Merkwürdige Sortierung der Kontakte unter einem Hashtag (nach dem Z)

iHeiko

iHeiko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
21
liebe gemeinde,

da mein googlen heute keine lösung bietet, muss ich mal (wieder) um eure hilfe bitten.

ich synce mein ipad 2 (ios 7) lokal mit meinem macmini. bisher hat da auch alles funktioniert. beim letzten mal ist aber irgendwas schief gelaufen und ich bekomme das nicht mehr weg, auch wenn ich alle kontakte lösche und neu synce.

WAS IST GESCHEHEN?

ich habe in meiner kontakte-app auf dem ipad einige kontakte vermisst. sie waren scheinbar nicht mit rüber kopiert. als ich im alphabet bis runter zum Z scrollte, stellte ich fest, dass es nach dem Z ein hashtag gibt, unter dem sich alle fehlenden kontakte fanden. etwa 1/3 meiner kontakte befindet sich nun nicht mehr unter ihrem anfangsbuchstaben sondern unter diesem ominösen hashtag nach dem Z.

weiß jemand, was das soll?
wie kriege ich das wieder weg?

gruß und dank, iheiko
 
Das sind Kontakte ohne Namen oder mit Namen, der nicht im korrekten Namensfeld eingtragen ist.
 
hashtag :hamma:

du meinst sicherlich eine Raute (#)?


hashtag :rolleyes:

da komm ich gar nicht drüber weg...
 
hashtag, raute, gummibaum, ...?

ich hatte keine ahnung, wie ich das zeichen benennen soll. also habe ich bei "google/bilder" begriffe eingegeben, die mir gerade eingefallen sind. und siehe da, als ich hashtag eingab, wird gefühlte hundert mal genau das zeichen angezeigt, welches sich seit kurzem in meiner kontakte-app befindet.

- - - - - - - - - - - -

"kontakte mit namen im falschen feld" ... mmmhhh
das sind zumeist alte kontakte, die vor meinem letzten sync (lokal über usb an meinem macmini) immer vollkommen korrekt angezeigt wurden. aber ich danke trotzdem für den hinweis. vlt. komme ich der sache so auf die spur.

ALLERDINGS:
- auf meinem macmini werden die kontakte alle korrekt angezeigt, also ohne hash (oder deutsch: raute)
- auf meinem androiden telefon, das ich auch auschliesslich lokal mit meinem macmini synce, wird auch alles korrekt angezeigt
 
hashtag :hamma:

du meinst sicherlich eine Raute (#)?


hashtag :rolleyes:

da komm ich gar nicht drüber weg...
Um genau zu sein: Hash ist die (ursprünglich britisch-)englische Bezeichnung des Zeichens "#" und Tag bedeutet in dem Kontext Schlüsselbegriff. Hashtag ist also einfach nur der englische Begriff für eine in sozialen Medien gängige Syntax, Schlüsselbegriffe zu benennen.
Warum einen das wie einen Hammer auf den Kopf treffen soll, erschließt sich mir jetzt nicht.

Zum Thema: iCloud ist also gar nicht involviert? Hast Du denn schon mal die lokale Synchronisation komplett deaktiviert, alle Daten auf dem iPad gelöscht und die Synchronisation neu eingerichtet?
 
aber ich danke trotzdem für den hinweis. vlt. komme ich der sache so auf die spur.

ALLERDINGS:
- auf meinem macmini werden die kontakte alle korrekt angezeigt, also ohne hash (oder deutsch: raute)
- auf meinem androiden telefon, das ich auch auschliesslich lokal mit meinem macmini synce, wird auch alles korrekt angezeigt

Manchmal gebe ich an irgendeinem Gerät auf die Schnelle einen Kontakt ein, damit ich ihn nicht vergesse.
Oft ist dann die Feldzuordnung anders als in iOS oder anders als in der Kontakte-App.
Dann ist Handarbeit zur Korrektur angesagt.
Ich mache das am liebsten am Mac in der Kontakte-App, weil dann der Sync zu iOS stimmig ist.
 
Zum Thema: iCloud ist also gar nicht involviert? Hast Du denn schon mal die lokale Synchronisation komplett deaktiviert, alle Daten auf dem iPad gelöscht und die Synchronisation neu eingerichtet?

hallo geWAPpnet,

ne, die großen, (über-)mächtigen datenwolken, spare ich bisher grundsätzlich aus. vielleicht habe ich zu viele sience fiction filme gesehen. aber wenn dort ein zentales computergroßhirn auftaucht, das einfach alles weiß, habe ich mich immer gefragt, wie es denn dazu kommen sollte, dass alle leute ihre daten da "hingeben". setzt der film voraus, dass das irgendwann mal in einer art faschistischen system erzwungen wurde, oder unter welchen bedingungen haben mal alle ihre daten vollkommen freiwillig hergegeben...?
ich bin erfreut, in einer zeit zu leben, in der es so schnell so viele technische entwicklungen gibt. aber ich weiß nun auch, wie alles beginnt/begonnen hat. vermutlich wird es in 5 oder 10 jahren kaum noch "nutzerendgeräte" mit eigenem massenspeicher geben. ich hätte nicht gedacht, dass die sache mit der freiwilligen "datenhergabe" von millionen so einfach ist, indem man sie einfach mit den vorzügen ködert, die eine zentrale speicherung und synchronisierung natürlich hat.
ich bin überrascht, dass diejenigen, die kritisch nachfragen so dermaßen in der minderheit sind.

oh... das war jetzt aber ein großer seitenschlenker. aber mir hallt bereits heute die frage meiner tochter aus dem jahr 2040 im ohr: "ja, und was hast du damals gemacht? hast du gar nichts gesagt, wenn du meintest, etwas sagen zu müssen...?"

zurück zum eigentlichen thema:
itunes bietet ja freundlicherweise an, "Informationen auf diesem iPad ersetzen" für "Kontakte" und oder "Kalender". das wahr meine hoffnung. leider hats gar nichts gebracht.

gibts einen weg, das gesamte iPad neu zu beschreiben/installieren?
allerdings möchte ich mit meinem iPad 2 auf ios 7 bleiben auf grund der vielen enttäuschten, die sich nun an ihrem schnecken-ipad 2 nicht mehr wirklich erfreuen können. einfach mal ausprobieren geht auch nicht, da apple ein downgrade verbietet! ich mag schon seit 20 jahren meine apple-geräte, aber sowas ist schon frech. so in etwa wie: "ist dir dein gerät zu langsam, kauf doch einfach ein neues"
 
ich bin überrascht, dass diejenigen, die kritisch nachfragen so dermaßen in der minderheit sind.
Na, wenn Du als Thread-Ersteller selbst dieses Off-Topic-Fass aufmachst:
Dann stell doch mal eine rational fundierte kritische Nachfrage. Was genau meinst Du denn, was Apple angeblich mit Deinen Kontaktdaten in Deinem iCloud-Speicher macht? Ein zentrales Computergroßhirn aufbauen, was alles weiß? Und wozu tun sie das? Um die Weltherrschaft an sich zu reißen? Könnten sie das überhaupt mit Deinen Kontaktdaten? Oder möchtest Du mit Deinen kritischen Nachfragen lieber im nebulösen Weltverschwörerjargon bleiben, weil es sofort offensichtlich wird, wie absurd das alles klingt, wenn es konkreter werden soll?

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass Du die lokale Synchronisation bereits deaktiviert, alles auf dem iOS-Gerät gelöscht (manuell in den Kontakten) und neu eingerichtet hast, wie ich oben nachfragte. Wenn das also nichts gebracht hat, wüsste ich auch nicht, wie Du ohne Update auf iOS 8.1.3 das Gerät zurücksetzen könntest.
 
Na, wenn Du als Thread-Ersteller selbst dieses Off-Topic-Fass aufmachst:
Dann stell doch mal eine rational fundierte kritische Nachfrage.

"rational fundierte kritische Nachfrage":
na die habe ich eigentlich den meisten menschen zugetraut. das ist ja gerade meine verwunderung, wie unkritisch auch gute freunde, die ich seit jahren kenne, alles mitmachen, auch wenn sie es gar nicht unbedingt bräuchten - frei nach dem motto: "kost' ja nix".

aber nun zu den "rational fundiert(e) kritische(n) Nachfrage(n)". ich kann in der tat auch deutlich mehr fragen als antworten liefern. ich kann z.b. auch nicht detailliert und für jeden macuser nachvollziehbar erklären, WARUM der sogenannte "IS" einen fundamental-islamistischen staat errichten will und dies mit militärischer macht durchzusetzen sucht.

- ändert die tatsache, dass ich es nicht genau weiß etwas an der trotzdem existierenden realität?

und genau so ist es mit der ständig steigenden datensammelei.

- wer (bei weitem nicht nur apple) gibt millionen von dollar oder euros aus, um einen dienst anzubieten, für den die "kunden" keinen einzigen cent ausgeben müssen...?
vlt. hilft die frage: warum pflanzt ein obstbauer mühevoll hunderte apfelbäume an, wo für ihn und seine familie 5 bäume mehr als ausreichend wären...?
- warum speichern selbst einige krankenhäuser ihre sensiblen patientendaten in "wolkencomputern", die sie gar nicht kontrollieren können (und verstoßen damit sogar gegen geltendes recht)...?

ich kenne noch die zeiten, als es aus unspezifischer vorsicht normal war, die adressen zu zerstören, bevor man seine post in den müll beförderte. heute stellen millionen weltweit all ihre kontaktdaten, terminkalender und zunehmend sogar ihre word- und exeldateien freiwillig zur verfügung - und das sogar digital aufbereitet. besser gehts nicht. neulich hat mir ein freund ganz euphorisch demonstriert, dass er in seiner cloud nachschauen kann, wo genau er sich in den letzten jahren aufgehalten hat - an jedem tag, in jeder stunde.

"computeruhren" an den handgelenken von millionen menschen werden in den nächsten jahren ununterbrochen medizinische daten direkt auf die speicher großer firmen leiten. selbst der genialste manager einer krankenkasse hätte davon vor 40 jahren nicht zu träumen gewagt.

und so weiter und so weiter, ...

zentrale datensammlung und synchronisierung hat enorme vorzüge. das ist keine frage. aber die versuchung zum mißbrauch liegt doch auf der hand. die meisten menschen haben sicher ausreichend moralische und ethische werte, um ihr wissen (z.b. über andere menschen) nicht zu deren schaden (oder den eigenen vorteil!) zu verwenden. zum mensch-sein gehört aber auch die andere seite. praktisches beispiel gefällig, damit's nicht zu theoretisch oder nebulös klingt? die bankenkrisen, von denen heute nicht mehr so viel zu hören ist, hatten ihre ursache ganz klar in der (profit-)gier einzelner menschen. denen war zum großteil das risiko bewußt. ihre ganz persönliche risikoabwägung hat sie aber ganz berechtigt zu dem schluß geführt, dass im schlimmsten fall das bankensystem kollabiert, dass man sie ganz persönlich aber nicht zur rechenschaft wird ziehen können, da sie doch - sicherlich sehr geschickt - immer nur im sinne der bank gehandelt haben. mir gefällt diese erkenntnis auch nicht. aber man kann eben leider nicht jedem vertrauen. das wird dir und anderen lesern doch sicherlich nichts neues sein. beim umgang mit digitalen daten scheint dieses gesunde mißtrauen ausser kraft gesetzt.

und damit komme ich zur vorerst letzten frage in meinen kleinen plädoyer für die gesunde skepsis und vorsicht...;-)

- woher kommt nur dieses uneingeschränke vertrauen in weltumspannende unternehmen wie apple, google, microsoft und wie sie noch alle heißen, dass ihnen immer mehr menschen und firmen immer mehr daten anvertrauen...?
auch wenn immer die rede von socialmedia ist, handelt es sich doch um unternehmen (hauptziel: stetige gewinnmaximierung und -sicherung) und nicht um "soziale" einrichtungen mit humanistischen zielen.

ich will weder angst noch panik machen. aber das sind doch keine paranoiden gedanken. und ich für meinen teil möchte einfach etwas privatsphäre wahren - so, wie es vor dem digitalen zeitalter üblich war. mehr nicht...;-)


jetzt muss ich aber schlafen gehen...:muede:
 
Zuletzt bearbeitet:
beim umgang mit digitalen daten scheint dieses gesunde mißtrauen ausser kraft gesetzt.
Und ich bezweifle eben, dass ein so konfuses, pauschales und nicht begründbares Misstrauen gesund ist. Bei der digitalen Welt geht es nicht um ein mysteriöses Hexenwerk, sondern um ganz konrete Dienste und Funktionalitäten. Firmen agieren sicherlich nicht moralisch, aber sie agieren genauswenig amoralisch. Sie agieren schlicht rational nach Gewinn. Hat Google eine "Hidden Agenda" für die Daten, die sie sammeln? Dafür gibt es jedenfalls keinen Anhaltspunkt und keinen nachvollziehbaren Grund. Es ist bekannt, wo für sie die Daten sammeln, um personalisierte Werbung anzuzeigen, die deutlich erfolgreicher und damit profitabler ist. Das mag man nicht gut finden, aber ist das der Weltuntergang, dass mir personalisierte Werbung angezeigt wird? Da muss man doch mal wirklich die Kirche im Dorf lassen. Angst macht mir die organisierte Kriminalität (und dazu zähle ich auch Terroristen), denn die haben - auch bekannermaßen - meinen Schaden zum erklärten Ziel. Und das macht mir in der digitalen genauso wie in der analogen Welt Angst.
 
ich glaube, wir kommen dem kern langsam näher. scheinbar hast du mich aber in großen teilen nicht verstanden. und das, wo wir ja dieselbe sprache sprechen. stell dir mal vor, dies wäre ein internationales forum…;-)

vlt. mal gleich zu beginn:
ich leide nicht unter der wahnvorstellung, dass apple, facebook oder sonstiger datensammelriese eine faschistische weltherrschaft anstrebt! allerdings glaube ich nicht, dass sie alle nur freundschaftliche ziele verfolgen. jedes unternehmen hat geheime ziele, die sie natürlich keiner öffentlichkeit präsentieren. das bedarf doch keiner erklärung. ob apple und co. nur lautere oder doch auch unlautere ziele verfolgen ist eben eine sache des vertrauens. denn so lange sie sich an geltendes recht halten, hält sie niemand auf in ihrem lauf. ich habe da meine zweifel, beschäftige mich aber nicht ständig damit und habe einfach für mich entschieden, sie alle mit möglichst wenig daten zu füttern. aber das ist nicht der kern der sache!

damit es nicht zu nebulös wird, zwischendurch mal noch eine „rational fundierte kritische“ schlenkerfrage zu „konfuses, pauschales und nicht begründbares Misstrauen“:
- warum bauen sich menschen, die ein kleines grundstück ihr eigen nennen, einen hohen zaum drumherum?
- warum bauen sie einbruchhemmende fenster ein?
- warum greifen sie zu einem teuren sicherheitsschloß für die eingangstüren?
- warum werden die türen überhaupt verschlossen?
- warum haben häuser und autos alarmanlagen?
- warum kommen die fetten klunkern dann noch zusätzlich in einen safe, hinter dem zaun, den einbruchhemmenden fenstern und superteuren spezialschlösser an den eingangstüren?

ich habe gesagt, wir befinden uns am anfang der datensammelei. und ich sehe - egal, ob mich das nun aus deiner sicht zu einem paranoiden oder propheten macht - , dass diese sammelleidenschaften großer medienunternehmen von jahr zu jahr steigt. diese unternehmen werden nur durch neue gesetzliche regelungen in ihrer „sucht“ begrenzt - siehe diverse gerichtsverhandlungen mit facebook. ich, ich persönlich, sehe keine grund, mich auf die eigenmoral solch eines unternehmens zu verlassen. so einfach ist das.

aber den harten kern der bedrohung sehe ich in dem, was du „digitale terroristen“ nennst. schon heute stehen alle großen firmennetzwerke unter „dauerbeschuss“ durch, salopp formuliert, datendiebe. was die dann nun genau mit diesem diebesgut vorhaben, entzieht sich zum teil meiner fantasie. TROTZDEM ist dieser cyberwar längst im gange. auch, wenn man nicht täglich davon in den nachrichten hört.

wenn eine hand voll datenriesen von jahr zu jahr mehr und mehr persönliche daten speichern, ist das ein enorm großes potential - auch für mißbrauch. heute werden mir ganz offen per mail die mailadressen von 1 millionen menschen für 49 dollar angeboten. scheinbar ist es nicht möglich, die absender zu finden und dingfest zu machen. das ist eine realität, mit der man leben muss und nach der man seine „netzwerk-aktivitäten“ auch ein wenig ausrichten sollte.

was „morgen“ in diesem paket für 49 dollar enthalten ist, hängt unter anderem davon ab, was jeder selbst im verlaufe der jahre freiwillig hergegeben hat (diese großrechner vergessen nichts - nicht mal das, was du vermeintlich gelöscht hast!).

vlt. noch mal ein schlusssatz:
selbst wenn alle datenriesen sich in soziale einrichtungen umwandeln würden, und ich persönlich davon überzeugt wäre, dass sie jeden erdenklichen schaden von mir abwenden wollen, kann niemand garantieren, dass die daten nicht einfach geklaut werden. und nach dieser persönlichen risikoeinschätzung über nutzen und gefahr, gebe ich einfach so wenig wie möglich her.

was bleibt, ist die frage, die ich schon schrieb:
„- woher kommt nur dieses uneingeschränke vertrauen in weltumspannende unternehmen wie apple, google, microsoft und wie sie noch alle heißen, dass ihnen immer mehr menschen und firmen immer mehr daten anvertrauen…?“

vlt. sind ihnen ihre personenbezogenen daten einfach nicht so viel wert, wie das auto, die stereoanlage und die goldringe…;-)
 
Um vielleicht auch nochmal was produktives zum thema beizutragen...

Es gibt nieschen und alternativen zu den großen Anbietern...

Ich fühle mich bei posteo echt gut aufgehoben.
Du kannst dein mailkonto dort auch komplett anonym eröffnen und ihnen bargeld im briefumschlag schicken...

Philosophie:
Sie sammeln keine Daten, damit auch niemand die Daten klauen kann.

Entscheiden muss das jeder für sich.

Das adressbuch nur offline zu sichern wird in dem moment sinnlos in dem man an jemanden eine mail schickt. so kann das adressbuch nach und nach mit jeder versendeten email rekonstruiert werden.
Nicht dass ich den anbietern das unterstelle, es ist aber problemlos möglich.

Da nehme ich lieber gleich die bequemlichkeit der cloudsicherung in anspruch.
...aber nur bei einem Anbieter, meines vertrauens...
 
Es gibt nieschen und alternativen zu den großen Anbietern...

Ich fühle mich bei posteo echt gut aufgehoben.
Du kannst dein mailkonto dort auch komplett anonym eröffnen und ihnen bargeld im briefumschlag schicken...

Philosophie:
Sie sammeln keine Daten, damit auch niemand die Daten klauen kann.
wow. äußerst interessanter ansatz. ja, genau solche kreativen ideen meine ich. wenn nicht alle zu allem ja und amen sagen, findet sich am ende immer eine clevere lösung, so das die einen ihr kleines geschäft machen können und andere dafür nicht die hosen komplett runterlassen müssen.

Das adressbuch nur offline zu sichern wird in dem moment sinnlos in dem man an jemanden eine mail schickt. so kann das adressbuch nach und nach mit jeder versendeten email rekonstruiert werden.
was die emails angeht, habe ich mich schon fast daran gewöhnt, dass sie mißbraucht werden. ABER beim mailen werden ja nicht gleich komplette datensetze einer person mitverschickt. von daher sehe ich das mailen noch nicht so dramatisch.

habe gestern gerade wieder was "tolles" entdeckt. ist alles quatsch, was ich geschrieben habe. es gibt wirklich keinen grund für ungesundes mißtrauen. guckst du HIER ...:Pfeif:
 
habe gestern gerade wieder was "tolles" entdeckt. ist alles quatsch, was ich geschrieben habe. es gibt wirklich keinen grund für ungesundes mißtrauen. guckst du HIER ...:Pfeif:
Also erstens ist das ja nichts Geheimes, sondern es wird ganz offen gesagt. Entsprechend kann man damit umgehen. Eine Firma macht ein bestimmtes Angebot und dann setzt man sich damit auseinander und lehnt es ab oder nimmt es an. Das ist quasi das Gegenteil von Deiner Behauptung "jedes unternehmen hat geheime ziele, die sie natürlich keiner öffentlichkeit präsentieren."

Und zweitens braucht es natürlich Kontrolle und Regeln. Aber das hat doch nichts mit der digitalen Technik zu tun. Autos sind sehr gefährlich und für sehr viele Tote im Jahr verantwortlich. Ist also die Schlussfolgerung, dass man Autos verbietet oder zumindest jeder Autofahrer misstrauisch als potenzieller Mörder betrachtet werden sollte? Nein, es braucht Verkehrsregeln und deren Kontrollen. Technologien aber unter Generalverdacht zu stellen und alles, was man vielleicht persönlich nicht völlig versteht, als grundsätzlich böse und gefährlich anzusehen, ist und war meines Erachtens schon immer falsch.
 
manno... geWAPpnet. ich glaube, du willst mich ständig mißverstehen. dabei schreibe ich doch schon so, als würde ich es meiner 8-jährigen tochter erklären. was große unternehmensstrategien angeht, musst du vlt. mal in wirtschaftsnachrichten reinschauen:

- wenn ein unternehmen z.b. ein anderes "schlucken" will, weil es ihnen einen enormen vorteil bringen würde, gehen sie mit dieser absicht nicht zur pressestelle. du erfähst es erst, wenn der deal gelaufen ist (egal, ob es fair gelaufen ist, oder nicht!).
- als apple das ipad auf den markt gebracht hat, waren alle erstaunt, was sie da (wieder) aus dem sack ziehen. warum? weil apple (selbstverständlich) nicht schon 1 jahr zuvor bekannt gegeben haben, dass sie demnächst einen neuartigen, ganz flachen bildschirmcomputer ohne tastatur auf den markt bringen wollen, der die computerwelt neu aufrollt.
- die mitarbeiter der meisten firmen dürfen nicht mal untereinander über ihr honorar reden (kündigungsgrund). selbst der gemeine mitarbeiter wird zur "geheim"-haltung verpflichtet.
- usw., usw, ...

das ist die normale realität in einem kapitalistischen, freien, oder wie auch immer du es nennen möchtest, wirtschaftssystem. das denke ich mir nicht aus, um dich oder andere damit zu erschrecken.

und der gute mark zuckerberg, hat die ersten 2 oder 3 millionen user auf facebook ganz gewiss nicht bei ihrer anmeldung darauf hingewiesen, dass es ach übrigens gar keinen lösch-knopf gibt, falls sie mal irgendwann auf die idee kämen, ihre hinterlassenen spuren wieder entfernen zu wollen. ich sage nicht, facebook ist sch... obwohl ich das ganz leicht könnte, da ich nicht dabei bin. nach allem, was ich darüber weiß, sage ich: sei vorsichtig mit dem, was du dort tust. der gute mark ist es nicht. und der hat ganz gewiss auch noch ein paar weitere große ziele mit seinem unternehmen - und jetzt kommts - und du wirst erschüttert sein - die er uns ganz bestimmt nicht ALLE in der nächsten pressekonferenz offenbaren wird. er ist nicht jesus. er ist einfach nur ein mensch und somit fehlbar (wie wir alle).

so. und nu is aber schluß mit dem unterricht im fach "leben am beginn des 3. jahrtausends". du kannst dir das ja hier noch mal in 10 oder 20 jahren durchlesen. ich will mal eben noch ein paar mördern tief und grimmig in die augen schauen...:drive:
 
MEINE kleine Lösung

da ich mich auch immer freue, wenn ich in anderen problemfreds am ende eine lösung finde, möchte ich hier für alle mal betroffenen meine kleine bescheidene lösung präsentieren:

- diejenigen kontakte, die "plötzlich" auf meinem ipad 2 fälschlicherweise unter einer raute nach dem "Z" angezeigt wurden mit hilfe der apfel-taste in kontakte (auf dem mac-mini!) markieren
- dann die maus auf einen der markierten kontakte schieben und aus dem kontextmenü (rechte maustaste) "vCARD exportieren ..." wählen - als ziel z.b. den schreibtisch wählen
- anschließend die maus wieder auf einen der markierten kontakte schieben und aus dem kontextmenü (rechte maustaste) diesmal "Visitenkarten löschen" wählen
- jetzt nur noch unter "Ablage" den menüpunkt "Importieren ..." wählen, und die eben erstellte vCARD vom schreibtisch importieren

und zauber, zauber, hexenkuchen stellt mein ipad 2 nach einer erneuten lokalen synchronisation (über usb) wieder alle kontakte unter dem richtigen buchstaben dar...:freu::dance::bedjump::clap:
 
Zurück
Oben Unten