Merlin XU870 - Netzempfang automatisieren?!

Kirschholz

Kirschholz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
190
Reaktionspunkte
4
Hallo, zusammen.
Ich habe die Merlin in meinem MBP im Einsatz und würde gerne den Ablauf des "Auf-Sendung-gehen" automatisieren. Momentan muss man erst Vodafone Mobile Connect aufrufen, hier auf "Verbinden" drücken und dann auch noch bei "Internet-Verbindung" auf "verbinden drücken. geht zwar, aber wenn ichs auch automatisch haben könnte, würde ich mich freuen.

Gibt der MAC bzw. das aktuelle Betriebssystem da irgendwas her, um den Rechner so einzurichten, dass er automatisch die o.g. Schritte ausführt?

Danke im Voraus.
 
Hi,

ich würde so vorgehen.

Erst einmal die Pin Abfrage übers Handy deaktivieren. I.d.R.
Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Pinabfrage
Das hat den Vorteil, dass die Datenkarte sofort Netz sucht.

Da die VMC Software so eingestellt ist, dass sie jedes mal
aktiviert werden muss, würde ich noch eine eigene Internetverbindung
herstellen.

Hierfür am besten die Generic 3G Modem Scripts von Ross Barkman verwenden.
(Sind auch für Bluetoothverbindungen mit Handys gut.)
Die beiden Generic 3G CID1/2 Scripte kommen in Folgenden Ordner
root - library - modem scripts

Nun in die Systemeinstellungen unter Netzwerk.
Ob Du hier eine neue Umgebung einrichtest bleibt Dir überlassen.
Wähle hier nun die Merlin XU870 aus und gehe auf konfigurieren.

Unter PPP:
Internet Anbieter (optional): D2
Account-Name: vodafone (wird nicht wirklich verlangt, Hauptsache
es steht was drin)
Kennwort: d2
Telefonnummer: web.vodafone.de (Grafik wird nur zu 70% aufgelöst
und Mac Updates gehen in die Hose) sonst verwendest Du:
volume.d2gprs.de (keine Komprimierung)
Wer Websession nutzen möchte verwendet event.vodafone.de (prepaid surfen)

TCP/IP:
IPv4: PPP
rest einfach leer lassen

Proxies:
nichts verändern

Modem:
Modem: Generic 3G CID1 oder 2 wenn eins nicht funzt.
der Rest wird durchs Modemscript überschrieben.

Modem-Status: aktivieren (Telefonhörer in der Menüleiste)

Mit "Jetzt anwenden" Einstellungen speichern, und unter
PPP kannst Du jetzt eine Testverbindung aufbauen.

Zukünftig brauchst Du nur noch den Mac hochfahren, die
Merlin einlegen,
wareten bis es grün (GPRS/EDGE) oder blau (3G/HSDPA) blinkt,
und
über den Telefonhörer in der Menüleiste die Verbindung aufbauen.
Natürlich muss vorher ein blick auf die gewählte Verbindung
geworfen werden.

So sind es effektiv nur noch zwei kurze klicks bis zum Internet,
und das Atet nun wirklich nicht mehr in arbeit aus.

Wenn noch Fragen kommen, versuche ich die zu beantworten.
Andernfalls Frage Deinen Netzbetreiber, wenn die schon eine
Software haben, dann supporten die das ja auch.

Grüße
Halvy
 
Besten Dank für diesen ausführlichen Vorschlag.

So recht weiter bringt er mich aber nicht, da alle von dir aufgezählten Einstellungen schon vorgenommen waren - und ich ja im Prinzip genau die verbleibenden zwei Klicks nach Möglichkeit eliminieren möchte.

Wie bei Airport. Wenn WLAN aktiviert ist, sucht sich der Rechner automatisch sein Netz und fragt nur nach, wenn er die gewohnte Umgebung nicht finden kann.

Das möchte ich mit der Karte auch haben: Reinstecken, keine Fragen, automatisch Netz suchen, automatisch Mail abrufen und surfen...

WAR da nicht was mit "Automator" oder so...?!

Aber trotzdem danke.
 
Müsste der Automator nicht auch noch erst separat ausgeführt werden?
Ich weiß es jetzt nicht, habe ihn noch nicht bewusst genutzt.

Aber ich verstehe schon was Du meinst.
Man braucht halt ein Programm, was im Hintergrund prüft ob die Hardware angeschlossen ist, einen Zugang zum Netz hat, und anschließend die Verbindung aufbaut.
Ist sicherlich machbar, kann für einige Anwender zur Kostenfalle werden, die keine Flatrate nutzen, sofern Programme aktiv sind die Permanent Daten im Internet austauschen.

Ich schau mal was der Automator so kann.
 
Sehr gute Anleitung Funktioniert perfekt:) . Bei mir geht nähmlich das Dashboard nicht.:noplan:

mfg Tiger
 
Müsste der Automator nicht auch noch erst separat ausgeführt werden?

Stimmt wohl.
Habe gerade mal einen Blick in den Automator riskiert - aber das Vodafone Connect wird in den Programmen, für die sich Abläufe erstellen lassen auch gar nicht angezeigt...
Also gleich mal wieder Apfel+ Q...
 
Ich habe eben mal AppleScript angeworfen, und gehofft, dass
ich die entsprechenden Schritte aufzeichnen kann. Bis zum öffnen
der Internet Verbindung hat auch alles geklappt, bloß beim fürs
verbinden hat er keinen Befehl geschrieben. Sehr ärgerlich, und
ich habe soweit noch keine Erfahrung, was Scripte angeht, aber
die Samples die dort sind sind schon ganz Witzig. Ev. finde ich dort
auch die Lösung. Mal schaun.
 
Klingt irgendwie vielversprechend.

Hilft es denn, dass der Verbinde-Button des Vodafone Mobile Connect auf Return reagiert - genau wie die Internetverbindung...?
 
Telefonnummer: web.vodafone.de (Grafik wird nur zu 70% aufgelöst
und Mac Updates gehen in die Hose) sonst verwendest Du:
volume.d2gprs.de (keine Komprimierung)
Wer Websession nutzen möchte verwendet event.vodafone.de (prepaid surfen)

Super! Danke! Die Bildkomprimierung war mir schon lange ein Dorn im Auge. Doch damals, als ich nach Lösungen gesucht hatte, gabe es die von Dir genannte noch nicht. Der Weg führte mich über einen Proxy! Damit geht es nämlich auch; dann werden keine Bilder komprimiert.
 
Super! Danke! Die Bildkomprimierung war mir schon lange ein Dorn im Auge. Doch damals, als ich nach Lösungen gesucht hatte, gabe es die von Dir genannte noch nicht. Der Weg führte mich über einen Proxy! Damit geht es nämlich auch; dann werden keine Bilder komprimiert.

Wie funktionierte das mit dem Proxy? Bin mit Moobicent unterwegs, die komprimierten Bilder stören doch irgendwie die Optik.....

Mütze
 
Die Geschichte mit dem Proxy funktioniert nur, wenn Du einen eigenen Server im Netz stehen hast, auf dem Du vorzugsweise Squid installierst. Einmal die Konfig-Datei durchgehen und anpassen, starten, fertig. Dazu gibt es haufenweise Seiten im Netz.
 
Hallo!
Ich hab hier mit dem Telefonhörer das Problem.
Ich hab vorher das Huawei E122 Modem verwendet, und der Telefonhörer vom Huawei ist noch in der Leiste.

Leider bekomme ich aber den Telefonhörer (Modemstatus) von der Karte nicht in die Menüleiste.

Hat wer einen Tipp?


Danke
 
Zurück
Oben Unten