Micro SD Card lässt sich nicht formatieren, lesen oder löschen

Bogar

Bogar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
425
Reaktionspunkte
40
Hallo allerseits! Ich habe zu einer Canon LEGRIA HF R806 Videokamera eine SanDisk 8 GB Micro SD Card mitgeliefert bekommen, die gesperrt und nicht lesbar ist. Sie kann mit einem SD-Adapter in den Slot des MacBook Pro oder der Videokamera eingesetzt werden. Die Micro SD kann auch direkt mittels eines Adapters von meinem iPhone 15 Pro gelesen und "gelöscht" werden. Das hat aber leider keinen Effekt beim Einschieben der Karte in Mac oder Videokamera (evtl. ist dieses Löschen auf dem iPhone keine richtige Löschung). Wie kann ich diese Karte in Betrieb nehmen? 2. Satz Bilder im nächsten Post.

IMG_2959.jpegIMG_2960.jpegIMG_2958.jpegMicroSDCard_Informationen 2024-03-21.pngMicroSDCard-lässt-sich-nicht-formatieren 2024-03-21.pngMicroSDCard-lässt-sich-nicht-formatieren 2024-03-20.png
 
IMG_2961.PNGIMG_2962.PNGIMG_2963.PNGIMG_2964.PNGIMG_2965.PNGIMG_2966.jpegHier der 2. Satz Bilder zum Thema:
 
Schau mal auf dem Adapter auf der linken Seite. Da ist scheinbar ein Schalter mit dem man den Schreibschutz aktiviert und dieser steht auf der Position "Lock".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke vielmals! Du hast mich auf den richtigen Pfad gebracht: Ich habe es geschafft! Ich musste allerdings zusätzlich zunächst noch die Micro SD auf dem Mac als "Mac journaled" neu formatieren (exFAT ging nicht in der Kamera zu lesen): Danach habe ich beim Einlegen in die Kamera die Meldung bekommen, dass die Karte NUR auf der Kamera intialisiert werden kann. Was ich dann auch tat. Na bitte! Ist jetzt auf Mac und Kamera lesbar und beschreibbar. Hätte auch einfacher gehen können.

IMG_2973.jpegIMG_2975.jpegIMG_2974.jpegIMG_2976.jpeg
 
Bedienungsanleitung der Canon lesen hätte auch geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Zurück
Oben Unten