Menüpunkt zur Navigation hinzufügen

M

Mephisto_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
746
Reaktionspunkte
12
Folgendes Szenario: Habe eine Page, mit ca. 40 Unterseiten, erstellt. Jetzt möchte ich aber in der Navigation einen Menüpunkt mehr haben, möchte aber nicht alle 40 Seiten ändern.

Gehen wir mal davon aus das die Navigation folgendermaßen aussieht:

<div id="navigation">
<ul>
<li><a href="...">Link 1</a></li>
<li><a href="...">Link 2</a></li>
<li><a href="...">Link 3</a></li>
</ul>
</div>

Jetzt soll aber noch <li><a href="...">Link 4</a></li> hinzukommen. Wie lößt ihr das Problem? Oder noch besser: Gibt es eine Möglichkeit den Content für das DIV extern zu "lagern" und dann in das DIV einzulesen?

Freue mich über eure Lösungen
 
Sofern PHP unterstützt wird, kannst du es doch so machen:
Du erstellst eine Datei mit deinem Code von der Navigation und bindest diese Datei dann per "<?php include ("deinedatei"); ?>" ein. Das musst du dann aber auch in allen 40 Seiten ändern. Wenn du das dann einmal gemacht hast, kannst du aber deine Navigation beliebig ändern und alles wird sofort geändert.
 
Bei der PHP-Lösung musst du all deine Dateien aber dann auch als .php
speichern, sofern du sie bisher als .html vorliegen hast, sonst kann der
Server den Befehl nicht nicht interpretieren :)


lea
 
ich habe die seite ja noch nicht erstellt. ich mache nur gerade ne seite für nen bekannten der sich jetzt selbstständig macht und meint "da kommt aber noch die ein oder andere sache dazu".

gibt es auch noch andere lösungen außer mit php?
 
ich habe die seite ja noch nicht erstellt. ich mache nur gerade ne seite für nen bekannten der sich jetzt selbstständig macht und meint "da kommt aber noch die ein oder andere sache dazu".

gibt es auch noch andere lösungen außer mit php?
Wird kein PHP unterstützt oder willst du es einfach nur nicht verwenden? Ist eigentlich die bequemste Methode.
 
Ohne PHP gehts zB noch mit Server Side Include,
muss aber auch vom Server freigeschaltet sein…
(ist es aber im Normalfall)

http://de.selfhtml.org/servercgi/server/ssi.htm

Funktioniert eigentlich ähnlich wie die Lösung
mit PHP…

Wenn PHP aber gehen sollte, leg die Dateien
gleich als PHP an, gibt schöne Sachen, die man
damit noch machen kann ;)

lea :)
 
das problem ist halt das ich nur (x)html und css behersche und von php absolut keinen plan habe.

aber ein buch ist schon bestellt ;-)
 
Du kannst in php-Dateien auch ganz normales HTML verwenden,
die PHP-Codes liegen eh in <?php…?>-Bereichen.
 
das problem ist halt das ich nur (x)html und css behersche und von php absolut keinen plan habe.

aber ein buch ist schon bestellt ;-)
Wenn es erst einmal nur das sein soll braucht man nicht viele Ahnung. Das schaffst du schon! :)

Ist wirklich ganz leicht!
 
ich glaube ich probier es mal mit php. gibt es irgendwo online-beispiele oder sowas?
 
Hier oder hier ist es ganz schön beschrieben für den Anfang…
 
vielen dank an euch. dann lege ich mal los, sieht ja eigentlich ganz einfach aus.
 
yuhu. es funktioniert. nochmals vielen dank. ich denke ihr habt mir damit viel arbeit in zukunft erspart.
 
nochmal ne kurze frage dazu. kann ich so auch die meta angaben einbinden?
 
Alles kannst du so einbinden.
Ist ja im Endeffekt alles nur Text, gibt keinen Unterschied.
 
ich liebe php, musste das nur mal kurz loswerden ;-)
 
Zurück
Oben Unten