Micro Snitch - was haltet ihr davon?

devo

devo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
1.062
Reaktionspunkte
535
Hi,

ich hab wenig Ahnung von Programmierung und ähnlichem - denkt ihr, dass Micro Snitch sinnvoll ist?
Denn vor der geheimen Aktivierung von Kamera und Mikro hab ich schon gewisse Furcht.

2 EUR fürn Hintern oder gute Anlage?
 
2,37 Euro um genau zu sein inkl. der MwST.

Also ich hab es gerade gekauft, weil ich eben die gleiche Furcht wie du habe.

Probieren kann man es ja und die haben ein super Support.
Bin sehr zufriedeb mit Little Snitch.
 
2,37 Euro um genau zu sein inkl. der MwST.

AppStore Preise sind ohne Umsatzsteuer? Das wäre illegal! Da stand 1,99 und mehr zahl ich sicher auch nicht.

Ach, du hast sicher beim Hersteller gekauft! Leute, im AppStore kosts nur 1,99 inkl. Steuer!
 
Ich hab über deren Webseite gekauft.

Die paar Cents tun mir aber auch nicht weh ^^ konnte damals schon bei Little Snitch sparen.

Außerdem hab ich kein Apple Account mit Zahlungsinfos ^^
 
Ja hab ich auch grad rausgefunden. So schlimm ists ja nicht :D
 
Über die Kamera kann man ein Stück Papier oder Stoff hängen, das Mikrophon kann man auch anders deaktivieren. Für beides gibt es auch kein paar kostenlose Scripts. Muss mal nach dem Link suchen.
 
Ja eines kann ich sogar empfehlen:

iSightdisabler - kommt in Form eines Apple Script Files.
 
Für mich hört sich das nach Schlangenöl an. Sie scheinen nur über CoreAudio/Media zu überprüfen - da fällt dann eh' alles raus, was seinen eigenen Treiber mitbringt. Und welche App zugreift, können sie auch nicht sagen. :noplan:

Dann lieber traditionell Videokext entladen/Pappe davor und Paranoia-Mode-Mic-Volume-0 cronjobben.
 
Den meisten wie mir auch gehts aber nur um interne Geräte, also iSight und Mikro, weil gar nix anderes angeschlossen ist. Ich hoffe mal, dass man die nicht auch anders ansprechen kann und somit überwachbar sind.

Ich hoffe auf unabhängige Tests, irgendwann.
 
Ja und? Das hindert niemanden wie z.B. MS Skype irgendwann seinen eigenen Treiber für dein internes Gerät mitzubringen, evtl. aus Gründen, weil CoreAudio nicht mehr reicht - was auch immer. Dann kriegt der kleine Snitch auch nix mit.

Wenn schon Paranoia, dann Paranoimia... :p
 
Es gibt also keinen betriebssystemlichen Zwang, CoreAudio zu verwenden? OK, das schränkt den Nutzen ein. Dann muss man sich wohl darauf verlassen, dass der gemeine Webcamhaxx0r keine eigenen Treiber mitbringt oder der Faulheit wegen einfach zum nächsten geht, der kein Micro Snitch installiert hat...
 
Für mich hört sich das nach Schlangenöl an.

Sehe ich auch so. Wenn die interne Kamera aktiviert ist, leuchtet die grüne Kontrollleuchte. Wenn es jemand geschafft haben sollte, diese LED bei dir trotz Kameranutzung zu deaktivieren, hast du ganz andere Probleme bzw. kann er diese App bei dir auch austricksen.
Schmunzeln musste ich, als ich den Teil in der Beschreibung las, wo irgendwo sinngemäß zur Kamerakontrollleuchte stand: "Kamera könnte ja in Abwesenheit aktiviert werden, wenn man mal kurz vom Mac weg ist". Mikro kannst du ja auf Line-In schalten, wenn da kein Audio-Input dran hängt. Klar, ist kein Schutz, aber wirkt vielleicht beruhigend. Und während du nackt durch die Wohnung läufst, einfach abdecken.
Ich hab mich nur gewundert, dass die Jungs von obdev so eine App herausgebracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten