auf Ebene des Terminals für Word vorhanden sind.

Dass Word auch unter MacOSX mindestens éinen Startparameter hat (nämlich mit gedrückter [Umschalt]-Taste abgesichert zu starten) ist klar, mir aber ungeläufig, ob dieser (und andere?) auch an ein ln gehängt werden können.
 
Zurück
Oben Unten