Menüleiste: Schriftvergrößerung?

B

Bajuware

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich habe meinen iMAC 27" jetzt seit dem 06.02.2010 und bis jetzt gefällt mir eigentlich alles - bis auf die oberste Symbolleiste!

Ich meine die, die das "Apple-Emblem" vorne stehen hat - und dann mit :Datei, Bearbeiten, Ansicht, Chronik usw. weitergeht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man diese Leiste/Schrift deutlich vergrößern kann??

Bin für jeden nützlichen Hinweis dankbar!
 
Geht nicht. Du kannst mal in die Systemeinstellungen gehen und dann über die Bedienhilfen da bisschen rumspielen. Mehr geht aber nicht. Kleinere Auflösung, aber sonst...?
 
Danke stappa, das mit der Systemeinstellung habe ich schon versucht - da steht aber auch nichts Entsprechendes drin!

Vielleicht muss ich mal auf die "Experten" im Apple-Store in Frankfurt zurückgreifen.....
 
Die Leiste die Du meinst heißt Menü oder Menüleiste. Solang offiziell die Auflösungsunabhänigkeit in Mac OS X noch nicht unterstützt wird, kannst Du an der Schriftgröße nicht wirklich etwas ändern. Was Du machen kannst ist, besser Brille besorgen, mit der Maus den Bildschirminhalt zoomen, die gesamte Auflösung des Bildschirms herunterregeln, einen Bildschirm mit entsprechend großen Pixeln kaufen oder darauf warten das Auflösungsunabhänigkeit in der nächsten Version von Mac OS X unterstützt wird.
 
Ich danke euch für eure Antworten!

Brille habe ich schon - mein Bildschirm hat 27" - und trotzdem ist die Menueleiste winzig!

Ich warte jetzt erst mal ab! Vielleicht findet sich ja noch ´ne Lösung!
(Es ist ja nicht so, dass man nichts sehen kann - aber etwas größer wäre halt komfortabler)!

Ich wusste nicht, dass man mit Apple -trotz einem Riesenbildschirm - solch banale (nicht korrigierbare) "Problemchen" haben kann!
 
Ich wusste nicht, dass man mit Apple -trotz einem Riesenbildschirm - solch banale (nicht korrigierbare) "Problemchen" haben kann!

Das ist ja nur zum Teil richtig.
Die Bildansicht verändert sich sobald man in den Systemeinstellungen die Bildschirmauflösung verändert sehr wohl.

Incal
 
Das kann ja wohl nicht das Ziel sein. In der Tat ist die Auflösung dermaßen hoch, dass ich dies sehr sehr häufig von Kunden höre. Die Auflösungsunabhängigkeit ist wohl in Arbeit. Aber das wird dauern.
 
Das ist ja nur zum Teil richtig.
Die Bildansicht verändert sich sobald man in den Systemeinstellungen die Bildschirmauflösung verändert sehr wohl.

Incal

Die Änderung der Bildschirmauflösung kann nicht die Lösung sein!
(Das macht man bei Geräten vom MEDIA-Markt)!:confused:
 
Das war auch bei (älteren) Switcher-Kunden von mir die erste Frage bei ihrem neuen 27" iMac und 17" MBP - "... wie kann ich die Schrift größer machen??"

In den Hauptanwendungen Mail, Office, Safari ließ sich das über Schriftarten vergrößern regeln, auf'm Desktop mit Ordnersymbolgröße und Textgröße. Habe es dann aber (zur Zufriedenheit des Kunden) über die Bildschirmauflösung systemweit eingestellt. Ideal ist das nicht :-(

Holger
 
Ich wusste nicht, dass man mit Apple -trotz einem Riesenbildschirm - solch banale (nicht korrigierbare) "Problemchen" haben kann!
Das Problem ist nicht banal. Da hängt Einiges hinten dran… Sämtliche Software-Entwickler müssen z.B. ihre Software daran anpassen.
 
Apple sollte aber spätestens mit dem nächsten Os wenigstens mal die Weichen stellen und entsprechende Schnittstellen zur Verfügung stellen...

Das wird ja in der Zukunft eher noch schlimmer....


Wobei man sagen muss das es beim imac 27" vielleicht auch nur Gewöhnungssache ist. Die Leiste oben wirkt da in der Tat sehr klein, das liegt aber hauptsächlich dran das, das sie im Vergleich zu so einm Riesendesktop einfach klein wirkt.
Aber eigentlich ist sie ja garnicht oder kaum kleiner als bei anderen Bildschirmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuseldusel und orgonaut
Apple sollte aber spätestens mit dem nächsten Os wenigstens mal die Weichen stellen und entsprechende Schnittstellen zur Verfügung stellen. Das wird ja in der Zukunft eher noch schlimmer....
Wollte Apple nicht schon mit 10.5 auflösungsunabhängig sein? Ich bin schon recht enttäuscht, dass sie es auch mit 10.6 nicht hinbekommen haben. Mich persönlich betrifft es zwar nicht aber ich habe einige ältere Leute in meinem Bekanntenkreis die deshalb zu 17" Notebooks von anderen Herstellern gegriffen haben weil sie am 17er MBP mit den 1920x1200 nicht zurecht kamen.
 
Brille habe ich schon - mein Bildschirm hat 27" - und trotzdem ist die Menueleiste winzig!

Hat ja nichts mit der Größe des Monitors, sondern mit der Auflösung / Pixeldichte von selbigem zu tun. Und die ist nun mal bei 27" iMac riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Wollte Apple nicht schon mit 10.5 auflösungsunabhängig sein? Ich bin schon recht enttäuscht, dass sie es auch mit 10.6 nicht hinbekommen haben. Mich persönlich betrifft es zwar nicht aber ich habe einige ältere Leute in meinem Bekanntenkreis die deshalb zu 17" Notebooks von anderen Herstellern gegriffen haben weil sie am 17er MBP mit den 1920x1200 nicht zurecht kamen.

also beim 27"er ist es schon ein echtes Problem!
Da braucht man fast "Adleraugen" - Und abends ist man restlos "geschafft"!:confused:
 
Noch kleiner ist die Schriftgrösse in iCal. Ausserdem ist zur "besseren Lesbarkeit" die Schrift der Zeitangaben auch noch in hellgrau und der Kontrast der Termintexte wird durch die farbige Unterlegung ebenfalls nicht besser.

Vielleicht bin ich aber nur so dumm und habe die in iCal existierende "Apple-bedienungsfreundliche" Schriftgrössenänderung nur noch nicht gefunden. Für diesebezügliche Hilfe wäre ich wirklich dankbar. Schon aus diesem Grund kommt ein 27" iMac für mich nicht in Frage (ca. 15% kleinere schrift als an meinem derzeitigen 24" iMac).
 
Noch kleiner ist die Schriftgrösse in iCal. Ausserdem ist zur "besseren Lesbarkeit" die Schrift der Zeitangaben auch noch in hellgrau und der Kontrast der Termintexte wird durch die farbige Unterlegung ebenfalls nicht besser.

Vielleicht bin ich aber nur so dumm und habe die in iCal existierende "Apple-bedienungsfreundliche" Schriftgrössenänderung nur noch nicht gefunden. Für diesebezügliche Hilfe wäre ich wirklich dankbar. Schon aus diesem Grund kommt ein 27" iMac für mich nicht in Frage (ca. 15% kleinere schrift als an meinem derzeitigen 24" iMac).

Wenn du die: "Apple-bedienungsfreundliche" Schriftgrössenänderung mal gefunden hast, gib mir bitte Bescheid.
Danke!:D
 
Wenn du die: "Apple-bedienungsfreundliche" Schriftgrössenänderung mal gefunden hast, gib mir bitte Bescheid.
Danke!:D

Ich verstehe es (euch) wirklich nicht.

Ich habe einige Macs vom 13" MacBook bis zum MacPro mit 2x 22" Zoll Bildschirmen und noch Nie ich betone NIE ist es mir in den Sinn gekommen, die Menüleiste zu vergrößern.
Warum nicht: Weil sie auf allen Geräten perfekt ist.

Den 27" iMac habe ich allerdings noch nicht im Dauerbetrieb kennengelernt.
 
Zurück
Oben Unten