Menüleisten-Problem nach 10.4.2

  • Ersteller oekoabfalleimer
  • Erstellt am
O

oekoabfalleimer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

zunächst mal ein dickes Lob an diese Forum, das mir den Umstieg auf Powerbook + OSX leicht gemacht hat.

Nach dem Update auf 10.4.2 habe ich jetzt leider ein Problem, das ich alleine oder über die Suche nicht lösen kann:

Nach dem Update sind sämtliche Menüleistensymbole (AirPort, Uhr etc.) verschwunden. Auch die betreffenden Häkchen in der Systemsteuerung sind leer. Aktiviere ich diese, tut sich nichts ausser dass in der rechten Hälfte der Menüleiste der Mauscursor zum "Sat1-Ball" wird. Das Problem betrifft alle Benutzer.

Rechte habe ich bereits repariert, PRAM und NVRAM resettet und die com.apple.finder.plist gelöscht. Hat alles nix gebracht.

Hat jemand noch Vorschläge? Besten Dank im Voraus!
 
Welche Systemapps hast du alle installiert?
Wahrscheinlich nutzt du irgend ein Tool, dass für 10.4.2 (noch) nicht kompatibel ist.
 
Hatte eigentlich nur MenuMeters und iScroll drauf, aber auch nur bei meinem Hauptbenutzer. Löschen hat leider auch nix gebracht...
 
oekoabfalleimer schrieb:
Hatte eigentlich nur MenuMeters und iScroll drauf, aber auch nur bei meinem Hauptbenutzer. Löschen hat leider auch nix gebracht...
Menumeters funktioniert mit 10.4.2, iScroll2 hab ich runtergeschmissen, allerdings schon vor dem Update!
 
Hallo
Zugriffsrechte schon repariert?
Es gibt auch .plist dateien für die Menuleisten Objekte.z.B.com.apple.menuextra.batterie.plist vielleicht die mal löschen.
Ansonsten kann man die Menuleisten Objekte auch von Hand starten,sie liegen in:
HD-System-Libary-CoreServices-MenueExtras.Nach einem Doppelklick sollten sie in der Menuleiste erscheinen,
 
MenuMeters läuft beir mir mit 1042 ohne Probleme..
Also muss es was anderes sein...Hmm.. aber nur was?
Hast schon mal neu gestartet? (Ich weiß, sehr blöde Frage)
 
Neugestartet habe ich in den letzten 3 Stunden öfters als in den 3 Monaten zuvor ;)

Das von Macbeatnik vorgeschlagene "Einzelne" starten der Menüleistenelemente funktioniert leider auch nicht genauso wie das Löschen der einzelnen .plists

:(

Hat noch jemand irgend welche Ideen oder ähnliche Probleme?
 
WIe heißt denn noch schnell das Program mit dem man den Cache löschen kann?
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielleicht funzts mit dem!
 
Lad dir mal das 10.4.2 Combo Update und installier das nochmal drüber. Kannst Du ohne Probleme machen, vielleicht hilft das ja. Hat schon oft geholfen.

Und bloß keine Tools wie Onyx und Konsorten laufen lassen. Die machen oft mehr kaputt als alles andere.
 
Danke, das mit dem Combo werde ich nachher noch probieren.

Eines ist mit gerade aufgefallen: Meine Menüleiste ist in der rechten oberen Ecke nicht "abgerundet", wie in der linken Ecke. Sie läuft praktisch kerzengerade aus dem Bildschirm heraus. Auf einem externen Monitor mit höherer Auflösung allerdings auch...
 
Du könntest auch mal die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist weglegen, Dich ab- und wieder anmelden und sehen, was dann passiert (SystemUIServer ist der Prozess, der die Menüextras im rechten Teil der Menüleiste malt).
 
Wenn ich die com.apple.systemuiserver.plist lösche, ist die Leiste nach erneutem Login wieder rund. Sobald ich allerdings irgend ein Symbol in der Systemsteuerung aktivieren will, tritt wieder das gleiche Problem wie oben auf und die Leiste wird wieder eckig :mad:
 
Leider hat das erneute drüberbügeln des Combo-Updates auch nix gebracht...
 
Hi,

also ich habe mit Onyx sehr gute Erfahrungen gemacht. Was soll es denn für einen Schaden anrichten? Rechte Reparieren bietet OS X auch an und diese Wartungsskripte stammen doch auch von Apple und werden nur angeworfen. Die Option beim Aufräumen, die Hilfe zu reparieren hat bei mir wahre Wunder vollbracht.
 
Tut mir leid, dass ich diesen alten Thread wieder aus der Versenkung hole. Aber nachdem eine Neuinstallation meine damailgen Probleme behoben hat, stellen sie sich wie oben geschildert mit 10.4.3 wieder ein!!!

Hat noch irgend jemand konstruktive Vorschläge? Die oben schon beschriebenen Methoden haben alle nix gebracht...
 
Zurück
Oben Unten