Merkwürdige Lücke bei "Änderungen verfolgen" in Word

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.138
Reaktionspunkte
205
Hallo ihr Lieben,

ich hätte mal eine Frage und zwar schickt mir eine meiner Kundinnen immer ihr Buch noch einmal, nachdem eine weitere Korrekturleserin drübergegangen ist. Ich muss dann die Änderungen annehmen oder ablehnen (es geht um Übersetzungen). Das Problem ist, dass da jedes Mal so eine komische Lücke auftaucht, ob ich annehme oder ablehne. Und diese Lücke muss ich extra noch einmal mit zweimal drücken der Lösch-Taste löschen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich diese Lücken loswerde oder verhindern kann, dass sie überhaupt auftauchen? Das kostet so viel Zeit!

Liebe Grüße
Andrea

Bildschirmfoto 2023-07-24 um 09.40.09.png
 
Dein Annehmen oder Ablehnen wird ebenfalls protokolliert. In diesen Feldern erwarte ich Informationen zu den jeweiligen Korrektur- bzw. Kommentarstellen. (Die sehen bei mir in Word2011 allerdings noch etwas anders aus – bzw. sind von deinen Anzeigeeinstellungen für Überarbeitungen und Kommentaren abhängig.)

Und wenn du fertig bist, »Überarbeiten« für das Dokument ausschalten (so du das sollst) – oder die Anzeige auf »Endgültig« umstellen, damit es in seinem finalisierten Zustand angezeigt wird.

Symbolbild Word2011:
WD2011-AendVerfolg.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Normalerweise habe ich diese Felder aber nicht. Deswegen frage ich jetzt. Das passiert nur, wenn ich die Dokumente von dieser einen Korrektorin erhalte.
 
Vielleicht handelt es sich um Kommentarmarkierungen, bei denen der Kommentartext zwar gelöscht wurde (von dir oder von einer Ko-Bearbeiterin), nicht aber die Kommentarmarke selber – oder andere Hinweise, etwa der Korrekturhilfe (grün für Grammatikhinweise) – oder so ähnlich (die Marken sehen bei meiner alten Word-Version nicht so aus, wie die heute mehr an die Winword-Anmutung angepasste Darstellung, deshalb das Vielleicht und das Möglicherweise).

Nicht ungewöhnlich ist schlichter Mangel an Kenntnis darüber, wie ein Dokument mit aktivierter Änderung-verfolgen- alias Überarbeitungsfunktion denn genau zu bedienen ist. Es genügt eine Beteiligte, die am liebsten noch mit der Schreibmaschine arbeiten würde – und nicht so recht weiß, was sie jetzt nun mit diesen Hinweise anzufangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Kommentarmarken sind es nicht.

Aber wie du sagst, es liegt an ihr, aber ich habe halt keine Ahnung, was sie da angestellt hat. Ich habe schon mit x anderen Leuten Dokumente geteilt und so etwas noch nie erlebt.
 
Nein Kommentarmarken sind es nicht.
Immerhin: Wenn ich die Ansicht auf »Endgültig« umstelle, verschwinden bei mir alle Markierungen. Die sind natürlich noch da (ich habe sie da noch nicht angenommen oder abgelehnt), aber ausgeblendet, um nicht mehr beim Lesen zu stören.

WD2011-MitMarkenVsEndgueltig.jpg Word2011

Von jüngeren bzw. Word-für-Windows-Versionen kenne ich die Funktion, dass eine schwebende Palette positionsabhängig Schnellformatierungen anbietet. Deren Anzeige hat aber nichts mit der Überarbeiten-Funktion zu tun und ist separat in den Word-Voreinstellungen auszuschalten. Ob es das jetzt auch für Word:mac gibt weiß ich allerdings nicht. Auch wäre dann merkwürdig, dass diese Palette bei dir leer zu sein scheint. Und eine weitere – leider wieder nur – Spekulation: Sollte dieser Paletteninhalt zusätzlich dokument- oder dokumentvorlagen-abhängig sein (es passiere ja nur bei dieserart Dokumenten) wäre evtl. auch der Erstersteller des Dokuments über seine/ihre Word-Einstellungen zu befragen.
 
Zurück
Oben Unten