Microdrive wird nicht erkannt

jespimaik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gemeinde,
Habe folgendes Phänomen: bis vor kurzem hatte ich noch 10.2.8 auf dem Rechner und mich daran gewöhnt, dass ich das Microdrive aus meiner Nikon Coolpix nur mit der Kamera abspielen konnte. habe ich das Microdrive in den SanDisk Kartenleser gesteckt, wollte der Rechner das Volumen immer gleich initialisieren (Pfui Teufel). Wohlgemerkt, nur dass Microdrive, eine mit der gleichen Kamera beschriebene CF-Karte wurde anstandlos als Volumen gemounted.
Welch Überraschung dann, nachdem ich auf 10.3.5 aufgerüstet hatte, auch das Microdriver erschien auf dem Desktop. ERSCHIEN, denn ganz plötzlich habe ich wieder die alte Fehlermeldung, der Rechner erkennt das Microdrive nicht und will Formatieren. Alles wie vorher.
Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommt?

Liebe Grüsse aus dem Norden Berlins von Maikel
 
Liegt es vielleicht am SanDisk Kartenleser ? Worüber schliesst Du diesen an ? Extern über Firewire oder USB ? Hat das Lesegerät einen eigene Stromanschluss ?
Habe mit einem externen Kartenlesegerät vor ca.1 Jahr mit Microdrives Probleme auch gehabt. Der holte sich die Stromversorgung über Firewire/USB....und das gab die Schnittstelle nicht her, wenn ich ein Microdrive im Kartenleser hatte. Alles andere ging ohne Probleme.

Daher nun:
Kamera direkt per USB angeschlossen (G2, S60,D70) -> keine Probleme
Mircodrive ins PCMCIA-Slot mit Adapter -> keine Probleme
Habe Microdrives von IBM und Hitachi

My 2Cents
Gruß Dirk
 
Microdrive und Kartenleser

Hi Dirklrot,

der Kartenleser ist extern über USB angeschossen, Stromversorgung über den Bus. Wie bereits geschildert, funktionierte die Sache ja gut 2 Monate mit dem neuen OS, kann also kaum der Kartenleser gewesen sein, und dann quasi über nacht will das System die Karte nicht erkennen und schlägt initialisierung vor, das geht doch nicht mit rechten Dingen zu
 
hast du den microdrive nue formatiert? je nach dateisystem wird es nicht erkannt und will dann initialisieren. ich lese alle karten/microdrives nur mit einem kartenleser aus, weil es meist schneller als mit der kamera geht...
 
Hast Du die Karte mal in der Kamera Formatiert und dann in den Kartenleser gesteckt ? War das Microdrive mal an einer "Dose" oder einem anderem Gerät/OS ?
Hmm sonst fällt mir leider auch nichts mehr ein....

Sichere mal die Bilder, und lass das Microdrive mal durch den Mac initialisieren. Dann in die Kamera, Bilder machen .... was passiert dann ? Selber Fehler ?

Strange...

Gruß Dirk
 
alles schon ausprobiert

Hi,
habe alle mir denkbaren Varianten schon ausprobiert, das Microdrive z.B. am Mac im PC-Format formatiert, dann meckert aber die Kamera und will formatieren, weil sie die Karte nicht erkennt. Zur Klarheit, der Rechner merkt ja, dass ein Drive eingelegt ist, aber erkennt die Formatierung nicht mehr.
Wenn ich recht überlege, habe ich zwischen der funktionierenden Variante und dem nicht mehr funktionieren die aktuelle Software von Nikon sowie ein neues Toast aufgespielt. eine Deinstallation der Programme hat aber nicht zu einem Erfolg geführt, so dass dort wahrscheinlich der Fehler nicht zu suchen ist. oder drehen die Programme irgendwo tief im System an Schrauben, die sich bei der Deinstallation nicht zurückdrehen. Wo im System findet man eigentlich die Schrauben, die für das Mounten von Volumes zuständig sind, vielleicht findet man ja da den Fehler.
Gruss von Maikel
 
schmeiss das microdrive in den müll. irgendwann geben sie alle ihren geist auf. vor drei jahren waren sie teuer und konkurrenzlos. heute sind sie immer noch teuer, haben aber schnellere und zuverlässigere konkurrenz in form von cf-karten bekommen.

seit ich eine entsprechend grosse cf-karte habe, gehe ich kein risiko mehr mit einem microdrive ein.
 
Zurück
Oben Unten