Microsoft Access-Datenbanken öffnen...

dpetri

dpetri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Hi,

ist es möglich, unter Mac OX 10.4 (kein Intel-Mac!) eine Datenbank zu öffnen und zu bearbeiten, die in Microsoft Access erstellt wurde?

Gibt es dazu evtl. kostenlose Software?

Im Microsoft Office-Paket für den Mac ist Access ja nicht enthalten...
 
Ich möchte auch eine Datenbank zur Score evaluierung bauen weiß aber nicht mit welchem Programm ich das auf dem Mac kann um es auf PCs an der Arbeit weiterbearbeiten zu können?
 
sciuk schrieb:
Ich möchte auch eine Datenbank zur Score evaluierung bauen weiß aber nicht mit welchem Programm ich das auf dem Mac kann um es auf PCs an der Arbeit weiterbearbeiten zu können?

Filemaker Pro kaufen! Läuft auf Mac und Windows!!
 
dpetri schrieb:
Hi,

ist es möglich, unter Mac OX 10.4 (kein Intel-Mac!) eine Datenbank zu öffnen und zu bearbeiten, die in Microsoft Access erstellt wurde?

Gibt es dazu evtl. kostenlose Software?

Im Microsoft Office-Paket für den Mac ist Access ja nicht enthalten...

Im Prinzip und sonst ja. Daten aus Access exportieren und in Mac-Datenbank importieren. Empfehlung Filemaker!
 
Solange es nur um die reinen Daten geht, sollte das kein größeres Problem sein. Aber in der Regel bestehen Access-Datenbanken ja nicht nur aus Daten, sondern sind mehr oder weniger komplexe VBA-Anwendungen, und da gibt es wohl leider keinen Weg.
 
Naja, ich bin auf der Suche nach einer Software, die Access-Datenbanken direkt öffnen kann...
Ich muss berufsbedingt (leider) auch unter Windows arbeiten und dort verstärkt mit Access-DBs (ja ich weiss, dass es bessere gibt, aber die Auftraggeber wollen es halt so...). Da ich unterwegs eigentlich nur mein iBook unterm Arm habe und mein Windows-Notebook im Prinzip nur zu Hause rumgammelt, wollte ich diese Datenbanken eben gerne auf meinem iBook bearbeiten, aber ohne, dass ich großartig importieren muss...

Die Ideallösung wäre, dass ich die Datenbank auf meinem USB-Stick speichere und dann wahlweise unter Windows oder unter Mac OSX bearbeiten kann...

Ich glaube, da verlange ich zuviel, oder? ;-)
 
THX1138 schrieb:
Solange es nur um die reinen Daten geht, sollte das kein größeres Problem sein. Aber in der Regel bestehen Access-Datenbanken ja nicht nur aus Daten, sondern sind mehr oder weniger komplexe VBA-Anwendungen, und da gibt es wohl leider keinen Weg.

Also es würde nur um die reinen Daten gehen... also Tabellen und Abfragen.. mehr nicht...
 
'nur' lesen oder auch schreiben (Daten-Mutationen)?

Gruss Arthur Bonino (FileMaker FSA Developer)
 
Natürlich auch schreiben. Ich möchte die Access-DB ganz normal bearbeiten können, d.h. Tabellen anlegen, Felder editieren, Abfragen erstellen usw...

Ich lad mir grade mal die Demoversion von Filemaker 8.5 runter...
Das werde ich mir mal anschauen. Eine kostenlose Lösung wäre natürlich besser... :)
 
THX1138 schrieb:
Solange es nur um die reinen Daten geht, sollte das kein größeres Problem sein. Aber in der Regel bestehen Access-Datenbanken ja nicht nur aus Daten, sondern sind mehr oder weniger komplexe VBA-Anwendungen, und da gibt es wohl leider keinen Weg.

Die Leute sind selber schuld, wenn sie meinen VBA-Anwendungen in ihrer Datenbank integrieren zu müssen. Wäre gleich Filemaker genommen worden, würde die Datenbank auf dem Mac und unter Windows laufen.

Das schlimme bei den Dosen ist ja, dass sie meinen, der Rest der Welt sei Canned Heat. Die „armen“ MacUser dürfen dann für beide Mitdenken. Word und Excel hatten auch ihre Ursprünge auf dem Mac.
 
dpetri schrieb:
Hi,

ist es möglich, unter Mac OX 10.4 (kein Intel-Mac!) eine Datenbank zu öffnen und zu bearbeiten, die in Microsoft Access erstellt wurde?

Gibt es dazu evtl. kostenlose Software?

Im Microsoft Office-Paket für den Mac ist Access ja nicht enthalten...

Dann wäre noch die Möglichkeit über Virtual PC. Da kannst du auch Access laufen lassen. Das System wird ein wenig lahm, da unter OS 10 noch Windows läuft, aber die Daten bleiben synchron.
 
Neee... bitte kein Windows aufm Mac! Uaahhhh... Igitt!
Das wäre auch keine annehmbare Lösung. Ich muss schnell arbeiten können und wenn's lahmt, ist das nix...
Ich schau mir erstmal Filemaker an und dann werde ich entscheiden.
Notfalls muss ich den Kram halt unter Windows bearbeiten oder meine Auftraggeber mal davon überzeugen, auf MySQL umzusteigen! ;-)
 
Ich habe Parallels laufen und dort meine Access-MDB. Null Problem, auch nicht im Netz mit (simulierten) Front- und Backend der Access MDB. Parallels fährt außerdem extrem schnell hoch und wenn ich fertig bin bin ich wieder Mac. Auch Daten via Zwischenablage (im W2K mit ctrl+c im Mac dann mit Apfel+v einsetzen) kopieren (Rendez-vous) und in iCal einsetzen ohne Probleme und stabiler als Windows auf 'ner Dose.
 
Zurück
Oben Unten