Menüleiste mit Tastatur steuern ?

Diskutiere mit über: Menüleiste mit Tastatur steuern ? im Mac OS X Forum

  1. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    Registriert seit:
    24.07.2002
    Hab mal ne Frage und getraue mich fast garnicht diese zu stellen. Die Suche konnte ich leider nicht benutzen da ich nicht wusste nach was ich suchen soll ?

    Wie kann ich den die Menüleiste von Mac OS X ohne die Maus zu benutzen steuern. Mit Shortcuts kann ich ja viele Menüpunkte aufrufen, allerdings haben nicht alle Punkte Shortcuts. Wie komme ich denn an die ran.

    Utner Windows gab es immer die Möglichkeit, das Menü mit z.B Alt + D für Datei aufzurufen und dann konnte man dort mit den Pfeiltasten navigieren. Gibt es bei Mac OS X diese Möglichkeit auch.
     
  2. Mitraix

    Mitraix Gast

    Die Tastaturnavigation muss man jedenfalls in den Systemeinstellungen aktivieren, damit das mit Tab u.s.w. funktioniert. Ob das in der Menüleiste dann auch geht weiß ich nicht und kanns nicht testen weil ich unter Tags immer an der Arbeitsdose sitz...
     
  3. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2003
    Du kannst unter der Systemeinstellung "Tastatur" allen Befehlen Shortcuts zuweisen.
     
  4. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    Registriert seit:
    24.07.2002
    @Mitraix
    das habe ich schon eingestellt. Ich kann auf jeden Fall Formularfelder z.b mit Tab ansteuern. Mir geht es aber um die Menüleiste oben.

    @ilja

    das ist schon mal nicht schlecht. Kann ich das auch für verschiedenen Programme dann machen. Allerdings wäre das ja ein ziemlichen Aufwand für jeden Menüpunkt nen Shortcut anzulegen.

    Das muss es doch ne Apple-Like Lösung geben ?
     
  5. ilja

    ilja MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2003
    Ohne jetzt einen Disput ähnlich dem des Eintastenmaus-Threads loszutreten, aber: die Maus zu benutzen um an Menüpunkte zu kommen, ist " Apple-Like" ;)

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es da eine shareware gibt, schon mal bei versiontracker gesucht?
     
  6. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    Registriert seit:
    24.07.2002
    ich habe an meinem iBook keine Maus hängen und mit Shortcuts ist man viel schneller. Deshalb auch die Frage. Es gibt nichts blöderes als 2 mal zu klicken bis man zum Ergebniss kommt. Da ist doch ein Shortcut schon schneller.
     
  7. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Und was Hältst du davon dir die F tasten mit den entsprechenden Funktionen zu belegen ?


    Gruß
    Marco
     
  8. ?=?

    ?=? MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    09.02.2004
    Die Menü-Shortcuts sind eine der ganz wenigen Funktionen, die ich gegenüber Windows vermisse.
    Sich mit etlichen Tabs durch die gesamte Menüleiste zu hangeln kann ja wohl nicht die "ergonomische Lösung" sein.
    Maus-Benutzung ist ja schön und gut, aber wenn du zwei Monitore benutzt auf denen das Bild nicht gespiegelt ist, dann sind die Wege auch ziemlich weit.
    Wie wird das erst, wenn ich mir 'n Cinema-Display an mein PB anschließe :confused:

    Das mit der "Systemeinstellung Tastatur" werd' ich Heute abend mal ausprobieren.
    Tipps zu passenden Utilities werden aber auch dankend entgegen genommen :D


    Gruß,

    ?=?
     
  9. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    Registriert seit:
    24.07.2002
    @marco ne F-Tasten ist nicht gut. Da liegen bei meinem iBook die Helligkeiststeuerung, der Ton und Expose drauf. Außerdem soviele F-Tasten wie es Menüs gibt, sind auf der Tastatur leider nicht vorhanden :D
     
  10. weinford

    weinford MacUser Mitglied

    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2004
    CTRL-F2

    siehe http://www.xshorts.de/index.php?shorts=2
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche