Merkwürdiges AV-Kabel für Ibook

adreu

adreu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
770
Reaktionspunkte
26
Hallo,

Mich hat eben eine Freundin angerufen und mich gefragt, wie sie ihr Ibook (12", Kaufdatum 05/2005) mittels eines soeben im Gravis Frankfurt erstandenen AV-Kabels an ihren Fernseher anschließt.

Das Merkwürdige: Das Kabel hat drei Cinch-Stecker (AV), die an den Fernseher gehen, so weit, so gut, aber die alle drei in einen Klinkenstecker münden, der in den Kopfhörerausgang des Ibooks geht. Kein DVI-Stecker oder so etwas.

Natürlich bekommt so nur Ton. Bei welchem Mac auf dieser Welt kommt überhaupt ein V-Signal aus dem Kopfhörerausgang? Oder gibt es sowas wirklich? Funktioniert es gar mit diesem Kabel. Bitte helft uns!
 
mit dem kabel das ihr habt, funktioniert es definitiv nicht. optischer ausgang ist nur der dvi ausgang. keine ahnung ob es einen adapter von dvi auf s-video gibt, musst mal googeln.
lieber nen günstigen monitor besorgen und dann über dvi anschließen
 
Dürfte wohl ein iPod-Kabel sein. Gr*vis halt. You've been warned...
 
hier hat aber mal einer in der bar geschrieben, dass er bei einem Referat sein iBook an einen TV angeschlossen hat
 
Danke für die Antworten,

scheint ja wohl echt ein iPod-Kabel zu sein. Oh man, dabei hat sie dem Verkäufer ausdrücklich erklärt, dass sie es für ihr iBook braucht und welches Modell sie hat. Gravis hat wohl noch nicht kapiert, dass der Laie üblicherweise vor und nicht hinter dem Verkaufstresen steht...
 
...oder such mal bei www.Apple.de nach "Monster iTV Link für iBook".
 
ibook.rocker schrieb:
mit dem kabel das ihr habt, funktioniert es definitiv nicht. optischer ausgang ist nur der dvi ausgang. keine ahnung ob es einen adapter von dvi auf s-video gibt, musst mal googeln.
lieber nen günstigen monitor besorgen und dann über dvi anschließen

Also erstens hat das iBook kein DVI sondern einen VGA (Mini-VGA) Ausgang.
Das hat auch nichts mit "optischer Ausgang" zu tun. Was hier gebraucht wird ist der Mini-VGA auf S-VHS Composite Adapter. Der kostet 20 Euro und den gibts bei Apple oder Gravis. Daran kommt dann das Kabel. Das Kabel was hier gekauft wurde ist zudem noch falsch. Klinke auf Chinch ist für den iPod Video gedacht um diesen an TV und/oder Anlage anzuschließen.

Also: Apple Video Adapter Composite und ein günstiges Chinch auf Chinch und/oder S-VHS Kabel kaufen.
 
Mensch, Hotze, würden bloß ein paar Leute von deiner Sorte bei Gravis arbeiten... dann bekäme tatsächlich das Produkt, das man benötigt ;).
 
adreu schrieb:
Mensch, Hotze, würden bloß ein paar Leute von deiner Sorte bei Gravis arbeiten... dann bekäme tatsächlich das Produkt, das man benötigt ;).

Wenn man vorher fragen würde, hätte man später keinen Stress. ;)
Aber bei Gravis habe ich leider noch nie wirklich kompetente Verkäufer angetroffen. Sind halt alles studentische Aushilfen die wissen was ein iPod ist. Mehr braucht man nicht können.
 
Hotze schrieb:
Also erstens hat das iBook kein DVI sondern einen VGA (Mini-VGA) Ausgang.
Das hat auch nichts mit "optischer Ausgang" zu tun.

okay, danke für die korrektur. mit dem dvi, da hab ich mich vertan. mit optisch war ein ausgang gemeint, der keinen sound, sondern eben signale sendet, die optisch wiedergegeben werden. war 'ne missvertändliche bezeichnung. hat natürlich nix mit glasfaser usw. zu tun.
 
Es gibt nicht nur einen Adapter Mini VGA auf VGA, sondern auch einen auf diverse Videoausgänge für den Fernseher. Ich habe so einen Adapter und damit funktioniert das wunderbar.
 
Ich hab einen Adapter (Mini VGA auf S-VHS) rumliegen, hatte mein iBook damit an den Fernseher angeschlossen. Das funktionierte einwandfrei, ich kann den Adapter abgeben, da ich auf das Powerbook gewechselt bin!

Gruß
Franz
 
Hallo,
ich nehme einfach mal an, dass das das neuste iBook ist. Bei diesem funktioniert nämlich das Apple AV-Kabel fürs iBook nicht mehr. Früher konnte man tatsächlich über den Kopfhörerausgang das iBook an einen Fernseher anschließ (wie beim neuen iPod video), bei der neusten Version ist das allerdings (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr möglich. Da hilft nur ein Mini VGA auf S-VHS Adapter.

MaxX
 
Ich habe eine 1,2 GHZ iBook, geht das da mit der 3er Klinke?

Martin
 
MaxxxX schrieb:
Hallo,
ich nehme einfach mal an, dass das das neuste iBook ist. Bei diesem funktioniert nämlich das Apple AV-Kabel fürs iBook nicht mehr. Früher konnte man tatsächlich über den Kopfhörerausgang das iBook an einen Fernseher anschließ (wie beim neuen iPod video), bei der neusten Version ist das allerdings (aus welchem Grund auch immer) nicht mehr möglich.

Die genannten AV-Kabel funktionierten mit den letzten Handtaschen-Modellen und den Dual-USB-iBooks die noch keine Radeon-GraKa haben, also schätzungsweise Modelle bis Frühjahr 2002.

Ich hätte da übrigens auch noch eines übrig, nur mal am Rande ;)

Grüße,

tasha
 
was du brauchst ist neben diesem kabel auch ein mini-vga auf Video. Da ist dann ein Chinch Video und SVideo anschluss dran.

Mini VGA auf Video kostet im Schnitt um die 25€.
 
Zurück
Oben Unten