merkt man 2GB RAM in der Alltagsrbeit !?!

bevor Du Geld ausgibst, mein Vorschlag: Installier mal MenuMeters.
Das zeigt Dir die Paging Aktivität und die Speicherauslastung in der Menuleiste an. Nach meinem 2 GB Update ist erstere "0" und letztere... na ja, sieh selbst:
th_RAM_Paging.png
 
der_Kay schrieb:
bevor Du Geld ausgibst, mein Vorschlag: Installier mal MenuMeters.
Das zeigt Dir die Paging Aktivität und die Speicherauslastung in der Menuleiste an. Nach meinem 2 GB Update ist erstere "0" und letztere...

es ist also so: aus dem menumeter ist der :
- benutzte speicher > reservierte + aktive speicher aus der aktivitätsanzeige - freie speicher > inaktive + der freie aus der aktivitätsanzeige
 
Das Farbspiel in MenuMeters ist fast identisch zu dem in der Aktivitätsanzeige. ( Nur der in der Aktivitätsanzeige grüne (=freie) ist bei MenuMeters weiss. Steck einfach so viel Speicher rein, dass der Mac aufhört zu pagen...
Was die verschiedenen Speichersorten angeht, musst Du wen anders fragen. Grob gesagt lässt sich das so beschreiben: Das Betriebssystem teilt den Speicher in Seiten ein und überwacht deren Benutzung mit mehr oder weniger ausgefeilten Algorithmen. Das Betriebssystem genehmigt sich einen gewissen Teil Speicher, in den es z.B. den Kern, Systembibliotheken u.s.w. reinlädt. Dieser Speicher muss dauerhaft präsent sein und kann nicht auf die Platte ausgelagert werden. Der ist fest.
Wenn eine Anwendung startet, wird der notwendige Teil ihres Codes eingelesen und laufengelassen. Dann verrichtet die Anwendung ihre Arbeit, alloziiert Speicher, und werkelt vor sich hin. Dabei tendieren Programme dazu, nur einen begrenzten Bereich an Speicher tatsächlich dauerhaft zu beackern (Working Set); der ist natürlich kleiner, als die Speichermenge, die der Anwendung ursprünglich angefordert hat. Das BS verfolgt das allerdings, notiert die Benutzung (Lese- und Schreibzugriffe) der Seiten und entscheidet für jede Seite, wie sinnvolll es ist, die gerade betrachtete Seite auf die Platte auszulagern (virtueller Speicher), wenn der freie Speicher zur Neige gehen sollte. Diese Menge an Speicher ist inaktiv.


Im Zuge der Entwicklung von Mac OS X würde ich Dir zu 2 GB raten. Ich habe sehr davon profitiert.
 
Mister_Ed schrieb:
also ist all das was im "inaktiven" speicher hängt, ein toter speicher!?!

wenn das so ist, warum steigt die zahl des "inaktiven" speichers, wenn ich mehrere anwendungen starte!!?!
wir redeten von dem Speicher, der bei Dir grün ist.
Der inaktive kann freigegeben werden, falls eine Anwendung ihn nötiger braucht, als eine andere.
Da gibts nichts zu unterbinden, das System macht das für Dich.
 
Man kann vom angezeigten freien Speicher nicht darauf schließen ob man genug hat.
Eigentlich kann man nie genug haben :) Als ich bei meinem alten PowerBook
noch 768MB drin hatte war die Auslastung immer so bei 500MB, als ich 1.25GB hatte
so bei 1000MB und jetzt wo ich beim neuen 2 GB habe so zwischen 1200 und 1600MB :)
Und gerade im Moment hat sich allein Safari 800MB gekrallt (ca. 20 offene
Tabs verteilt auf 3 Fenster)
 
Sir_RamDac schrieb:
Man kann vom angezeigten freien Speicher nicht darauf schließen ob man genug hat.
Eigentlich kann man nie genug haben :) Als ich bei meinem alten PowerBook
noch 768MB drin hatte war die Auslastung immer so bei 500MB, als ich 1.25GB hatte
so bei 1000MB und jetzt wo ich beim neuen 2 GB habe so zwischen 1200 und 1600MB :)
Und gerade im Moment hat sich allein Safari 800MB gekrallt (ca. 20 offene
Tabs verteilt auf 3 Fenster)

was mich schon ein bisschen wundert ist diese instabilität in dieser "speicherfresserei" noch vor paar tagen hat der recchner für offenes mail um opera 428mb gebraucht, diesmal sind es nur 198, udn damit kann ich echt leben. und damit ging mir auch die ganze zeit auch, dass meiner meinung nach, zu viel speicher für kleine "furzanwendung" draufging!

ich musste den rechner zwichen durch ausschalten. danach verhielt der sich speichertechnisch irgendwie besser. ich habe den eindruck, dass der nicht "refresht" wird, wenn der rechner zu lange, über den ruhestand läuft, und der speicher irgendwann mit allerei mist gefüllt ist, und den rechner träger macht!
 
Zurück
Oben Unten