Messages Cache leeren?

S

swit55555

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Beim Aufräumen meiner SSD bin ich auf den Ordner "Messages" Ordner in der User Library gestoßen. Hier befinden sich bei mir knapp 5GB Daten, insbesondere Fotos etc die ich per iMessage gesendet oder empfangen habe. Wie kann ich diese Datenmenge in Zukunft reduzieren?

- Gibt es eine Einstellung, mit der OSX nur eine bestimmte Zeit oder Anzahl an Messages archiviert?

- Wenn nicht: Kann ich den Inhalt des Ordners bedenkenlos (regelmäßig) löschen?
 
wahrscheinlich ist der attachments ordner der ausschlaggeben, wenn du viele fotos etc. bekommst.

was mir spontan einfällt: du kannst in den einstellungen und accounts auf jeden fall deine account deaktivieren, dann bekommst du halt keine nachrichten mehr auf deinen mac. ist halt nur blöd, falls du imessages aktiv nutzt....

ob es eine einstellung gibt, die die anzahl der nachrichten archiviert, kann ich nicht sagen.

benutzt du nachrichten.app nur für imessages oder auch für aim etc?? eigentlich kannst du den ordner aber bedenkenlos loschen. aber denke daran: alle chats und attachments sind dann weg.
 
Ich nutze die iMessage regelmäßig auf dem Mac, daher kommen natürlich auch die vielen Anhänge, Bilder etc... Deaktivieren ist also keine Option.

Ich versuche es einfach mal mit dem Löschen - das Archiv benötige ich nicht und falls technisch nach dem Löschen etwas hakt habe ich es zur Not ja in der Time Machine...
 
Wie groß ist der Ordner "Attachments" bei dir? Sonst reicht es ja schon, nur den Ordner zu löschen.
 
Der Attachments Ordner hatte den größten Teil eingenommen - nach Löschen des Inhalts ist das Speicherproblem gelöst und auch die iMessages sind noch alle da :D
 
Genau, deswegen meine Frage. Die iMessages werden nämlich getrennt davon im Ordner "Archive" gespeichert.
Na dann ist ja alles gut! :)
 
Zurück
Oben Unten