Microdrive für Canon S1

P

promille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.305
Reaktionspunkte
36
Hallöschn.
Bin seit heute Besitzer dieser Camera.
Da nur eine 32 MB CF beiliegt, bin ich auf der Suche nach größeren Karte/Microdrive.

Bei eBay gibts da ja welche mit sehr verschiedenen Schreibgeschwindigkeiten, von 8 bis 20 MB/s. Nun es hat ja wenig Sinn eine mit 20 MB/s zu kaufen, wenn meine Camera vielleicht nur mit der Hälfte schreiben kann.

Meine Frage:
Weiss jemand, mit wieviel MB/s die Canon S1 REAL schreibt?
Welchen Microdrive würdet ihr dazu passend empfehlen? (ca. 4-6 GB)

EDIT:
was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
mobilephoner schrieb:
Welchen Microdrive würdet ihr dazu passend empfehlen? (ca. 4-6 GB)

Gar keins, die Microdrives sind lahm und auch zu empfindlich, das sind kleine Mechanische Festplatten. Lass die mal ausversehen fallen !

Kauf dir liebe ne gute Compactflash, Sandisk Ultra 2 reichen völlig und 2GB kosten auch nur noch um die 80€
 
Ich kann mich der Meinung von Keks2903 nur anschliessen, lass die Finger von Microdrives, zu empfindlich (es sind nunmal Festplatten).

Und merke: je grösser die Karte, umso grösser der Verlust an Bildern, wenn die Karte hopps geht.

Also: lieber mehrere kleinere Karten kaufen, Sandisk Ultra II wurde ja schon genannt (und könnte evtl. schon schneller sein als die Kamera schreiben kann), ansonsten nimm die "normalen " Sandisk-Karten (ohne "Ultra"). Und mit 5 x 1 GB oder 3 x 2 GB fährst Du auf Dauer besser als mit einmal 6 GB.

Was willst Du überhaupt alles ablichten, dass Du soviel Platz brauchst?

-- Markus
 
vielen dank für eure antworten!

Aber wenn mir das Gerät runterfällt, dann ist wahrscheinlich nicht du das microdrive, sondern auch die Camera pfutsch..

Wollte bisschen mehr speicher, damit ich die ab und zu auch als Camcorder einsetzen kann.

Ok, dann werde ich mir wohl eine 2GB SanDisk ordern.

EDIT:
ist denn Transcend oder SanDisk besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
mobilephoner schrieb:
Aber wenn mir das Gerät runterfällt, dann ist wahrscheinlich nicht du das microdrive, sondern auch die Camera pfutsch..

Klar, es ging mehr darum, dass Dir nur die Karte runterfällt :)
Zum Beispiel, beim Wechsel (ok, der häufigere Wechsel spricht gegen mehrere kleinere Karten) oder allein beim Auslesen der Bilder (das würde ich über einen extra Kartenleser machen, anstatt die Kamera anzuklemmen, geht deutlich schneller ... lohnt aber auch nur dann, wenn Du regelmässig viele Bilder überträgst).

mobilephoner schrieb:
Wollte bisschen mehr speicher, damit ich die ab und zu auch als Camcorder einsetzen kann.

OK, das ist ein Argument. Aber da würde ich erstmal ausprobieren, wieviel Platz Du dafür wirklich brauchst.

mobilephoner schrieb:
ist denn Transcend oder SanDisk besser?

Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Ich nutze selbst nur SanDisk Ultra II (und noch ein paar ältere Kingston-Karten) und bin hochzufrieden (mit SanDisk, mit Kingston weniger).

-- Markus
 
freedolin schrieb:
Klar, es ging mehr darum, dass Dir nur die Karte runterfällt :)
Aber da würde ich erstmal ausprobieren, wieviel Platz Du dafür wirklich brauchst.
Wieviel mir reichen, kann ich leider noch nicht sagen -> gehöre zu dem einen Prozent der Weltbevölkerung, die noch keine DigiCam hatten :)

Laut Hersteller/User sollen 10 Min. in bester Qualität 1GB benötigen.

ich bin jetzt darauf stehen geblieben:
entweder Microdrive 4GB oder Transcend CF 4GB mit lesen/schreiben 20/18MB/s.
Eigentlich tendiere ich eher zu der CompactFlash..
 
mobilephoner schrieb:
Laut Hersteller/User sollen 10 Min. in bester Qualität 1GB benötigen.

Ok, ist ein Argument für eine grosse Karte. Aber wenn Du öfter längere Filmchen drehen willst, ist ein echter Camcorder vielleicht die bessere Wahl. Probier's halt mal aus, wie gut Du mit der S1 hinkommst.

mobilephoner schrieb:
Eigentlich tendiere ich eher zu der CompactFlash..

Dem kann ich mich nur anschliessen.

-- Markus
 
freedolin schrieb:
Aber wenn Du öfter längere Filmchen drehen willst, ist ein echter Camcorder vielleicht die bessere Wahl.
-- Markus

Eigentlich will ich beides :)
Und da die Canon sehr gute Videos macht (30fps) (und Bilder sowieso) hab ich mir jetzt die genommen..

Werde dann mal morgen bei Media-Markt vorbeischauen.
 
Noch einen kleinen Nachsatz:
Ein Microdrive verbraucht auch mehr Strom und erwärmt sich stärker.

CompactFlash Karten würde ich heute vorziehen.
 
stimmt, das kommt auch noch dazu.
Ein Argument mehr für die CF-Karte.
 
Was nicht heißen soll, das ich das MicroDrive schlecht machen will.

Mich beeindruckt schon ganz enorm, das IBM auf diesem lütten Ding 1 GB untergebracht hat (heute noch mehr).

Wenn ich da an meine erste 5 Zoll Festplatte mit kargen 20 Megabyte denke.
Die war bestimmt 50x größer und hatte doch nur 1/50stel an Kapazität.
Tja und langsamer war sie bestimmt auch noch.
Schon irre.
 
Hab jetzt die Transcend CompactFlash mit 4GB bestellt..
Lesen/schreiben mit 20/18 MB/s, 30 Jahr HerstellerGarantie, für 88 EUR+Versand..
 
Zurück
Oben Unten