Messdaten am Mac erfassen. Wer weiß was?

Diskutiere mit über: Messdaten am Mac erfassen. Wer weiß was? im Andere Forum

  1. Rigger

    Rigger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.10.2004
    Hallo zusammen,

    ich bin weder Nasa-Techniker, noch kann ich irged etwas mit 0´en und 1´en anfangen...
    Ich bin reiner Anweder und habe von programmieren keinen blassen Schimmer...

    Und genau das ist mein Problem.

    Ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich die Messdaten von ca. 20 Wiegezellen auf einem Mac auswerten kann.
    Es geht darum, die 20 Messergebnisse anzuzeigen, Sitzenwerte zu erfassen, und einfache Messprotokolle zu erstellen.

    Folgende Fragen stellen sich mir:

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit ähnlichen Projekten?
    Wie bekomme ich die Daten überhaupt in den Rechner?
    Welche Schnittstelle macht Sinn?
    Wer kann die Software dafür programmieren?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!
     
  2. svenloth

    svenloth MacUser Mitglied

    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.09.2004
    Hi,

    also nach ein bisschen googlen hab ich das hier gefunden:

    http://www.hbm.de/products/DisplayProductTable.asp?category=4&Subcategory=23&MM=3,24,54

    Leider hast du nicht geschrieben ob das für komerzielle Zwecke ist oder ob du 20 deiner Freundinnen wiegen willst um rauszufinden, welche im durchschnitt am schlanksten ist ;-)

    Vielleicht hast du die Wiegezellen ja auch schon irgendwo rumliegen und willst sie nun anschliessen, dazu müsste man mal wissen was die für Ausgänge haben (Analog/Digital) und wenn digital welche Schnittstelle ???

    Ich hab zwar noch keine Wägeanlage gebaut, kann dir aber evtl. durchaus ein bisschen Consulting anbieten. Melde dich einfach.
     
  3. JarodRussell

    JarodRussell MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    245
    Registriert seit:
    02.06.2003
    Es gibt die Software Labview. Müsstest Du mal nach googlen. Die ist für Messdatenaufzeichnung gut geignet.
     
  4. Atomitanz

    Atomitanz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2004
    Kann Dir Labview von National Instruments nur empfehlen. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. :D

    Die Deutsche Seite ist unter http://digital.ni.com/worldwide/germany.nsf/main?readform

    NI verkauft auch die entsprechenden Datenerfassungskarten und gegebenenfalls auch Endverbraucherfreundliche Lösungen ;)

    Gruss
    Atomitanz :cool:
     
  5. Rauti

    Rauti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    27.05.2004
    Wenn Du die Daten noch weiterverarbeiten willst kannst Du die Akquise auch mit Matlab machen.
    Davon gibts auch ne relativ günstige Studentenversion.
     
  6. Rigger

    Rigger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    30.10.2004
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Leider konnte ich mich erst jetzt wieder melden...

    Ich habe mir Labview mal angeschaut und glaube, daß es durchaus damit funktionieren kann. Aber da es mir in erster Linie um eine gleichzeitige Anzeige der 20 Messwerte geht, denke ich, daß es auch simpler gehen müsste...

    Jetzt warte ich erst mal das Angebot für die Wiegezellen und des Controllers ab, um eine ungefäre Preisvorstellung für die Anlage zu bekommen.

    Noch mal wegen der Nachfrage:
    Das System soll eine mobile Anlage zum anzeigen und ggf. protokollieren von Nutzlasten sein, die bei Großveranstaltungen und Konzerten in die Dachkonstruktionen von Arenen gehängt werden. Also bis ca. 40t Licht und Ton.

    Ich werde mich noch mal weiter erkundigen und hoffe, daß ich dafür nicht am Ende noch ne Dose anschaffen muss...

    @ svenloth:
    Danke für das Angebot! Wenn ich mehr weiß, werde ich mich auf jeden Fall bei Dir melden.

    Ach ja, 40t bringen ca. 800 meiner Freundinnen auf die Waage... nicht 20!!! ;-)
     
  7. Atomitanz

    Atomitanz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.01.2004
    Also bevor Du zu einer *würg* Dose *würg* ausweichst versuch es wirklich mit LabView. Das funktioniert 100%. Wir haben damit verschiedenste Offen gesteuert, Bilder aufgenommen, Datenbanken verwaltet u.v.m.

    Ein Allroundtallent. :D

    Gruss
    Atomitanz :cool:

    Würde mich freuen wenn Ihr diese Labview-Umfrage brücksichtigt: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=58335
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Messdaten Mac erfassen Forum Datum
free recovery software mac Andere 30.09.2016
senden oder streamen mit dem mac webradio !! Andere 22.09.2016
Über Mac mit Festnetz telefonieren? Andere 20.09.2016
Alternative zur App Kontakte für den Mac und auch iOS Andere 14.09.2016
Graphen aus Messdaten erstellen? Programm gesucht. Andere 29.03.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche