met@box Quick-Start CD 3.0

1

128er-Man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
696
Reaktionspunkte
46
Hallo zusammen,

ich habe hier diese Original-CD vor mir liegen.

Die habe ich bei Ebay gekauft. Leider hat met@box diese damals als gebrannte CD mit aufgeklebten Label verschickt.

Nun ist diese aber nicht mehr lesbar (mehrmals probiert mit Apple eigenen CD-ROM und Yamaha/Plextor- CD-Brennern).

Hat nicht jemand von euch so eine bei sich rumliegen und kann mir eine Kopie davon machen??

Oder hat jemand eine neuere...

Gruß,

128er-Man
 
wozu brauchst du die?
met@box cpu upgrade? gibt sicher auch ne andere lösung für dein problem ;)
 
Hi Bolle_mac,

brauch ich für meinen joecard Z g4/400 (Jumperbelegung!!!).

Außerdem sammle ich solche Teile für meine diversen PM (dürften inzwischen so 30-40 Stück sein).

Gruß,

128er-Man
 
na sag das doch ;)

mir hat das leider nichts gebracht da mit dem Dip-Switch anscheinend lediglich der Multiplikator eingestellt wird.


mfg
chris
 
Danke chrissv2,

das habe ich gesucht.

Schade, dass man nur den Multiplikator einstellen kann.

Bei Metabox-Karten für PM 4/7/8/9xx0 kann man ja den Systemtakt auch noch ein bisschen verändern.

Muss ich mir mal anschauen. Vielleicht kann man da noch was machen.

Welche CPU verwendest du da?

Gruß,

128er-Man
 
z G4 400

Gerade auf ebay ersteigert, wahrscheinlich defekt :heul: jedenfalls startet mein G3 b&W damit nicht.

Systemtakt auch noch ein bisschen verändern.

jepp ;) und der Mac merkt sich den übertakteten Systembus, so das auch eine Später eingebaute Sonnet CPU übertaktet läuft.


mfg
chris
 
Hi chrissv2,

das mit dem Bustakt wusste ich noch gar nicht. Gefällt mir.

Wenn du die CPU nicht mehr brauchst, kann ich diese ja in meinen 9500 oder meinen beigen G3 probieren. Vielleicht war die CPU nur nicht b&w-tauglich.

Gruß,

128er-Man
 
nicht b&w-tauglich

doch ist sie definitiv -> Handbuch (G3 beige, b&w und G4 PCI)


Dafür brauchtest du aber ne Upgradekarte mit ziff-Sockel. Woher kommst du?

das mit dem Bustakt wusste ich noch gar nicht

Es ist die auf Seite 10 Dargestellte Upgradekarte, da ließ sich die Taktphase, der Multiplikator und der Bustakt einstellen. Auf der Z lässt sich leider nur noch der Multi einstellen.

mfg
chris


mfg
 
Zitat:
nicht b&w-tauglich
doch ist sie definitiv -> Handbuch (G3 beige, b&w und G4 PCI)

Der b&w braucht ein FirmwareUpdate, sonst funktioniert er nicht. Und bevor der Prozessor eingebaut wird, wird ein PRAM-Reset empfohlen.


Zitat:
in meinen 9500
Dafür brauchtest du aber ne Upgradekarte mit ziff-Sockel. Woher kommst du?

Hab´ ich 2 oder 3 bei mir rumliegen.



Zitat:
das mit dem Bustakt wusste ich noch gar nicht
Es ist die auf Seite 10 Dargestellte Upgradekarte, da ließ sich die Taktphase, der Multiplikator und der Bustakt einstellen. Auf der Z lässt sich leider nur noch der Multi einstellen.

In deiner angegebenen Quelle ist eher die Seite 33 und die Taktphase und Bustakt sind nicht einstellbar, sonder vom Apple-Motherboard vorgegeben.
Weiter vorne steht noch Inkompatibilitäten mit div. alten Grafikkarten usw. Ich weis nicht, ob diese sich auf den G4 Z - Prozessor beziehen oder auf den PCI-/Cache-Prozessor...

Gruß,

128er-Man
 
Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet *g*

Auf Seite 33 ist die Z/G4, auf Seite 10 die Karte auf der sich alles einstellen lässt. Diese hatte ich im PM 7600 ;)

Das Firmware Update war schon drauf, Pram resettet, Grafikkarte ist noch die originale Rage128, Bildschirm bleibt schwarz, kein Gong

hab eigentlich alles Probiert

mfg
chris
 
Versteh´ ich nicht ganz.

Wahrscheinlich hast du zwei unterschiedliche Sachen gemeint.

Ich meinte mit meiner Aussage das Ausprobieren Deiner z G4/400 im G3 b&w.

Da stand auf Seite 33 die Einstellung Deiner CPU. Ich dachte vielleicht hast Du einen zu großen Multiplikator genommen da die CPU ja aus einem PM oder G3 beige ausgebaut sein könnte.

Die auf Seite 10 zu einstellenden Karten sind ja die PCI-Karten für PM 7/8/9x00 mit fest aufgelöteten G3/G4-Prozessor.

Dieses Handbuch habe ich tatsächlich (also eine frühere Version). Nur dass darin der z G3/G4 noch nicht beschrieben war. Deshalb brauchte ich das Handbuch.

Ich ein paar dieser alten G3-PCI - Karten. leider sind diese ziemlich zickig. Eine geht bei allen PCI-Macs, eine andere wiederum nur in meinem PM9500 und wieder eine mag gar nicht (diese ist vielleicht defekt). Man kann also solche Karten getrost bei Ebay kaufen, da die meisten die Karten eh nicht installiert bekommen.:D

Gruß,

128er-Man
 
Auf der Z lässt sich leider nur noch der Multi einstellen.

der bustakt wird immer von der cpu karte festgelget... meistens is ein quarz drauf der die taktung festlegt... tausch den doch auf der z karte einfach gegen nen schnelleren aus... sollte ohne probleme gehen... mit den original apple cpu karten geht das ohne probleme.
 
Hallo Bolle_mac,

da muss ich dir leider widersprechen (oder ich lieg´ da komplett falsch).

Ich hatte mal ein Bild von meiner Joecard z G4 hier ins Forum gestellt ("Unbekannter Ziff Prozessor").

Ich finde auf diesen Prozessor nirgends einen Taktgeber. Auch in der Originalanleitung steht nur was von Einstellung des Multiplikators bei unterschiedlichen Bustakten. Aber nichts von Einstallung des FSB.

Gruß,

128er-Man
 
hach ja metabox, das war was...

ein freund arbeitet jetzt im ehemaligen met@box gebäude...
als die da eingezogen sind lagen da einige kartons mit metabox pins herum, die erstmal entsorgt werden mussten...
 
Hallo Bolle_mac,

da muss ich dir leider widersprechen (oder ich lieg´ da komplett falsch).

Ich hatte mal ein Bild von meiner Joecard z G4 hier ins Forum gestellt ("Unbekannter Ziff Prozessor").

Ich finde auf diesen Prozessor nirgends einen Taktgeber. Auch in der Originalanleitung steht nur was von Einstellung des Multiplikators bei unterschiedlichen Bustakten. Aber nichts von Einstallung des FSB.

Gruß,

128er-Man

ach wir reden von ZIF cpus? da hst du dann natürlich recht ;)

war ja noch recht früh vorhin :D
 
Zurück
Oben Unten