merkt man 2GB RAM in der Alltagsrbeit !?!

Mister_Ed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
3.024
Reaktionspunkte
15
hallo,

mein power book hat im moment 1gb ram (2x 512mb), und ich habe mir überlegt sie durch 2x 1gb zu ersetzen, denn es gibt ab und zu momente, die zwar selten kommen, aber wo er leicht zu "hängen" versucht! wenn ich z.b.mit einem bildbearbeitungsprogramm beschäftigt bin, im hintergrund, mail, opera, und iphoto laufen, dann fängt er an beim switch zwichen den anwedungen langsam zu werden, oder wird dann im graphics converter sehr lagsam.

nun wollte ich wissen, in wie weit sich die doppelte speichermenge positiv auswirken würde!?! wird man das deutlich merken, oder nicht unbedingt!?!

und würde dieses speichermodul in mein powerbook passen!?! (es ist das das oct. 2005 modell) GUCK

grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du sicher merken. Vor allem im beschriebenen Multitasking-Betrieb.

Hab jetzt aber keine Lust zu gucken welchen Speicher du brauchst ;-)
 
ähm,

1. ja der WÜRDE gehen, wenn du die letzt revision hast des pb (rate aber entweder zu mdt oder dsp)
2. du weißt das des ding aus HongKong gelifert wird
3. PayPal find ich immer höchst unseriös

Grüßli Myisis
 
Ich hab den Unterschied von 512 zu 1GB absolut tödlich bemerkt! 512 macht ÜBERHAUPT keinen Spass in meinem iBook - es gab Tage, da hab ich den Beachball gesehen und zur Strafe sofort Strom und Akku entfernt und das iBook gekillt... Das hab ich so 5 - 10 mal gemacht, bis ich mich wieder beruhigt hatte...
Bei Deinem o.g. Nutzerverhalten würdest Du die 2 GB merken gerade weil Du ein Notebook hast und wahrscheinlich ne relativ langsame Platte
 
BalkonSurfer schrieb:
Ich hab den Unterschied von 512 zu 1GB absolut tödlich bemerkt! 512 macht ÜBERHAUPT keinen Spass in meinem iBook - es gab Tage, da hab ich den Beachball gesehen und zur Strafe sofort Strom und Akku entfernt und das iBook gekillt... Das hab ich so 5 - 10 mal gemacht, bis ich mich wieder beruhigt hatte...

was für drogen nimmst du denn ?!
also ich kann überhupt net nachvollziehen was für ein sinn des haben soll was du da gemacht hast ?! naja, jedem das seine ;)
 
Ich bin mir nicht sicher ob du es merken wirst. Ich hab eigentlich immer mail, safari, adium, skype, Vorschau, Notizzettel, Quicksilver, iTunes und virtue (Multidesktop) an. Dann je nachdem, mal iphoto zusätzlich oder word, oder sonst irgendwas und laut meinem Menu meter hab ich noch 500 MB ram komplett frei. Ich hab auch "nur" 1,25 GB RAM. Denke es liegt einfach an der Prozessor leistung, das er etwas länger braucht, manchmal. Bin allerdings nicht unzufrieden, verlange dem Lieben ja ganz schön was ab ^^
Ich würde mal kucken wieviel von deinem RAM wirklich belegt ist.

Gruß
nox


EDIT: 512 zu 1,25 hab ich auch gemerkt, die 512 waren immer überfüllt
 
BalkonSurfer schrieb:
Bei Deinem o.g. Nutzerverhalten würdest Du die 2 GB merken gerade weil Du ein Notebook hast und wahrscheinlich ne relativ langsame Platte

also die platte ist eine seagate ST9808211A, und eigentlich kann ich nicht behaupten, dass sie langsam ist, aber vom speicher her könnte der rechner wahrscheinlich bessseres leisten! 16mb an platten cache statt 8mb würde man auch merken!
 
nox schrieb:
Ich würde mal kucken wieviel von deinem RAM wirklich belegt ist.

jetzt z.b. läuft nur mail und opera, und von einem gb sind 423 mb übrig geblieben! ist doch echt ein witz!
 
Das liegt wohl an Opera ^^

versuchs mal lieber mit firefox, oder is jemand da der bestätigen kann, das wenn mehr Ram da is auch proportional mehr benutzt wird?

Ich hab übrigens noch das alte Panther also nicht ganz zu vergleichen :D
 
nox schrieb:
Das liegt wohl an Opera ^^

versuchs mal lieber mit firefox, oder is jemand da der bestätigen kann, das wenn mehr Ram da is auch proportional mehr benutzt wird?

Ich hab übrigens noch das alte Panther also nicht ganz zu vergleichen :D

und ich wunder mich warum bei dir virtue geht :rolleyes: ;)

naja, also ich hab meine aufstokung auch gemrkt, wobei mene angabe da unten icht ganz korrekt ist, da mein pc strikt die arbeit mit 2 riegeln verweigert muss mal apple konatakiteren, aber 1gb hab ich nun drinne, und absolut gut, bis jetzt, wobei ich im moment net gerade viel mit phoo shop mache.....also genaueres kann ich erst sagen wenn wir in druckerei wieder groß aufträge bekomen

Grüßli Myisis
 
naja immerhin 70 MB ram, find ich schon ordentlich.

Kann natürlich auch sein, dass Tiger eben noch ein bischen mehr nimmt als Panther (is sogar ziemlich sicher so). Wenn du noch mehr offen haben willst solltest wohl wirklich aufstocken.
warten wir mal auf kompetentere User

Gruß
 
BalkonSurfer schrieb:
Rituelle Bestrafung :D

Ich hab mal Lara Croft an einem Felsvorsprung hängen lassen und den Knopf vom Controller mit Tesafilm festgeklebt. Dann bin ich essen gegangen. Danach war sie nicht mehr so zickig... :D
 
BalkonSurfer schrieb:
es gab Tage, da hab ich den Beachball gesehen und zur Strafe sofort Strom und Akku entfernt und das iBook gekillt...
5 Sekunden Ausschaltknopf hätte auch gereicht.
Aber ich kenn solche Exzesse aus OS9-Zeiten. :D Manuelle Speicherzuweisung und bla.

Wie auch immer. 1 GB ist für den vielzitierten Normal-user komplett ausreichend.
Ich hab 1,5 GB und hatte neulich mal 2GB. Kein Mangel festzustellen beim hantieren mit CAD, Bild und Layout.

Mister_Ed schrieb:
jetzt z.b. läuft nur mail und opera, und von einem gb sind 423 mb übrig geblieben! ist doch echt ein witz!
wo siehst Du was übrig ist? Inaktiv benutzter Speicher heißt noch lange nicht, daß er "weg" ist, im Sinne von.
 
tau schrieb:
wo siehst Du was übrig ist?.

also ich habe mich an der aktivitätsanzeige/ speicher orientiert guck bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, der Inaktive speicher ist ja auch frei, der is ja nichtmal aktiviert, also bei mir muss der auf den freien draufaddiert werden

EDIT: Ich glaube, nach deiner Grafik, sind 750 MB ram ungenutzt und damit frei
 
Zuletzt bearbeitet:
nox schrieb:
Ne, der Inaktive speicher ist ja auch frei, der is ja nichtmal aktiviert, also bei mir muss der auf den freien draufaddiert werden

?!?!?! :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten