merkt man 2GB RAM in der Alltagsrbeit !?!

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Mister_Ed, 17.01.2006.

  1. Mister_Ed

    Mister_Ed Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    10.12.2005
    hallo,

    mein power book hat im moment 1gb ram (2x 512mb), und ich habe mir überlegt sie durch 2x 1gb zu ersetzen, denn es gibt ab und zu momente, die zwar selten kommen, aber wo er leicht zu "hängen" versucht! wenn ich z.b.mit einem bildbearbeitungsprogramm beschäftigt bin, im hintergrund, mail, opera, und iphoto laufen, dann fängt er an beim switch zwichen den anwedungen langsam zu werden, oder wird dann im graphics converter sehr lagsam.

    nun wollte ich wissen, in wie weit sich die doppelte speichermenge positiv auswirken würde!?! wird man das deutlich merken, oder nicht unbedingt!?!

    und würde dieses speichermodul in mein powerbook passen!?! (es ist das das oct. 2005 modell) GUCK

    grüsse
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2006
  2. Swallowtail

    Swallowtail MacUser Mitglied

    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    17.02.2005
    Würdest du sicher merken. Vor allem im beschriebenen Multitasking-Betrieb.

    Hab jetzt aber keine Lust zu gucken welchen Speicher du brauchst ;-)
     
  3. Myisis

    Myisis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.05.2005
    ähm,

    1. ja der WÜRDE gehen, wenn du die letzt revision hast des pb (rate aber entweder zu mdt oder dsp)
    2. du weißt das des ding aus HongKong gelifert wird
    3. PayPal find ich immer höchst unseriös

    Grüßli Myisis
     
  4. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Ich hab den Unterschied von 512 zu 1GB absolut tödlich bemerkt! 512 macht ÜBERHAUPT keinen Spass in meinem iBook - es gab Tage, da hab ich den Beachball gesehen und zur Strafe sofort Strom und Akku entfernt und das iBook gekillt... Das hab ich so 5 - 10 mal gemacht, bis ich mich wieder beruhigt hatte...
    Bei Deinem o.g. Nutzerverhalten würdest Du die 2 GB merken gerade weil Du ein Notebook hast und wahrscheinlich ne relativ langsame Platte
     
  5. Myisis

    Myisis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.05.2005
    was für drogen nimmst du denn ?!
    also ich kann überhupt net nachvollziehen was für ein sinn des haben soll was du da gemacht hast ?! naja, jedem das seine ;)
     
  6. BalkonSurfer

    BalkonSurfer Banned

    Beiträge:
    5.164
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.07.2003
    Rituelle Bestrafung :D
     
  7. nox

    nox MacUser Mitglied

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.07.2004
    Ich bin mir nicht sicher ob du es merken wirst. Ich hab eigentlich immer mail, safari, adium, skype, Vorschau, Notizzettel, Quicksilver, iTunes und virtue (Multidesktop) an. Dann je nachdem, mal iphoto zusätzlich oder word, oder sonst irgendwas und laut meinem Menu meter hab ich noch 500 MB ram komplett frei. Ich hab auch "nur" 1,25 GB RAM. Denke es liegt einfach an der Prozessor leistung, das er etwas länger braucht, manchmal. Bin allerdings nicht unzufrieden, verlange dem Lieben ja ganz schön was ab ^^
    Ich würde mal kucken wieviel von deinem RAM wirklich belegt ist.

    Gruß
    nox


    EDIT: 512 zu 1,25 hab ich auch gemerkt, die 512 waren immer überfüllt
     
  8. Mister_Ed

    Mister_Ed Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    10.12.2005
    also die platte ist eine seagate ST9808211A, und eigentlich kann ich nicht behaupten, dass sie langsam ist, aber vom speicher her könnte der rechner wahrscheinlich bessseres leisten! 16mb an platten cache statt 8mb würde man auch merken!
     
  9. Mister_Ed

    Mister_Ed Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    10.12.2005
    jetzt z.b. läuft nur mail und opera, und von einem gb sind 423 mb übrig geblieben! ist doch echt ein witz!
     
  10. nox

    nox MacUser Mitglied

    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.07.2004
    Das liegt wohl an Opera ^^

    versuchs mal lieber mit firefox, oder is jemand da der bestätigen kann, das wenn mehr Ram da is auch proportional mehr benutzt wird?

    Ich hab übrigens noch das alte Panther also nicht ganz zu vergleichen :D
     
Die Seite wird geladen...