Merkwürdiges WLan Problem mit MacBook Pro Alu

Dr_Tee

Dr_Tee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
824
Reaktionspunkte
101
Einen schönen guten Abend,

meine Mutter besitzt seit 2 Monaten ein brandneues MacBook Pro 13".
Und seit 2 Monaten lernt und macht sie jeden Tag neue Dinge die ihr Spaß bringen weil alles einfach und gut funktioniert.
Nun ruft es vor 2 Stunden hoch - Das Internet ginge nicht.
Also habe ich mir es mal angeschaut.

Folgends Problem:

Eine Airport Express hängt an einem Netgear Router und sorgt für ein Wlan.
Hat bist jetzt immer funktioniert. Seit heute aber stellt sich das MacBook Pro komisch an. Manchmal findet es das Wlan, manchmal nicht. Wenn es gefunden wird und man nochmal das WPA Kennwort eingeben will kommt die Meldung "Zeitlimit überschritten".
Nehme ich das MacBook Pro mit in den ersten Stock (weiter weg von der AE) funktioniert alles Prima.
ALLE anderen Geräte funktionieren überall ohne Probleme im Wlan. Egal ob unten oder oben, ob MacBooks, iMacs oder iPhones, alle. Nur das MacBook Pro nicht im Untergeschoss.
Mache ich ein Wlan mit meinem iMac auf funktioniert das MacBook Pro mit dem auch überall ohne Probleme.

Ich habe über das Terminal mal die AE angepingt, je näher ich an die AE komme, desto schlechter wird die Verbindung ?!

Stelle ich aber den Kanal an der AE von Automatisch (meißt 1) auf Kanal 6 funktioniert das MacBook Pro auch wieder ohne Probleme überall!

Kann mir jemand erklären warum von heute auf morgen EIN Gerät plötzlich damit Probleme hat und alle anderen nicht? Und warum die Verbindung je näher man der AE kommt immer schlechter wird?

Über Gedanken, Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank :)
 
>Kann mir jemand erklären warum von heute auf morgen EIN Gerät plötzlich damit Probleme hat und alle anderen nicht? Und warum die Verbindung je näher man der AE

Nicht wirklich. Seltsames Phänomen.
Könnte aber darauf basieren das irgend ein neues Gerät angeschafft wurde, das Funkstörungen bestehen oder in der Nachbarschaft jemand ein WLAN auf dem gleichen Kanal in Betrieb genommen hat. Nett sind z.B auch ältere DECT-Telefone.
 
Im Grunde sind all unsere Nachbarn weit genug entfernt vom Haus. Seltsam ist j aauch, das es in der obrern Etage funktioniert nur am selben Ort ein Stockwerk tiefer nicht mehr.
Und auch das es nur das MacBook Alu betrift. Mein Altes aus Plastik funktioniert wunderbar.

Ist es möglich, dass das MacBook Alu durch das Alu Gehäuse irgendwelche "Strahlungen" empfängt die das Wlan im Book stören und das aus Plastik eben nicht?
Oder ist das Tüddelkrom? :)
 
Zurück
Oben Unten