Menüschrift in Apple Mail bei Rechtschreibung auf Englisch

X

xxlkobold

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
116
Reaktionspunkte
23
Moin,

mir ist eben aufgefallen beim Verfassen einer Mail und anschließender Prüfung der Rechtschreibung, dass die Menüschrift im Fenster auf Englisch ist. Siehe Screenshot.

Hat das noch jemand?

Die komplette Systemschrift ist auf Deutsch. Bei der Rechtschreibprüfung bei Safari ist alles in Ordnung.

macOS Sierra: 10.12.1
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-11-01 um 08.56.29.png
    Bildschirmfoto 2016-11-01 um 08.56.29.png
    23,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist im Korrekturdialog alles eingedeutscht, bin aber auch noch auf MacOS X 10.11.6.
Bei neuen System-Versionen kommt es häufiger zu sprachlichen Inkonsistenzen (Dieselbe Rechtschreibprüfung arbeitet ja für fast alle Apple- und etliche Appstore-Apps). Manchmal hat dann eine Neuordnung der Systemsprachen geholfen, oder einmal komplett auf Englisch und wieder zurück wechseln. Wahrscheinlicher ist aber, dass das Problem mit einem der folgenden updates verschwindet (und an anderer Stelle wieder auftaucht).
Arbeitest Du mit einem älteren System, hilft vielleicht ein passendes deutsches Combo-Update von der Apple-Homepage.
 
Habe jetzt mal komplett auf Englisch umgestellt und anschließend wieder auf Deutsch. Problem besteht nach wie vor. Kann doch aber nicht sein das ich der einzigste bin oder?

Bei Umstieg auf Sierra hatte ich kein Clean-Install durchgeführt. Vielleicht mal die Tage über TimeMachine ein früheres Backup einspielen zwecks Prüfung ....
 
Ich würde die Sprache komplett zurücksetzen. Apple sagt hierzu:
  1. Melden Sie sich als Administrator an.
  2. Öffnen Sie Terminal im Ordner "Dienstprogramme".
  3. Geben Sie in Terminal folgenden Befehl ein, indem Sie ihn in das Feld eingeben oder kopieren und einsetzen:
    sudo languagesetup

  4. Drücken Sie die Eingabetaste.
  5. Geben Sie bei entsprechender Aufforderung Ihr Administratorpasswort ein, und drücken Sie anschließend die Eingabetaste.
  6. Daraufhin wird eine Liste aller verfügbarer Sprachen angezeigt. Geben Sie die Nummer ein, die neben der gewünschten Sprache angezeigt wird, und drücken Sie dann die Eingabetaste.
  7. Beenden Sie Terminal.
Dann Rechner neu starten.
 
Ich würde die Sprache komplett zurücksetzen. Apple sagt hierzu:
  1. Melden Sie sich als Administrator an.
  2. Öffnen Sie Terminal im Ordner "Dienstprogramme".
  3. Geben Sie in Terminal folgenden Befehl ein, indem Sie ihn in das Feld eingeben oder kopieren und einsetzen:
    sudo languagesetup

  4. Drücken Sie die Eingabetaste.
  5. Geben Sie bei entsprechender Aufforderung Ihr Administratorpasswort ein, und drücken Sie anschließend die Eingabetaste.
  6. Daraufhin wird eine Liste aller verfügbarer Sprachen angezeigt. Geben Sie die Nummer ein, die neben der gewünschten Sprache angezeigt wird, und drücken Sie dann die Eingabetaste.
  7. Beenden Sie Terminal.
Dann Rechner neu starten.


Auch ohne Erfolg nach der oben beschriebenen Vorgehensweise!
 
Ich habe das gleiche Problem, ist mir aber ehrlich gesagt Latte.
 
Wahrscheinlicher ist aber, dass das Problem mit einem der folgenden updates verschwindet (und an anderer Stelle wieder auftaucht).
Beim aktuellen Apple-Management vermutlich ganz kurz, bevor die nächste Systemversion (Upgrade) erscheint, mit wieder den gleichen Problemen oder mit neuen Fehlern.
 
Hallo,
nachdem ich das letzte Update installiert habe ist bei mir unter Mail und anschließender Prüfung der Rechtschreibung, dass die Menüschrift im Fenster ebenfalls auf Englisch !? mich stört das !!
Ich habe das o.g. ebenfalls probiert leider ohne Erfolg.
Vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung.
 
Nach Update auf 10.12.2 besteht das Problem weiterhin. Auch der Beitrag #4 wurde nochmals durchgespielt. :(
 
So, überprüfungen der Backups: das Problem besteht seit Sierra, auf dem Vorgänger OS nicht.

Sierra wurde per Upgrade installiert. Bei einem Clean-Install wieder bzw. auch die Problematik. Jemand noch ein Tipp oder Rat?
 
Auch nach 10.12.3 Aktualisierung die Menüschrift in der Rechtschreibprüfung auf Englisch ......
 
Ich habe das "Problem" auch. Aber das ist mir wirklich sowas von egal … Warum stört dich das denn so?
 
Hallo,

Sorry es geht doch nicht darum "warum mich das stört" sondern das es eben so ist und das es auch nicht normal so ist. Aus diesem Grund habe ich mich mit dieser Frage an dieses Forum gewendet.
Vielleicht gibt es ja jemand den es nicht stört der aber trotzdem weiß wie man das umstellen kann.
Ich wäre für eine Zielführende Information sehr Dankbar.
 
Mir geht es aber darum, warum es dich stört. Ist doch eine interessante Frage.
Ich wollte aber um dich dies zu fragen, nicht extra einen Thread aufmachen. Deswegen habe ich mir die Dreistigkeit rausgenommen, dich in diesem Thread zu fragen.
Asche auf mein Haupt!
 
Zurück
Oben Unten