Microsoft Excel - eindeutige IDs zuweisen / (ggf. Serienbrief)

Keek

Keek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
2.862
Reaktionspunkte
1.389
Hallo zusammen,

aufgrund der europaweiten SEPA-Einführung muss ich jedem Mitglied eine eindeutige ID zuweisen.

Weiß jemand wie und ob ich in Excel solche eindeutige IDs vergeben kann?

Ich habe folgende fortlaufende Nummern:
001
002
003
004

Wenn die ID 003 gelöscht wird soll sie anschließend allerdings wieder für ein neues Mitglied (im darauffolgenden Jahr) vergeben werden.
Redundanzen sollen natürlich unbedingt vermieden werden!!!

Kann mir jemand sagen wie ich das realisiere?
Und wenn eine automatische Zuweisung nicht klappt, kann ich wenigstens verhindern das eine Nummer vom Benutzer doppelt (redundant) eingegeben wird?

Vielen Dank.
Gruß
Keek

PS: Ggf. schließt sich danach die Frage an wie das mit den Serienbriefen klappt, da an jedes Mitglied die RefNr geschickt werden muss. Vielleicht krieg ich das aber auch noch selber raus.
 
Wieso sollen IDs wieder erneut vergeben werden? Der Sinn einer eindeutigen ID ist doch, das diese, auch über längere Zeiträume eindeutig zuordenbar ist.

Verhindern, dass in einer Spalte Nummern doppelt vergeben werden kann man mit der Gültigkeitsüberprüfung. Diese erlaubt auch, das Wiederverwenden gelöschter IDs.

Kopfzeile (z.B: A) anklicken und die gesamt Spalte markieren, dann auf Daten -> Gültigkeit…

Dort Gültigkeitskriterien -> Benutzerdefiniert und als Formel =ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1
(Diese Formel zählt, wie oft ein Wert (hier der der aktuellen Zelle) in einem Bereich vorkommt. Um Duplikate zu verhindern, darf der Wert nur einmal vorkommen.)

Unter Fehlermeldung eine entsprechende Meldung eingeben, bei Eingabemeldung vielleicht noch eine Erklärung, dann OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Gültigkeitskriterium klappt schonmal super. Ich denke das sollte auch so ausreichen.

Mit dem Punkt der eindeutigen ID hast du natürlich Recht.
Wir möchten allerdings nicht über Jahre hinweg Karteileichen in unserer Exceltabelle sammeln. Wenn ein Mitglied kündigt, schmeißen wir ihn aus der Tabelle raus.
Ab dem Zeitpunkt haben wir ja sowieso nicht mehr das Recht Geld einzuziehen.
Ich werde mich aber nochmal erkundigen ob wir beim SEPA Verfahren über einen längeren Zeitraum die zugehörige Mandatsreferenznummer "nachweisen" müssen.
 
Öhm - Excel und irgend etwas nachweisen können ist dann in meinen Augen ohnehin ein Widerspruch, weil es nicht manupulationssicher ist.
 
...aufgrund der europaweiten SEPA-Einführung muss ich jedem Mitglied eine eindeutige ID zuweisen ...

Üblicherweise nimmt man dafür die ohnehin bestehende Mitglieds- oder Kundennummer. Existiert so etwas nicht?
 
Öhm - Excel und irgend etwas nachweisen können ist dann in meinen Augen ohnehin ein Widerspruch, weil es nicht manupulationssicher ist.

Ja - nachweisen ist vielleicht der falsche Begriff. Ich meine das wir bspw. 2016 nachvollziehen können müssen wer 2014 welche Mandatsref.Nr hatte.

Üblicherweise nimmt man dafür die ohnehin bestehende Mitglieds- oder Kundennummer. Existiert so etwas nicht?

Die Mitgliedsdaten sind auch beim "Dachverband" hinterlegt. Dort ist sicherlich eine Mitgliedsnummer vergeben.
Da es sich um eine überschaubare Anzahl handelt und man den Großteil davon auch kennt war das bisher nicht nötig bei uns intern Nummern zu vergeben ;-)

------

Das mit dem Serienbrief hat sich erledigt. Das kann man sich ja ganz einfach zusammen klicken.
 
Hallo,

das obige Thema hat sich erledigt.

Kann mir jemand sagen wie ich das Zellenformat an das IBAN Format, also DExx xxxx xxxx xxxx xxxx xx, anpassen kann?
Habe durch Google folgendes gefunden:

Der Makel hierbei ist wiederum, dass die Anwendung die Zahlenfolge verfälscht und nach der 15. Stelle (ohne “DE”) mit Nullen darstellt, also DE12 1234 1234 1234 1000 00. Das ist leider ein ganz normales Verhalten. Das liegt daran, dass die Tabellenkalkulation gemäß seinen Vorgaben (IEEE-Spezifikation 754) in diesem Fall nur 15 Zahlen korrekt darstellen kann.

Das bedeutet also, dass Sie mit Hilfe des “benutzerdefinerten Formats” den IBAN-Code nicht gruppieren können! Sie kommen also nicht umhin den IBAN-Code in Textform einzugeben und beim Schreiben die Leerzeichen zu setzen, also in der Form ” DE12 1234 1234 1234 1234 12″.
Es bleibt zu hoffen, dass Microsoft im “benutzerdefinierten Format” bei den “Sonderformaten” den IBAN-Code zeitnah einpflegt.
http://edvtraining.wordpress.com/2013/07/17/iban-und-das-benutzerdefinierte-format/

Ist das vielleicht inzwischen Möglich oder ist jemandem ein "Workaround" bekannt?

Grüße
Keek
 
Zurück
Oben Unten