Merkwürdiges Akku/Stromversorgungs-Problem

G

gravvdigger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem was die Stromversorgung meines neuen Powerbooks 15 inc (DL/DDR2) angeht:
Wenn ich mit dem Book ganznormal zuhause arbeiten will, hängt es natürlich am Netzteil. Als ich heute morgen mich an mein Book gesetzt habe und es aus dem Ruhezustand zu wecken um meine Emails zu checken ist mir noch nichts ausergewöhnliches aufgefallen. Kann natürlich auch daran liegen das ich müde war ;-).
Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen das garnicht das grüne Licht vom Stecker des Netzteils leuchtete, daraufhin schaute ich erstmal nach ob denn überhaupt das Netzteil am Stromnetz hängt. So war es auch aber trotzdem kein Licht. Das Notebook meldete auch das es "nur noch" 82% Akkuleistung hätte. Dann hab ich natürlich erstmal den Stecker am Mac selbst rausgezogen und wieder reingesteckt ->immernoch kein grünes bzw orangenes Licht. Als letzten versuch hab ich dann das Netzteil aus seiner Steckdosenleiste gezogen - und siehe da das orangene Licht fing an zu leuchten und mein Powerbook lud sich auf. Jetzt eben stelle ich wieder fest das genau das gleiche Problem vorhanden war. Also wieder Netzteil aus der Steckerleiste raus und wieder da und der Akku bekam wieder Strom. Jetzt aber nur für ca 1 min dann wieder das gleiche.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte.
Bin für jede Antwort sehr dankbar.
Mfg gravvy
 
hatte ich auch schon. keine ahnung woher das kommt. mir ist nur aufgefallen, dass es passiert, wenn ich den rechner längere zeit nicht abgeschaltet habe.
 
ja so war das bei mir auch du meinst mit lange nicht ausgeschaltet = runtergefahren ?
 
ruf bei apple an die machen mit dir so nen paar sachen durch und wenn das nicht geht bekommste ein neues netzteil hatte das selbe problem.
Neues Netzteil und das ding läuft wie eine eins.
zumindest der Strom
 
Stromschwankungen

Hi!
Habe das gleich Problem seit 2 Jahren. Habe mittlerweile 4 verschiedene
Netzteile getestet. Das liegt höchstwahrscheinlich nicht am Gerät und auch nicht am Netzteil sondern an Stromschwankungen im Haus-Netz. Wohnst Du im Altbau (alte Leitungen) oder über nem Büro (viele Geräte die an- und ausgeschaltet werden) oder in nem Haus mit Aufzug (starker kurzfristiger Energieverbrauch) deutet alles aufs Haus-Netz hin.

Apple-Netzteile reagieren leider sehr sensibel auf kurzfristige Netzschwankungen, die in allen aufgezählten Fällen sehr schnell entstehen.

Lösungen also: Umziehen oder mal nen Elektriker holen, der das Haus-Netz checkt.


Beste Grüsse,
Steffen
 
dedj schrieb:
ruf bei apple an die machen mit dir so nen paar sachen durch und wenn das nicht geht bekommste ein neues netzteil hatte das selbe problem.
Neues Netzteil und das ding läuft wie eine eins.
zumindest der Strom

wo haste denn da angerufen ? mich wollten sie zum nächsten gravis store schicken und einen protection plan verkaufen. nur ein netztteil senden nicht.
 
also ich glaube ich hab den fehler gefunden: ich hab an der gleichen stockdosenleiste eine Halogenlampe dranhängen und da hat meine katze den schalter in kurzer zeit oft hinundher bewegt - und jeder der pc boxen und eine lampe an der gleichen leitung hängen hat kennt, was dann passiert : es knackst d.h es gibt viele kleine kurzschlüsse.
Da denke ich mal spielte dann das netzteil verrückt. Bis jetzt ist der fehler noch nicht wieder aufgetreten
Und vielen vielen dank für die vielen vielen antworten und kommentare.
 
was hierbei (nur von fall zu fall) hilfreich ist, ist das netzteil mit dem langen kabel zu nutzen. hab zwei neue netzteile bekommen und ab und an hats auch mal "geblitzt", aber mit dem kabel (und schuko-stecker) wars weg und mein pb wurde dauerhast geladen.

@gravvvdigger: bei mir hat das der anspringende durchlauferhitzer ab und an auch geschafft. scheiß alte hütte.... :-/
 
Ich habe mir aus dem Baumarkt einen Überspannungsschutz gekauft und vor das PB Netzteil gehängt. Seitdem keine Probleme mehr.

Gruß Carsi
 
Das sind Probleme. Mit meinem iBook läuft bis jetzt alles rund. Meinen iMac habe ich aber gegen meinen Win Rechner wieder ausgetauscht ( steht jetzt als Ersatzrechner in der Ecke ). Mas OS ist ganz in ordnung, aber es ist eine Windowswelt und ich kann mit meiner AMD-Kiste im Web mehr machen. Was für ein Glück dass ich diese ganzen Hardwareprobleme, die hier und in anderen Foren beschrieben werden, nicht habe. Hab wohl recht grosses Glück gehabt. Wenn ich,vor dem Kauf des iMac`s, mehr hier gelesen hätte, hätte mich dass wohl abgeschreckt. Aber ich wollte unbedingt Mac OS kennenlehrnen. Dass schlimmste ist,dass aufdem Hardwaremarkt ( egal ob Win oder Mac ) die Qualität der Bauteile sehr stark nachgelassen hat, und der imense Preisdruck schuld ist. Qualität kostet etwas, aber könnten wir uns etwas mehr auch leisten?


Gruss
 
bei mir war das heute morgen genauso, das orange war nur sehr leicht, also fast nicht sichtbar, und die ladedings war auf 10% obwohl ich es 24h am netz habe mit dem dicken langen stecker, der geerdet ist.

hatte nie probleme, aber seit gestern hab ich meine soundsticks II rangehängt zum 1.mal und seitdem hab ich ein problem (gleiche steckerleiste)
- das pb gehäuse ist aufgeladen, ich bekomme schläge
- die boxen brummen laut, wenn ich den klinkenstecker ins pb stecke, wenn sie an sind.

hab aber nur eine steckerleiste im zimmer und nur eine steckdose.
heisst das ich kann meine soundsticks verkaufen?
 
Ich habe auch das Problem :(. Und zwar wenn ich meine Schreibtischlampe an oder aus mache hört das Book auf zu laden und der Ring leuchtet nicht mehr. Dann hilft nur noch eins...unter den Tisch krabbeln - Stecker ziehen - wieder rein - fertig.

Naja, komisch ist das schon!

Viele Grüße vom Oli
 
peppermint schrieb:
hab aber nur eine steckerleiste im zimmer und nur eine steckdose.
heisst das ich kann meine soundsticks verkaufen?
Ich würde es erst mal mit einer hochwertigen Steckdosenleiste versuchen.
 
Halogenlampen in den Keller stellen

Ja, mit ner Halogenlampe habe ich auch dieses Erfahrungen gemacht. Da steigt und fällt die Spannung im Netz (kurzfristig) einfach zu stark. Oder sagen wir's so: Die Apple-Netzteile sind einfach zu sensibel.

Hochwertige Steckerleisten bringen glaube ich nicht soo viel. Auch ein
billiger Spannungsschutz taugt nichts. Am besten die Lampe entsorgen oder
Bei Ebay verkaufen. :)

Ansonsten gibt's bei Conrad-Electronic noch so Geräte, hab den Namen
leider vergessen, die eigentlich dafür da sind auch noch kurzzeitig Strom zu liefern, wenn das gesamte Netz zusammenbricht. Gibt's so ab 60-100 Euro.
Das könnte vielleicht klappen. Vielleicht haben die nen Spannungs-Schwankungs-Schutz drin.
 
USV heißen die Teile:

Also USV ist das Stichwort.
Hier mal ne Produkt-Beschreibung von Conrad:

Effektiver Geräteschutz vor Überspannung und Stromausfall. Dank Standard-Steckdosen universell einsetzbar für PC-Periferie und andere Geräte wie z.B. ISDN-Anlagen. Schutz für Datenleitung RJ-11 (Telefon/Fax/Modem).
Technische Daten: Max. Leistung: 650 VA · 4 Steckdosen (3 akkugepuffert) · Überbrückungszeit: 40 Sek. / Volllast · Abm.(B x H x T) 297 x 90 x 192 mm · Gewicht: 6,2 kg · Kontrolliertes Herunterfahren eines PCs mit USB-Schnittstelle möglich (Windows®98/ME/2000/XP).
Lieferumfang: USV · USB-Kabel ca. 1,5 m · Software · Anleitung.

Könnte damit klappen. War mir aber immer zu teuer. (dieses Modell,
MUSTEK POWERMUST OFFICE 650 USV, 50,- Euro)

Wenn jemand das ausprobieren sollte, dann gebt bitte mal hier im Forum Feedback, ob's was bringt!!! Danke!
 
passts auf jungs .. bei mir hats GENAU SO angefangen .. naja jetz geht nix mehr .. logicboard zerschossen . rüührt sich nich mehr .. des is eins von den geweisenen .. STEVE ENTWEDER DU BRINGST HEUTE INTEL PBs oda ich muss 800goldstücke für das logicboard boechen :(((

ne im grunde wars das selbe .. zirpen, geladenes gehäuse, blinkender netzstecker, sich nicht ladender akku, ...

dann mal runtergefahren .. akku raus und eine woche weg vom rechner .. heimkommen .. nix geht mehr :(

mein leben hat keinen sinn mehr .. also schnell elektriker holen ;)
 
...is klar... :rolleyes:
 
crazyjunk schrieb:
passts auf jungs .. bei mir hats GENAU SO angefangen .. naja jetz geht nix mehr .. logicboard zerschossen
ne im grunde wars das selbe .. zirpen, geladenes gehäuse, blinkender netzstecker, sich nicht ladender akku, ...
dann mal runtergefahren .. akku raus und eine woche weg vom rechner .. heimkommen .. nix geht mehr :(
mein leben hat keinen sinn mehr .. also schnell elektriker holen ;)

sehr interessant. d.h. ich darf mein powerbook nicht an eine 12er leiste hängen, mit

- 3 lacie discs
- 1 halogenlampe ikea
- 1 Nachttischlampe 30 watt
- Soundsticks II + subwoofer
- HP Drucker
- powerbook 15", 2 wochen alt

... damit es länger lebt? mein imac hat das jahrelang verkraftet,
aber wenn ich das früher gewusst hätte, das is ärgerlich.

meine gehäuse war gestern stark aufgeladen, elektrostatisch, es knackst manchmal sogar, das zirpen beim tippen hat aber komplett aufgehört.

darf ich mal fragen warum das so ist, was du beschreibst? also der tiefere grund dahingter? ein zu empfindliches powerbook? oder das aluminium oder die überlastung der steckerleiste oder oder... einfach aus neugierde, damit ich schlimmeres verhindern kann in zukunft.

danke
 
Serienfehler beim Netzteil des Powerbooks

Hi all,

ich habe ebenfalls das Problem mit dem Netzgerät beim Powerbook 15" (65W) gehabt. Es schaltet sich bei mir zuhause nach knapp 10 Studenen einfach aus. Auf der Apple Seite findet man eine Art Ausrede, dass es vorkommen kann, dass bei "Spikes" auf der Netzleitung sich das Gerät automatisch ausschaltet damit es nicht beschädigt wird. Blödsinn finde ich, soll ich mir eine UPS kaufen und diese mit in meiner Notebooktasche mitschleppen?!

Leider habe ich in den Foren keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Deshalb habe ich selbst die Sache untersucht.

Ich war beim Applestore und habe mein Netztteil zur Reparatur abgegeben. In der Zwischenzeit habe ich ein Leihgerät bekommen, dass jedoch ebenfalls das gleiche Problem hatte. Bin am nächsten Tag nochmal zum Applestore und habe ein weiteres Netzteil erhalten. Dieses funktioniert!

Nun zur Ursache: die in Taiwan produzierten Netzteile (Seriennummer beginnt mit ET...) haben alle diesen Fehler. All meine Freunde mit diesen Netzteil sehen dieses Problem. Positive Erfahrung habe ich mit dem Netzteilen aus Indien gemacht (Seriennummer beginnt mit Y...). Diese funktionieren ohne den Fehler.

Also, lasst euch ein neues Netzteil geben, achtet dabei, dass es in Indien produziert wurde.
 
ka wo dann meins her ist.
" EH " aber das ist das neue netzteil von Apple und das läuft und läuft.

Also was soll die Aufregung jeder hat eine Garantie von 1. Jahr und wenn man es darauf anlegt kann man bestimmt auch 2 jahre bekommen wie nach EU recht. Oder verklagen wollte schon immer mal nach Amiland "SPAß".

Aber gibt die dinger zurück und laßt euch ein neues geben bis es geht. Ist zwar nervig aber was bringt es sich da aufzuregen.
 
Zurück
Oben Unten