merkwürdige Zeichen im Adressbuch OS X 10.3

Diskutiere mit über: merkwürdige Zeichen im Adressbuch OS X 10.3 im Mac OS X Forum

1. killatool

killatool Thread Starter MacUser Mitglied

Hi.

habe nach dem Installieren von Panther das Problem, dass im Adressbuch irgendwelche merkwürdigen, nicht lesbaren Zeichen erscheinen. Dasselbe in Mail (da nur im Header). Habe Suitcase X1 installiert. Muss irgendwie was mit den Systemschriften zu tun haben.

Weiss jemand Abhilfe?

2. M4DM3N

M4DM3N MacUser Mitglied

hast Du die Systemschriften unangetastet gelassen? Ich hab auch mal versucht, die Helvetica aus dem System rauszubewegen - großer Fehler! Danach ging das Adressbuch garnicht mehr und iChat ist auch immer auf die Schnauze gefallen (greift ja auch das Adressbuch zu)! Dann hatte ich auch schon komische Zeichen in eingehenden Chatsitzungen... das hatte alles mit den Systemschriften zutun! Mein Tip: FINGER WEG von den Fonts aus dem System! Mich hat das schon einiges an Zeit und Neven gekostet...

3. Starduster

Starduster MacUser Mitglied

Hi,
    javascript:smilie(':eek:') was macht man denn, wenn man die Finger schon drin hatte??
    Habe einfach einige Schriften manuell darein gelegt. Darf man das nicht?
    Gruss
    Star

4. Stenz

Stenz MacUser Mitglied

@Starduster
    Du darfst sie nur im Benutzer---->Library---->Fonts ändern.

5. ohnetitel

ohnetitel MacUser Mitglied

Schriften sind Schweine!! Lass sie da, wo sie sind. Oder du verwendest Suitcase bzw. die Schriftsammlung (Panther). Leg einen Ordner mit Deinen eigenen Schriften an und verwalte sie von dort aus. Wenn Du umbedingt manuell rumwerkeln willst, markiere alle Systemschriften mit einem Etikett (Panther), dann weisst Du wenigstens was da später Ärger macht ;-) Langsahm habe ich aber die Vermutung, daß Suitcase nix taugt. Hatte schon viel Ärger damit. Weiss da jemand was genaues?

6. killatool

killatool Thread Starter MacUser Mitglied

Yo. Glaube, dass ich das Problem in den Griff bekommen habe. Allerdings kann man sich bei Schriften da auch nie wirklich sicher sein. (Schriften sind tatsächlich Schweine!)

Habe in Suitcase X1 unter dem Menüpunkt Extras, Duplikate verwalten, wo dann die entsprechenden Fonts angezeigt werden, die Konflikte bereiten, bei doppelt verwalteten Fonts, jeweils die in meinem Schriftenordner abgelegte Schrift gelöscht. Zum Teil waren Schriften auch 4-fach vorhanden...hatte halt vorher schon zu viel dran rumgedaddelt.
    Letztlich bleibt dann nur noch Benutzer-Font und System-Font. Jetzt funktioniert´s wieder mit dem Adressbuch und Mail. Yiiieeep.

Vermute aber trotzdem auch, dass Suitcase nicht gerade der Hammer ist und ich trauer so´n bisschen ATM hinterher, damit war´s irgendwie einfacher und unproblematischer.

7. Elefant

Elefant MacUser Mitglied

...bitte nochmal zur Frage

Guten Morgen
    Zur Frage, woher die nicht lesbaren Zeichen kommen – es kam aus heiterem Himmel vor etwa 2 Wochen. Dachte zuerst an Virus.
    Die Hieroglyphen kommen und gehen, gestört hats mich bisher (noch) nicht...
    Gruss Efa

Anhänge:

8. martins

martins MacUser Mitglied

würde mich auch interessieren - habe das gleiche problem! ausserdem verändern sich auch an anderen stellen die schriften (z.b. bei ical), siehe anhang

Anhänge:

• ical.jpg
      ical.jpg
      Dateigröße:
      2,1 KB
      Aufrufe:
      55
  9. Elefant

Elefant MacUser Mitglied

Tue gutes und rede darüber.

Ohne an irgendwas herumzufummenln,
    ohne Updates,
    ohne Neuinstallationen,
    ohne Schriften herumschieben
    habe ich seit Wochen keine Hieroglyphen mehr!
    Gruss Elefant

Die Seite wird geladen...