Merkwürdige Warnmeldung

M

Macy51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
124
Reaktionspunkte
14
Hallo,

seit einiger Zeit erhalte ich gelegentlich die angehängte Warnmeldung, dass der lokale Hostname meines Computers bereits im Netz verwendet wird und automatisch geändert wurde (siehe Bildschirmfoto 1). In den Freigaben ist aber nach wie vor der korrekte Gerätename eingetragen (siehe Bildschirmfoto 2).

Kann mir jemand erklären, warum die Meldung angezeigt wird. Ich glaube es passiert immer dann, wenn ich in der Nähe meines Mac-mini mein iPad verwendet habe.

Auf dem Mac-mini verwende ich z. Zt. macOS Sierra, Version 10.12, auf dem iPad verwende ich Version 10.0.2

Mit bestem Dank im Voraus

Helmut

Bild 1:
02 Warnmeldung_Hostname.jpeg

Bild 2:
01 Freigabendialog.jpeg
 
Guck dir das zweite Bild nochmal genau an. Dort steht, dass dein Rechner unter "Helmuts-Mac-mini-2.local" erreicht werden kann. ;)
Also geändert wurde das schon.

Hast du vlt noch eine zweite Installation von Mac OS? Bspw. El Capitan?
Von dieser Konstellation kenne ich das Problem. Oder auch wenn du einen zweiten Mini hast.

Ob du in der Nähe deines Minis sitzt, oder am anderen Ende der WLAN Reichweite macht für dein Netzwerk keinen Unterschied. :)
 
Hallo MacMac512,

Tja, geändert wurde es! Aber warum:confused:? Ich habe nur einen macMini im Netz, auf dem gibt es zwar zwei Benutzer aber das dürfte wohl nicht die Ursache sein. Hinsichtlich des BS habe ich vor einiger Zeit von OS-X auf macOS Sierra gewechselt, was vielleicht ein Fehler war, denn seitdem tritt u. a. dieses Problem auf.
 
Wenn z.B.beide Benutzer gleichzeitig angemeldet sind, erscheint diese Meldung.
 
Das ist bei mir nicht der Fall, es ist in der Regel nur ein Benutzer angemeldet. So auch als die Warnmeldung ausgegeben wurde.
 
Wie gesagt, vor einiger Zeit habe ich von OS-X auf macOS Sierra upgegraded. Das installierte Version ist macOS Sierra Vers.10.12
 
Wie gesagt, vor einiger Zeit habe ich von OS-X auf macOS Sierra upgegraded. Das installierte Version ist macOS Sierra Vers.10.12
Sorry, überlesen.

Trotzdem gilt meine Empfehlung, für Mini und iPad eindeutige eigene Netzwerknamen zu vergeben.

Hast Du den Drucker über die Freigabe genutzt und etwas ausgedruckt?
 
Hallo Rechnerteam,

was meinst Du denn mit:

..., für Mini und iPad eindeutige eigene Netzwerknamen zu vergeben.

Der macMini hatte vorher den Namen "Helmuts Mac mini" und das iPad heisst "Helmuts iPad". Das sind doch eindeutige Netzwerknamen, oder? Sind vielleicht die Leerzeichen in den Namen ein Problem?
 
Sollte man meinen. Ich würde eindeutige Namen wählen, die aus einem Wort bestehen und nicht beide mit dem selben beginnen.
 
OK, ich werde das dann mal ändern und sehn was passiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Helmut
 
Gern, wenn das nicht reicht, schauen wir weiter.
 
Zurück
Oben Unten