MHz Schwindel bei G5?

dr.soong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
238
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe etwas beunruhigendes festgestellt. Eigentlich sollte ich einen Dual 2,5GHz Rechner haben. Aber Virtual PC sagt mir bei Info dass ich nur 2134MHz habe, dass gleiche bei Overclocker’s Helper nur das Programm Megamyth zeigt 2500MHz an. Ich habe bei der Energieverwaltung einmal auf Maximum und auf Minimum gestellt. Die Zahlen sind jedoch gleich geblieben. Was ist nun meine korrekte CPU Frequenz?

Grüße soon
 
schau im systemprofiler nach... du wirst schon 2500 mhz haben... wäre ja grob dämlich wenn apple rechner verkaufen würde die nich das unter der haube haben was draufsteht.
 
ja im profiler steht das so drin...jetzt ist die frage wo holen sich die anderen programme die informationen her. ausdenken tun die sich das bestimmt nicht. Was auch niergends angezeigt wird ist wie viel MHz man hat wenn der Mac auf minimal läuft.
 
Also ich habe das gerade mal ausprobiert ( ich habe das erste mal was von dem Programm gehört) und bei mir wird exakt 1800.00 MHz angezeigt.
Passt also perfekt für einen iMac G5 1,8 GHz.
 
@ hani welches von den programmen hast du genommen?
 
Ich hab`s mit Megamyth probiert
 
kannst du es auch mal mit dem prog Overclocker’s Helper probieren...bekommst du bei macupdate.com oder falls du virtual pc haststarte es mal und geh auf info da gibts auch einen CPU test

danke
 
Mit Virtual PC kann ich leider nicht dienen, aber Overclocker`s Helper zeigt mir 1800 MHz an. Bei Bus Speed steht aber " nur " 599,99 MHz anstatt den eigentlichen 600 MHz
, sollte aber zu vernachlässigen sein. :D
 
arrrr

also haut doch bei mir irgend was nicht hin...die werden mir doch nicht 2x350MHz unterschlagen haben...

danke für deine Hilfe Hani

ich gehe jetzt erst mal leicht geknickt schlafen und rufe morgen mal im shop an und frage die was das soll.

gute nacht
 
Na dann gute Nacht.

Und morgen viel Erfolg bei MHz suchen :D
 
@dr.soong

wenn du Virtual PC mehr traust als dem System Profiler - dann bist du einfach noch nicht reif fuer Apple :) Den Anruf im Shop wuerde ich mir sparen - wird sicher nur frustig fuer dich :)
 
lundehundt schrieb:
@dr.soong

wenn du Virtual PC mehr traust als dem System Profiler - dann bist du einfach noch nicht reif fuer Apple :) Den Anruf im Shop wuerde ich mir sparen - wird sicher nur frustig fuer dich :)


wobei vpc bei mir die vorgegebenen 1,67MHz vom powerbook anzeigt... :)
 
@ lunde ich hab jetzt schon 4 jahre macs und bis jetzt hat es immer hingehauen die anzeigen...wenn jemand eine bessere möglichkeit kenn herauszufinden wie die echte taktrate ist dann nur herdamit...weil schließlich sind die macs nich billig und da will man auch die leistung haben für die man bezahlt hat...sonst hät ich mir gleich einen 2,0 oder 2,3 kaufen können

grüße soon
 
Aha, das erste Opfer. Du hast offenkundig schon einen der ersten AMD G5 2500+ bekommen ;)
 
wo in VPC kann man das denn sehen? Unter Info zeigt er mir nur die Info zum aktuell laufenden Win an.
 
du koenntest dir die CHUD tools bei Apple runterladen - vielleicht ist da ja was dabei. Ansonsten wuerde ich dem System Profiler mehr trauen als einem Programm eines Drittherstellers. Vielleicht haben overclockers helper und VPC probleme mit 2 cpus und megamyth nicht.
 
is das normal für nen dual 2.5er?:

System 40.00 MHZ, Systembus 20.00 MHZ

CPUx2: 2500.00MHZ
CPU Bus: 1250 MHZ

bei den letzten werten weiß ich das sie stimmen, aber woher kommen die 40 mhz?
 
overclockers helper zeigt bei meinem g5 2147mhz an..busspeed is:1249.98 MHZ

allerdings is meine cpu temp 0 grad....denke mal das prog spinnt..
 
Alternativ kannst du die Taktfrequenz auch im Terminal auslesen:
Code:
sysctl hw.cpufrequency
und
Code:
sysctl hw.busfrequency
 
Zurück
Oben Unten