Menüleiste mit Tastatur steuern ?

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Hab mal ne Frage und getraue mich fast garnicht diese zu stellen. Die Suche konnte ich leider nicht benutzen da ich nicht wusste nach was ich suchen soll ?

Wie kann ich den die Menüleiste von Mac OS X ohne die Maus zu benutzen steuern. Mit Shortcuts kann ich ja viele Menüpunkte aufrufen, allerdings haben nicht alle Punkte Shortcuts. Wie komme ich denn an die ran.

Utner Windows gab es immer die Möglichkeit, das Menü mit z.B Alt + D für Datei aufzurufen und dann konnte man dort mit den Pfeiltasten navigieren. Gibt es bei Mac OS X diese Möglichkeit auch.
 
Die Tastaturnavigation muss man jedenfalls in den Systemeinstellungen aktivieren, damit das mit Tab u.s.w. funktioniert. Ob das in der Menüleiste dann auch geht weiß ich nicht und kanns nicht testen weil ich unter Tags immer an der Arbeitsdose sitz...
 
Du kannst unter der Systemeinstellung "Tastatur" allen Befehlen Shortcuts zuweisen.
 
@Mitraix
das habe ich schon eingestellt. Ich kann auf jeden Fall Formularfelder z.b mit Tab ansteuern. Mir geht es aber um die Menüleiste oben.

@ilja

das ist schon mal nicht schlecht. Kann ich das auch für verschiedenen Programme dann machen. Allerdings wäre das ja ein ziemlichen Aufwand für jeden Menüpunkt nen Shortcut anzulegen.

Das muss es doch ne Apple-Like Lösung geben ?
 
Mauki schrieb:
Das muss es doch ne Apple-Like Lösung geben ?

Ohne jetzt einen Disput ähnlich dem des Eintastenmaus-Threads loszutreten, aber: die Maus zu benutzen um an Menüpunkte zu kommen, ist " Apple-Like" ;)

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es da eine shareware gibt, schon mal bei versiontracker gesucht?
 
ilja schrieb:
die Maus zu benutzen um an Menüpunkte zu kommen, ist " Apple-Like" ;)

ich habe an meinem iBook keine Maus hängen und mit Shortcuts ist man viel schneller. Deshalb auch die Frage. Es gibt nichts blöderes als 2 mal zu klicken bis man zum Ergebniss kommt. Da ist doch ein Shortcut schon schneller.
 
Hallo

Und was Hältst du davon dir die F tasten mit den entsprechenden Funktionen zu belegen ?


Gruß
Marco
 
Die Menü-Shortcuts sind eine der ganz wenigen Funktionen, die ich gegenüber Windows vermisse.
Sich mit etlichen Tabs durch die gesamte Menüleiste zu hangeln kann ja wohl nicht die "ergonomische Lösung" sein.
Maus-Benutzung ist ja schön und gut, aber wenn du zwei Monitore benutzt auf denen das Bild nicht gespiegelt ist, dann sind die Wege auch ziemlich weit.
Wie wird das erst, wenn ich mir 'n Cinema-Display an mein PB anschließe :confused:

Das mit der "Systemeinstellung Tastatur" werd' ich Heute abend mal ausprobieren.
Tipps zu passenden Utilities werden aber auch dankend entgegen genommen :D


Gruß,

?=?
 
@marco ne F-Tasten ist nicht gut. Da liegen bei meinem iBook die Helligkeiststeuerung, der Ton und Expose drauf. Außerdem soviele F-Tasten wie es Menüs gibt, sind auf der Tastatur leider nicht vorhanden :D
 
CTRL-F2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oben schon erwähnt kann man mit CTRL + F2 das Menu ansteuern.

Und hier noch viel mehr Shortcuts:


Besonders nützlich finde ich den "Sleep-Modus"-Shortcut: Alt + Apple + "Auswurftaste"
 
Mauki schrieb:
man lernt nie aus, danke :D

Kein problem, ich hab vor ein paar Monaten die gleiche Frage hier gestellt :)
 
dann hättest du mich ja auf deinen Beitrag verweisen können :D
 
Hi weinford,

weinford schrieb:

sowohl der Shortcut, als auch die Website sind mir wohlbekannt; Allein, mein Gedächtnis mag nicht mitspielen, mir auf die Schnelle alle (weiteren) Shortcuts zumerken.
Unter dem Redmonder-OS genügt es, wenn man weiss, dass sich eine bestimmte Funktion in einem bestimmten Menü verbirgt.
Das lässt sich dann direkt anwählen (eben nicht: Ctrl-F2 - Tab - Tab - Tab - Tab . . .).
Klar, auf Dauer merkt man sich die Shortcuts für die häufig benutzten Funktionen.
Aber für den Einstieg ist es sehr hilfreich, sich erstmal nur 2~3 Shortcuts für die entsprechenden Menüs merken zu müssen.

Dafür habe ich bisher auch bei Versiontracker noch nix passendes gefunden :(


Gruß,

?=?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
konben81 schrieb:
Wie oben schon erwähnt kann man mit CTRL + F2 das Menu ansteuern.

grad ausprobiert und es geht leider doch nicht. Bei mir wird da nur der Bildschirm heller :(
 
Alder, du musst erst die Funktionstasten UMSTELLEN...geht irgendwo unter "Tastatur" oder so.
 
hey nix Alder.

In den Systemeigenschaften bei Tastatur ist ja CTRl+F2 eingestellt. Vielleicht liegt es auch dran das ich ein iBook habe und auf F2 die Helligkeit liegt. Wie ist das den bei normalen Tastaturen ?
 
+ fn Taste ...

EDIT: fn + ctrl + F2 (mit fn benutzt Du die F-Tasten ohne die spezifischen iBook-Belegung und drehst die delete-Taste um, etc. ....
 
Zurück
Oben Unten