Micro SD Karte wird nicht erkannt/formatiert kein Speicherplatz

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
doncorleone pro

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Habe mir soeben eine 128GB Micro SD Karte gekauft - bisher hab ich eine 32GB MicroSD verwendet, da hatte ich auch nie Probleme. Nachdem ich aber mittels Kartenlese-Gerät die neue Karte verbinde wird nur 100KB frei angezeigt. IM Festplattendienstprogramm kann ich auch nicht zwischen unterschiedlichen Formatierungs-Formaten wählen, sondern nur Standard MS-DOS. Auch wenn ich das anwähle bleibt der Speicherplatz geblockt und es werden nur 100 KB angezeigt.
Wenn ich allerdings die Karte in mein Amazon Fire Kindle HD Tablett stecke, wird die Karte problemlos erkannt. Ich kann dorrt auch auf "SD-Karte löschen" gehen und dann werden mir auch 120GB freier Speicher angezeigt. Nur: sobald ich dann wieder am Mac anschließe tritt der selbe Effekt wieder auf - also eben dass nur 100KB frei wären.
Hat jemand eine Idee was da falsch läuft???
 
Hast du mal versucht die Karte neu zu partitionieren?
 
32GB ist eine SDHC Karte, während die 128GB eine SDXC ist welche von älteren Macs nicht unterstützt wird.
 
Ja, aber das funkt auch nicht - also ich kann eine Partition anwählen aber dann nicht benennen und die Partitions-Formatierung starten (die Felder bleiben ausgegraut).
 
32GB ist eine SDHC Karte, während die 128GB eine SDXC ist welche von älteren Macs nicht unterstützt wird.

ah, okay - das wusste ich nicht :O brauch ich also ein spezielles Karten-Lesegerät dafür? Oder geht das mit einem 5er MacPro gar nicht??
 
Okay, scheinbar lag es doch an SDHC und SDXC.
 
Neuer Kartenleser reicht.
 
Zurück
Oben Unten