Merkwürdiges Phänomen: 15er laufen mit FSE in W204 Mercedes, 15er Pro / Pro Max aber nicht

  • Ersteller derdiedasnicolas
  • Erstellt am
derdiedasnicolas

derdiedasnicolas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2020
Beiträge
320
Reaktionspunkte
179
Guten Morgen Gemeinde,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit der o.g. Kombi und zwar reproduzierbar.

Kurz zum Hintergrund: Ich fahre einen W204 (bzw. s204 Kombi) mit integrierter Freisprecheinrichtung per Bluetooth.

Bislang habe ich meine iPhones immer koppeln können und sowohl Gespräche als auch Sprachanweisungen beim Navigieren wurden ganz normal über das Auto wieder gegeben.

Dann hatte ich letztes Jahr zunächst ein 15 Pro gekauft und gekoppelt und war verwundert, dass beim Navigieren kein Ton aus den Autolautsprechern kam. Verbunden war es. Aber stumm. Da ich immer aus dem Backup das neue Phone wieder herstelle, waren auch die Einstellungen wie eh und je unverändert.

Am Ende hatte ich mich damit arrangiert und dachte: Ja nu, evtl. ist der aktuelle Bluetoothstandard so neu, dass der alte Wagen damit halt einfach nicht mehr kompatibel ist.


Aus bestimmten, anderen Gründen hatte ich nach einiger Zeit das 15Pro verkauft und mir ein normales 15er gekauft. Dieses gekoppelt und oh Wunder: es lief ganz normal wie immer schon gewohnt. Sprachansagen kamen usw. - dachte erst, evtl. war das Pro auch defekt?

Nochmals aus anderen Gründen dann noch ein Switch auf 15 Plus, ebenfalls kein Problem per Bluetooth.


Jetzt am Wochenende doch wieder auf ein Pro gewechselt (15Pro Max) und siehe da, gleiches Phänomen wie beim ersten Pro. Es lag also offenbar nicht an dem einzelnen Gerät.

Im Ergebnis also laufen die normalen 15er ganz normal mit meiner Schnittstelle und die 15er Pro nicht.

Ich habe ehrlich gesagt keine Erklärung dazu. Alle anderen Parameter waren soweit identisch, also fallen Einstellungsvariablen etc. raus.

Mag es sein, dass die Geräte unterschiedliche Bluetoothmodule verbaut haben und diese ggf. unterschiedlich kompatibel bei mir sind?

Ich bin ehrlicherweise diesmal echt ratlos. Ist zwar kein Thema, die Ansagen direkt übers iPhone ausgeben zu lassen, aber mich interessiert der Hintergrund dieses Phänomens rein technisch.
 
Die Hardware ist ja doch schon sehr unterschiedlich, der SOC im 15 ist der A16 und im 15 pro der A17.
Ob die das gleiche Modem bzw Comm Modul haben, hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
 
Die Hardware ist ja doch schon sehr unterschiedlich, der SOC im 15 ist der A16 und im 15 pro der A17.
Ob die das gleiche Modem bzw Comm Modul haben, hab ich auf die schnelle nicht gefunden.
Danke. Das wäre wirklich interessant. Aber bei gleichem Standard müssten die doch identisch funken oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: In einem Autoforum habe ich das konkret zu meinem Modell auch erfragt. Dort hat man die Vermutung, dass der Wagen z.B. kein Bluetooth LE kann, welches aber evtl. im 15pro verwendet wird. Im 15er dann evtl noch nicht oder ggf. nicht ausschließlich? Evtl. auch den unterschiedlichen SOC´s geschuldet?

Klingt schon logisch auf eine Art und Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das schreibt Apple zu den iPhone 15 Modellen:

Bluetooth iPhone 15.png

Also alle 3 Modelle haben Bluetooth 5.3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdiedasnicolas
Zurück
Oben Unten