menüleiste abgestürzt

N

nicketter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
924
Reaktionspunkte
4
soeben ist es wieder passiert, meine menüleiste ist teilweise ausser gefecht. das nun schon zum 3. mal! wenn ich oben rechts mit der maus auf die symbole oder die zeit komme beginnt die cd zu drehen und die uhr ist auf 16.00 stehen geblieben. ich konnte mich bis anhin nur per neustart retten. woran liegt das? kann man irgendwie nur die menüleiste neu starten? kann man die menüleiste reseten?

bei mir in der menüleiste wird der status von bluetooth, menucalendarclock, airport, apple remote desktop, isync, tastaturbelegung, uhr und lautstärke dargestellt.

mein system ist ein cube 450mhz der unter osx 10.3.5 läuft. sonst geht alles bestens!

danke für jede antwort!

gruss nicketter
 
gibts da nicht irgend ein befehl fürs terminal?

gruss nicketter
 
müsste es nicht ausreichen, wenn du den finder per terminal killst?
 
den finder kann ich ja auch per alt+apfel+esc neu starten. doch die menüleiste gehört wohl leider nicht zum finder...

danke trotzdem.
 
Die Objekte im rechten Teil der Menüleiste gehören dem SystemUIServer. Kannst Du in der Aktivitätsanzeige killen.
 
merci für den tipp. doch nun schon das nächste problem. ich kann die aktivitätsanzeige nicht öffnen.... doppelklicke auf das symbol, sieht so aus als würde das programm starten doch dann ist nichts im dock!

gruss nicketter
 
ich muss mich hier mal dranhängen...

also ich habe exakt das gleiche problem wie nicketter. mehrmals täglich hängt sich der symbolteil der menuleiste auf... abhilfe schafft nur ein neustart. den von ._ut beschriebenen weg würde ich gerne gehen, aber SystemUIServer läßt sich nicht "killen", es passiert einfach nichts.

vielmehr würde mich auch interessieren wie es überhaupt dazu kommt.
standardmäßig habe ich uhr, akkustatus, airportstatus, modemstatus, adium und synergy in der leiste. ich habe jedes einzeln rausgenommen um den übeltäter zu finden, es macht aber scheinbar gar keinen unterschied...
 
aaargh! es ist schon wieder passiert!!!
kennt sonst keiner das problem? :(
 
bei mir ist es zum glück schon lange nicht mehr aufgetreten. lösung habe ich aber leider keine....

gruss nicketter
 
hast du denn irgendwas an deinem rechner verändert?

ich hab ja hier ein wenig das webshuttle idsn-modem in verdacht dass auch wieder fröhlich für einige kernel panics sorgt... :mad:
 
ja, verändert habe ich unterdessen viel. doch was die ursache ist kann ich dir nicht sagen. ich denke mal dass es eine software eines dritten ist.

wenn ich mal nachdenke habe ich das problem nicht mehr seit dem ich eine andere hd in meinen cube eingebaut habe. das kann jedoch fast nicht die ursache sein denn ich habe die gesamte disk kopiert.....
 
blackeyed schrieb:
den von ._ut beschriebenen weg würde ich gerne gehen, aber SystemUIServer läßt sich nicht "killen", es passiert einfach nichts.
Wenn man den SystemUIServer mit "Sofort beenden" killt, verschwinden die Symbole rechts und erscheinen kurz darauf wieder. Mit "Beenden" gehts nicht.
 
also dem armen webshuttle habe ich wohl zu unrecht die schuld in die schuhe geschoben....
ich habe ein bißchen in den apple.com discussions gewühlt und jemanden mit einem ähnlichen problem gefunden...
jetzt kann ich das problem quasi auf knopfdruck erzeugen, und der zusammenhang ist mir vorher nie aufgefallen: itunes starten und die menü extras schmieren ab...

das war natürlich noch nicht immer so, so dass ich jetzt noch weiter rätseln muss... :confused:
 
ich hatte das problem bis jetzt 1x aber dann ging es wieder weg und kam bis jetzt nie wieder...
 
._ut schrieb:
Wenn man den SystemUIServer mit "Sofort beenden" killt, verschwinden die Symbole rechts und erscheinen kurz darauf wieder. Mit "Beenden" gehts nicht.

genau das passiert leider nicht.. weder "beenden" noch "sofort beenden" haben irgendeinen effekt
 
Achtung, alter Thread! ;)

ich habe diese nervige Problem inzwischen jeden Tag mindestens einmal. Seltsamerweise nur bei meinem beruflichen Account, der mit FIleVault geschützt ist. Bei meinem anderen ungeschützten Account ist es noch nie aufgetreten…
sudo killall "SystemUIServer" ändert leider nichts…
Weiss jemand eine Lösung?

Grüsse, p-cord.
 
...auch ich kämpfe .... Hilfe! Hilfe!

... mit dem sat-1 Ball rechts oben in der Menüleiste mindestens 3 x die Woche ....
und nichts hilft - ausser einem Neustart.
Weiß jemand vielleicht doch eine Lösung für das Problem.
 
Bei mir exakt das gleiche. An sich ja nicht schlecht, wenn die Zeit mal ne Weile stehen bleibt....
 
Mich nervt das gleiche Problem. Zuerst hatte ich den APE (Application enhancer) von unsanity.com im Verdacht, den habe ich aber mittlerweile schon runtergeschmissen. Ich weiß nicht mehr weiter. AARRRRGH :mad:

Ich wollte doch einen Mac, weil der nicht abstürzen kann...
 
Bei mir lag es an den dort aktivierten CHUD-Tools, die sich nicht mit menumeters verstanden haben.
 
Zurück
Oben Unten