Metallfarbe - was kostet so was?

Diskutiere mit über: Metallfarbe - was kostet so was? im Drucktechnik Forum

  1. xomox

    xomox Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    18.12.2004
    Hallo zusammen,

    da ich noch nie eine Metallfarbe auf irgend was draufgepappt habe: Was kostet der Einsatz einer Metallfarbe? (brauche nur ganz grobe Kosten)
    Konkreter: Broschüre, Offset, Metallfarbe auf Titelseite, relativ kleine Auflage (irgendwas unter 1000).
    Ich wollte einfach mal hier nachfragen, bevor ich bei der Druckerei anfrage und dann umfalle ;-).

    Freundliche Grüße,
    xomox
     
  2. flumsi

    flumsi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    22.12.2003
    Wisst Du aus nem iBook ein Powerbook machen?
     
  3. shivers

    shivers MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    26.02.2005
    @flumsi: lern lesen, oder schenk dem threadersteller mehr aufmerksamtkeit wenn du schon was posten musst.

    @threadersteller:
    wieviel der seite soll damit bedruckt werden, ist der rest vierfarbig, wieviele seiten hat die broschüre im ganzen, format, papier und am besten noch die genaue auflage.
     
  4. X-Neuling

    X-Neuling MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.12.2004
    Metallfarbe?
    Soll das jetzt
    · Bronzierung,
    · Gold-, oder Silberdruck oder gar
    · Heißfolienprägung mit Metallfolien
    heißen
     
  5. flumsi

    flumsi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    22.12.2003
    @shivers

    Schlecht geschlafen?
     
  6. Deep4

    Deep4 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    254
    Registriert seit:
    12.12.2003
    Nun gib schon zu, daß Du das Posting überhaupt nicht gelesen hast...
     
  7. shivers

    shivers MacUser Mitglied

    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    26.02.2005
    ich hab gut geschlafen, heute auch, nur wenn man nicht liest zu was man seinen senf abgeben will, dann kann man das auch gesagt bekommen.
     
  8. xomox

    xomox Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    18.12.2004
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten. Da ich alles andere als Profi bin, habe ich mir das vielleicht zu einfach vorgestellt. Ich hatte gehofft, dass man eine "Metallfarbe" einfach als Sonderfarbe zusätzlich zu den anderen vier Farben aufbringen kann. Ich brauche auch keine Prägung, keinen Hochglanzeffekt etc. Ich hatte kürzlich ein Druckerzeugnis mit einer silbernen Farbe in der Hand und hatte mich halt gefragt, was so was denn kostet.

    @shivers:
    Der Umschlag sah bisher immer so aus: 4/1 oder 4/4 Farben, 250g, Bilderdruck
    Innen ca. 150 - 200 Seiten, 1/1 Farben, 90g, Offset
    Format wird Din A4, Auflage min. 350 Stück
    Deckung der goldenen Farbe max. 15% (grob vom Nichtfachmann geschätzt)

    Es könnte auch sein, dass das ganze dann "Buch" und nicht "Broschüre" gerufen wird.

    @X-Neuling:
    wahrscheinlich Gold-, oder Silberdruck. das wirst du aber besser wissen :) Ich hätte jedenfalls gerne - wenn es denn geht- ein wenig goldene Farbe auf dem Titelblatt.

    Da ich den Umschlag sowieso von der Druckerei machen lasse (da ich von Farbmanagement & Co keinen Schimmer habe und das lieber jemanden machen lasse, der sich damit auskennt) werde ich einfach mal bei der Druckerei nachfragen und mich da auslachen lassen.

    Noch mal danke für eure Antworten

    Beste Grüße,
    xomox
     
  9. flumsi

    flumsi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    22.12.2003
    @Shivers & Deep4

    Naja gebe zu dass ich das Posting etwas zu schnell überflogen habe..
     
  10. microboy

    microboy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.213
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    01.12.2003
    silber oder gold als sonderfarbe sollte nicht viel mehr als eine
    sonderfarbe ala pantone oder hks kosten. aber frag am besten
    wirklich bei der druckere nach...

    :)
     

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche