Merkwürdiges Problem in Indesign mit Bildrahmen

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hi, habe Indesign CS4 und folgendes Problem ist mir seit gestern aufgefallen:
will ich ein Bild platzieren und den Rahmen mit der Maus frei aufziehen wird er mir proportional aufgezogen und nicht frei wie ich möchte. Das komische: drucke ich danach die shift-taste dann kann ich den rahmen plötzlich frei aufziehen - aber eigentlich ist es doch umgekehrt dass ich mit shift in proportion skalieren bzw. aufziehen kann! :confused:
Habe alle Einstellungen angeschaut und nichts dazu gefunden, die .plist löschen hat nicht geholfen...
Weiß nicht ob ich etwas verstellt haben kann! Hat das jemand schon erlebt oder kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem lösen kann?! danke...
 
Hast Du unter Umständen Objektstile verändert?

MacMan
 
Hi, nein nicht bewusst - ich habe probiert auf kein Stil zu gehen aber auch so wird mir der rahmen mit dem bild immer nur proportional aufgezogen! :(
wenn ich einfach einen neuen rahmen aufziehe dann ist alles ok, nur wenn ich ein ausgewähltes bild platzieren will, wird der rahmen proportional aufgezogen...
wenn ich ein anderer arbeitsbereich auswähle oben in der menüleiste (meins ist personalisiert), bleibt das problem bestehen! :confused:
kann man in indesign nicht so wie in photoshop irgendwo die werkzeuge zurücksetzen?

edit:
also ich habe es jetzt mit indesign CS1 und CS3 getestet: hier ist es genau wie ich es in erinnerung habe. die rahmen der zu platzierende bilder kann man freihändig aufziehen!
ist es nur in CS4 nicht mehr so oder hab ich was verstellt? bei meinem kollege passiert das selbe, aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich es noch letzte woche problemlos machen konnte... oder irre ich mich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten